Rätsel Modelle Maßstab 1 : 1250

Begonnen von Hastei, 14 Dezember 2022, 15:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,
schönes Rätsel :MG: top

also : (nur) einer von jeder Seite :O/Y
20 = Minekaze-Klasse
17 = Farragut-Klasse - von der zwei Schiffe, nämlich Hull und Monaghan, im Taifun COBRA untergingen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin,

18 = Akizuki-Klasse
21 = Hatsuharu-Klasse (vermutlich. - ich kann nicht genau erkennen ob es Drillings- oder Vierlings- TR-Sätze sind)

Gruß
Ulf

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim

Urs Heßling

moin,
noch einmal einer von jeder Seite :O/Y
16 = Matsu-Klasse, eher als Tachibana
19 = Sims-Klasse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Zitat von: Urs Heßling am 18 Januar 2023, 15:27:31
moin,
noch einmal einer von jeder Seite :O/Y
16 = Matsu-Klasse, eher als Tachibana
19 = Sims-Klasse

Gruß, Urs

Moin Urs,

19 sieht mir mehr nach Benham-Klasse mit auf die Hälfte reduzierter TR-Ausrüstung (2x 4 nebeneinander, die 2 hinteren Sätze* entfernt), dafür aber mehr Fla- Geschützen aus.
Bei Sims sollten m.W. die 2x 4 TR ein Deck höher und mitschiffs (hintereinander) angeordnet sein.

Gruß
Ulf

* Korrektur beim Modell sah es für mich so aus als wären die vorderen Sätze entfernt, offenbar waren es aber die hinteren ...

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 18 Januar 2023, 16:16:38
19 sieht mir mehr nach Benham-Klasse mit auf die Hälfte reduzierter TR-Ausrüstung (2x 4 nebeneinander, die 2 hinteren Sätze* entfernt), dafür aber mehr Fla- Geschützen aus.
Bei Sims sollten m.W. die 2x 4 TR ein Deck höher und mitschiffs (hintereinander) angeordnet sein.

* Korrektur beim Modell sah es für mich so aus als wären die vorderen Sätze entfernt, offenbar waren es aber die hinteren ...
Da gebe ich Dir Recht. Gegen Sims spricht auch die Position des Mastes, der freisteht.

Gruß, Urs

Hastei

bisher nicht schlecht  :TU:)
20 = Yukaze  = Minekaze-Kl.
17 = Farragut
18 = Akitsuki   -  unten drunter steht aber Akizuki, und den finde ich nicht in meinen Unterlagen
21=                  - keine Hatsuhara Kl.
14 = Shimakaze
16 = Matzu
19 =                  - keine Sims Kl.  Tip : DD 406

es grüßt der Hastei

alles ohne Gewähr  :-D

Strandurlauber

Zitat von: Hastei am 18 Januar 2023, 17:03:05
...
18 = Akitsuki   -  unten drunter steht aber Akizuki, und den finde ich nicht in meinen Unterlagen
...

es grüßt der Hastei

alles ohne Gewähr  :-D

Moin Hastei,

@ 18 offenbar verschiedene westl. Schreibweisen
@ 21 wäre dann Shiratsuyu-Klasse mit den 2x 61-cm-Vierlings-TR-Sätzen (allerdings erinnert mich die Kontur der Brücke mehr an die Hatsuhara)
@ 19 siehe oben Benham-Klasse ... DD 406 USS Stack

Gruß
Ulf

Urs Heßling

moin,

Dann Shiratsuyu-Klasse

Das ist USS Stack, ein Schiff der Benham-Klasse - Ulf hat das gelöst :TU:)

P.S. Wie ich sehe, haben wir zwei inhaltsgleiche Beiträge hintereinander :O/Y

Gruß, Urs

maxim

Hastei

gut , bin ich mit einverstanden  :MG:
19 = wobei, uss Stack ist ein Schwesterschiff der uss Benham und  in meinen Unterlagen
        unter Graven Klasse verzeichnet .
15 = Allen Sumner

wenn ich recht sehe, fehlt eigentlich nur noch 12 + 13

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 18 Januar 2023, 17:54:00
wenn ich recht sehe, fehlt eigentlich nur noch 12 + 13
Wenn es nun darum geht :O/Y
12 = Fletcher-Klasse
13 = Kagero-Klasse

Gruß, Urs

Hastei

Tja lieber Ulf,
12 = Fletcher ,   aaaaaaaber
13 = ist nicht die Kagero Klasse , sondern die Asashio Klasse. Ganz kleiner Unterschied
        die ist geringfügig kleiner als Kagero . 1,5 Fuß schmaler und  72 t leichter , also gute 3 % ,
        wenn ich das richtig nachlese )
        Also, ich will mal nicht so sein, Ulf, lasse ich gelten  :-D

Es grüßt der Hastei  :MG:

ps. oben Kagero unten Asashio

ich betone nochmals, alles ohne Gewähr

Urs Heßling

moin,

Tja, lieber Hastei,

Zitat von: Hastei am 19 Januar 2023, 08:53:17
Tja lieber Ulf,
12 = Fletcher ,   aaaaaaaber
13 = ist nicht die Kagero Klasse , sondern die Asashio Klasse. Ganz kleiner Unterschied
        die ist geringfügig kleiner als Kagero . 1,5 Fuß schmaler und  72 t leichter , also gute 3 % ,
        wenn ich das richtig nachlese )
        Also, ich will mal nicht so sein, Ulf, lasse ich gelten  :-D

Es grüßt der Hastei  :MG:
aaaaaber
Ganz kleiner Unterschied : ersetze lf durch rs -> Urs

Also, ich will mal nicht so sein - Ulf ist ja auch ein schöner Name :wink: - ich nehme es nicht krumm :O/Y

- und freue mich auf das nächste dieser schönen Rätsel :MZ:

Es grüßt der Urs

Hastei

Manno !! Sorry Urs, der Streß beim Schreiben und Bilder machen und einstellen  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung