wie viele schiffe hatte RN zu falkland geschickt ?

Begonnen von lütjens, 05 November 2006, 16:05:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lütjens

Die RN schickte ja nach süd atlantik die atlantik flotte aber wie viele schiffe wurden dort hin geschickt und ich weiss nur das die hms sheffield ersunk gab es noch andere schiffe die beschadigt wurden?

gerd 190

An Kriegsschiffen                 besschädigt * versenkt +

Flugzeugträger
Hermes
Invincible

Zerstörer u. Fregatten
Antrim*
Glamorgan*
Bristol
Cardiff
Coventry+
Exeter
Glasgow
Sheffield+
Plymouth*
Yarmouth
Argonaut*
Minerva
Penelope
Active
Alacrity
Ambuscade
Antelope+
Ardent+
Arrow
Avenger
Brilliant*
Broadsword*

U-Boote
Onyx
Conquerer
Courageous
Valliant
Spartan
Splendit

Dazu noch eine Menge Hilfsschiffe u. Transporter. Davon wurden versenkt das Landungsschiff Sir Galahead, u. die als Hubschrauber u. Flugzeutransporter eingesetzte Atlantic Conveyor

Gruß Gerd

t-geronimo

Hallo Gerd!

Woher hast Du diese Informationen?

Kannst Du beurteilen, ob dieser Link was taugt?
http://www.naval-history.net/NAVAL1982FALKLANDS.htm

Und das Buch, was Basis für die obige Webseite darstellt? Ist das demnach dann gut?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

gerd 190

Hallo

Meine Infos stammen aus dem Buch: The Royal Navy and the Falklands War von David Brown. Zu dem Link kann ich nicht viel sagen. Sieht allerdings nicht schlecht aus u. wirkt sehr ausführlich.

Gruß Gerd

Torpedo

Die entscheidende Frage ist nur WANN? 1773, 1914 oder 1982?! :O/Y
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Woelfchen

Torpedo

DHEO

Ich kann mich noch erinnern, dass es ein ganz schön großer Schock gewesen ist, als die Sheffield mit einer einzelnen Exocet durch ein einziges Flugzeug von einem militärisch als "unterentwickelt" gltendes Land versenkt wurde, und wie dann dementsprechend die Versenkung des fast 50 Jahre alten CA´s der argentinier (General Belgrano???) gefeiert wurde.

Sind halt Jugenderinnerungen, ich war 11 Jahre alt, mein Gott wie die Zeit vergeht...

Grüße

Dirk

t-geronimo

Ging mir damals genauso.

Überhaupt, das es wieder einen Seekrieg gab, war ein ganz schöner Schock, nachdem ich gerade mal ein wenig über BS und so gelesen hatte und Krieg in Europa oder mit einem europäischen Land eigentlich unmöglich erschien (außer Kaltem Krieg).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

DHEO

Ja, war ein komisches Gefühl, dass im Grunde genommen unser Nachbar in einen Krieg verstrickt wurde...

Heute schon ein "fast" alltäglicher Gedanke, leider...

Grüße

Dirk

Leviathan

Ich hab nochwas gefunden:

HMS Antrim (Zerstörer) wurde von zwei 1000-lb Bomben getroffen, die jedoch nicht explodiert sind. Ebenfalls wurde "Sir Lancelot" von einer 1000-lb Bombe getroffen, die jedoch ebenfalls nicht explodiert ist. Quelle SMS Band 42 "Flugzeugträger Hermes".
Beides ging also für die Briten glimpflich aus.

Edit: Ferner auch aus SMS Band 42:

HMS Argonaut wurde 2x getroffen, davon 1 Blindgänger. 2 Tage manöverierunfähig, aber nicht versenkt.
HMS Ardent wurde mit insgesamt 16 Bombentreffern versenkt.
23. Mai: HMS Antelope : versenkt durch einen beim Entschärfen explodierten Blindgänger
25. Mai: HMS Coventry versenkt
25. Mai: HMS Broadsword schwer beschädigt.
8.Juni 1982: HMS Galahead wird nach schweren Treffern bei der Landung von Truppen von der RN selbst versenkt.
HMS Sir Tristan wurde schwer beschädigt. HMS Glamorgan und HMS Plymouth wurden schwer beschädigt. Am 12.Juni erneuter Treffer auf HMS Glamorgan durch eine Exocet Rakete.

Mehr habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden. Keine Garantie auf Vollständigkeit :)

Viele Grüße
Matthias

Torpedo

Ich fand's damals unglaublich, dass die Argentinier einfach frech so einmarschierten und war ziemlich geschockt, wie hoch die Verluste der RN durch eine 2.klassige Militärmacht waren.
Allerdings dachte ich (wie auch später nach dem Golfkrieg) dass irgendwer das mal filmisch ausschlachtet mit maritimen Action-Szenen, aber weit gefehlt. Da ist keiner rangegangen...

Mal 'ne ganz andere Frage: Lütjens hat dieses Thema angestoßen (Wikipedia-Abfrage hätte es ja auch getan) sich aber überhaupt nicht mehr dazu geäußert. Waren die Antworten denn nun hilfreich?

Langensiepen

Lustige Geschichte dazu? Aber gern !  :roll:  Als sich das bei Falkland abspielte war ich aktiver Rüstungsmitarbeiter bei Blohm + Voss. Wir waren damals dabei für Argentinien große Fregatten zu basteln. In der Konstruktion und auch in der Schiffbauhalle waren ne Menge britischer Staatsbürger beschäftigt ( Angestellt bei MacCab-Glasgow ) . Wir Nicht-Briten erwarteten nun, das diese in nationaler Geschlossenheit die Arbeit an den Feinddampfern einstellen würden. War nicht der Fall, denn auch in GB kommt erst das Fressen und dann die Moral. Was lernen wir daraus? Nun, ich werde auch weiterhin zum `Afghanen ` gehen, auch wenn am Hindukusch deutsche Soldaten den Heldentod erleiden  8-)
BERND

Leviathan

Welche Moral ist noch schlechter als das britische Essen??  :?

Impressum & Datenschutzerklärung