Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

Es ist ein Forschungsschiff, aber nicht die Calypso (ein ehemaliger BYMS). Das gesuchte Schiff war ursprünglich ein YMS, das für die US Navy gebaut wurde.

Wie schon erwähnt existiert der damalige Betreiber des gesuchten Schiffs immer noch und hat heute noch eine Flotte von Forschungsschiffen. Das größte Forschungsschiff, das heute von diesem Institut betrieben wird, ist nach einem berühmten Ozeanographen benannt, der schon in den 1950ern den Treibhauseffekt durch die steigenden Kohlendioxidmengen in der Atmosphäre voraussagte. Der Nachname dieses Forschers ähnelt dem Namen eines großen Herstellers von Plastikmodellbausätzen.

Nach was das gesuchte Schiff selbst benannt ist: ich bin mir nicht sicher, eventuell eine geographische Bezeichnung? (also wie Gipfel, Bergkette etc.)

maxim

Ein Tipp: nicht nach "YMS" und Forschungsschiff suchen. Ich habe diesen Umbau in ein Forschungsschiff erst relativ spät gefunden - davor hatte ich sicher sechs oder sieben andere YMS gefunden, die zu Forschungsschiffen umgebaut wurden.

Ich empfehle das Institut zu identifizieren und dann mit den Namen des Instituts und YMS zu suchen. Dann findet man den Namen dieses Forschungsschiffs schneller.

Ich hatte oben schon Tipps zur Identifizierung des Forschungsinstituts gegeben. Hier noch einer: es liegt an der amerikanischen Westküste nahe eines großen Marinestützpunkts.

Albin

Zitat von: maxim am 19 Februar 2023, 11:00:35
Es ist ein Forschungsschiff, aber nicht die Calypso (ein ehemaliger BYMS). Das gesuchte Schiff war ursprünglich ein YMS, das für die US Navy gebaut wurde.

Auch wenns die Calypso nicht ist, gehörte sie zur YMS Klasse, ursprünglicher US Minensucher mit der Kennung BYMS-26

maxim

Calypso wurde für die Royal Navy gebaut, deshalb BYMS (British yard minesweeper), die für die britische Marine gebauten YMS.

Aber das gesuchte Schiff wurde ursprünglich für die US Navy gebaut und hatte deshalb nie eine BYMS-Bezeichnung, sondern eine YMS-Nummer.

Meine Empfehlung wäre das Forschungsinstitut zu identifizieren und dann weiter zu suchen.

maxim

Das Meeresforschungsinstitut, zu dem das gesuchte Schiff gehörte, wurde 1903 gegründet und ist heute Teil der University of California San Diego.

Strandurlauber

Moin,

nach deinem Hinweis und der Liste der ehemaligen und derzeitigen Forschungsschiffe ist es vermutlich die
R/V Spencer F. Baird.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim

Leider nein - ich denke, dass die R/V Spencer F. Baird ein ehemaliger Schlepper der Sotoyomo-Klasse (ATA) war. /edit: ehemaliger Schlepper der US Army, LT 581. Gleicher Entwurf wie Sotoyomo-Klasse?

Aber wird sind jetzt bei dem damaliger Betreiber des gesuchten Schiffs, der Scripps Institution of Oceanography.

Strandurlauber

Moin,

dann R/V Crest ... schon merkwürdig wie manche Namen in der Website automatisch übersetzt werden  :?

Gruß
Ulf

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim

Strandurlauber

joern

Hallo,
eventuell S.M.S. Kaiserin Augusta (1892)
Grüße Joern

Hastei

Strandurlauber

... so ist es und Joern macht weiter  :TU:)

Gruß
Ulf

joern

Welches Schiff ist auf dem Foto zu sehen?
Grüße Joern

Hastei

ein Brite der Country-Cl. , Cumberland o.ä.

Gruß Hastei

ist es richtig, die Australier zu den Briten zu rechnen ?

Impressum & Datenschutzerklärung