Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

Ja, finde auch die Angabe ab 1927: Aventurier oder Intrépide?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 20 Januar 2023, 16:56:11
... im Originalzustand sahen die aber etwas anders aus, so wie abgebildet waren es wohl nur 2 der 4 und diese erst ab 1927... oder?
Tja ... ich habe es als Originalbild

Zitat von: maxim am 20 Januar 2023, 17:16:05
Ja, finde auch die Angabe ab 1927: Aventurier oder Intrépide?
Ersterer

wie auch immer, ich denke, daß Ulf als erster die Lösung hatte :TU:) also bitte weitermachen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Leider hab ich gerade nichts interessantes parat.
Maxim hat ja auch und komplett gelöst, wenn er was passendes hat geht die Runde an ihn, ansonsten gebe ich die Runde erstmal frei.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim

Ich hatte die gleiche Klasse vermutet, aber nicht gewusst, dass die zu Minenräumern modernisiert wurden und dabei auf zwei Schornsteine reduziert wurden.

Hier ein neues Rätsel, gesucht ist der Name des markierten Boots zum Zeitpunkt der Aufnahme:

Hastei

Ich lehne mich jetzt Mal weit aus dem Fenster. Könnte es die norwegische Kaura, ex du U 995 sein.
Vorne U Hai und Hecht ?? So Ende der 1960er Jahre ?

Urs Heßling

moin, Hastei,

mit der K-Klasse ex Typ VIIC könntest Du Recht haben, aber die beiden Boote an der Pier sind nicht ex Typ XXIII-Boote

Es könnten (!) norwegische Boote der ex-brit. V-Klasse sein, die Mitte der 50er Jahre modernisiert wurden (incl. neue Turmform), wofür ich aber kein Bild finden konnte

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

O.k. Urs, ich meine unsere Nationale erkannt zu haben

maxim

Genau, das norwegische U-Boot KNM Kaura (ex U 995, heute wieder U 995 in Laboe)!

Hastei, du bist dran!

Im Vordergrund dürften norwegische U-Boote der U/V-Klasse sein. Laut Conway's wurden die 1955/56 modernisiert, u.a. stromlinienförmiger gemacht, neuer Sonar, Schnorchel..

Norwegen hatte anscheinend auch ein Typ XXIII, KNM Knerter (ex U 4706), aber das war, wenn überhaupt, nicht lange in Dienst.

Hier ein Foto eines der modernisierten norwegischen U-Boote der U/V-Klasse, KNM Utstein (ex HMS Venturer):

Hastei

hier hat sich was auf die Seite gelegt, wer, wo und warum ?

Gruß Hastei

smutje505

Es ist das Wrack von HMS Natal durch Explosion im Schiff 1915 im Cromarty Firth(Schottland) gesunken.

Hastei

smutje505

Urs Heßling

moin, Hartmut,

Roald Amundsen in Eckernförde am Liegeplatz der Traditionsschiffe

Gruß, Urs

smutje505

Richtig Urs  top es ist die ex Vilm (Versorger bei der VM zu meiner Zeit)

Urs Heßling

moin,

was haben wir hier ? etwa ein Passagierschiff ?

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung