Rätsel Modelle Maßstab 1 : 1250

Begonnen von Hastei, 14 Dezember 2022, 15:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 19 Februar 2023, 22:11:03
Ich meine ein neues Rätsel
aber immer :ML:

aber lieber am nächsten Sonntag, da bin ich abwesend und stelle kein Rätsel ein :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo. immer wieder Sonntag ? Nicht zuwingend.

Hier habe ich 8 Kampfeisen älteren Datums so angeordnet, daß sie sich möglichst wie
im Orginal wieder finden. Battle of Jutland
Was , oder besser , wen erkennt ihr ?

Gruß Hastei

maxim

1 = Defence, Minotaur, Shannon
4 = Black Prince (Duke of Edinburgh sah auch mal so aus)
7 = Duke of Edinburgh (Black Prince sah 1916 ähnlich aus)

Urs Heßling

moin,

1 und 5 und 8 haben je 5 Seitentürme, das sind Minotaur, Shannon und Defence (wer ist wer ? )

2 und 6 haben 4 Seitentürme (mittlere kleiner), das sind Warrior und Cochrane (wer ist wer ? )

3 hat Seitenturm von, Kasematte achtern, das ist Hampshire (die einzige anwesende Devonshire)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Vielleicht hilft es, wenn man die beiden Einheiten mit Panzerkreuzern anschaut:

1st Cruiser Squadron:
Defense, Warrior, Duke of Edinburgh, Black Prince
--> 5-8

2nd Cruiser Squadron:
Minotaur, Hampshire, Cochrane, Shannon
--> 1-4

Aber das passt nicht - die beiden Schiffe der Duke of Edinburgh-Klasse sind 4 und 7, waren aber beide bei der 1st CS (und ich hatte mich in Bezug auf die Unterschiede verschaut; beide Modelle zeigen zwischen den 19-cm-Türmen Beiboote, keine 15,2-cm-Geschütze).

Hastei

Ihr liegt irgendwie richtig.
Ich habe versucht, das I. Kreuzergeschwader und II Kreuzergeschwader darzustellen.
Ist mir nicht so gelungen, wie ich es vor hatte. Die Modelle in diesem kleinen Maßstab haben ihre Schwächen, sind ja auch fast 40 Jahre alt.
Das I.  Kreuzergeschwader  : Defence 1 - Warrior 2 - Duke of Edinburgh 3 - Black Prince 4
das II. Kreuzergeschwader  : Minotaur 5- Hampshire 6 ( kleine Ungenauoigkeiten am Modell ) _
                                              Cochane 7 - Shannon 8

Gruß Hastei

Hastei

Dann schiebe ich noch gleich eins hinterher. Wid ja wohl eine der leichtesten Übungen sein -

Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 27 Februar 2023, 08:58:12
Dann schiebe ich noch gleich eins hinterher.
Danke für dieses und das vorherige :MG: top

Zitat von: Hastei am 27 Februar 2023, 08:58:12
Wird ja wohl eine der leichtesten Übungen sein
Ja.
Ganz hinten fährt RAdm Hoods 3. Schlachtkreuzergeschwader mit Invincible (+) und Indomitable

Gruß, Urs

Strandurlauber

Moin,

und gleich daneben RAdm. W. Pakenham mit dem 2. Schlachtkreuzergeschwader - Indefatigable und die New Zealand.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

vorn links der (erste) Schlachtkreuzer mit - gut erkennbar - "richtiger (= 6") Mittelartillerie ...
... die Schwere soll allerdings erbärmlich schlecht geschossen haben :roll:

Gruß, Urs

Hastei

und für mich das schönste Schiff der RN

Strandurlauber

Moin Hastei,

dann fehlen nur noch die 3 Einheiten der Lion-Klasse vermutlich von vorn nach hinten Lion, Princess Royal, Queen Mary, allerdings kann ich sie in diesem Maßstab ohnehin kaum auseinanderhalten und den Modellen tut das letztendlich keinen Abbruch.

Vielen Dank fürs Einstellen.

Gruß
Ulf

PS: Hab mal bei Siegfried Breyer nachgelesen woran man sie überhaupt hätte unterscheiden können.
Bei Queen Mary war die Mittelartillerie um die 2 vorderen überhöhten Rohre reduziert (nur 14 statt 16), ansonsten führte Lion die Großmastsaling über dem Niveau der Schornsteine, Princess Royal darunter und bei Queen Mary fehlte sie.

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hastei

Gut ! Ich bin zufrieden mit euren Antworten.   :MG:
Ich bedanke mich für 's Mitmachen.

Es grüßt der Hastei

In der

Bei so kleinen Modellen reicht den Herstellern, wenn sie ein Modell der Klasse rausbringen, denke ich mal

Hastei

ich kann auch ein bisschen größer

Gruß Hastei

Urs Heßling

Impressum & Datenschutzerklärung