11. Minensuchflottille - M 1102 (H.A.W. Müller): Wrack gehoben?

Begonnen von MDO, 09 Juli 2023, 08:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MDO

Ist es zutreffend, daß das Wrack des am 10.09.1941 von einem englischen Fliegertorpedo versenkte Hilfsminensuchboot M 1102 gehoben wurde?
Über Informationen zu einer Bergung des Bootes (Zeitpunkt, Verbleib etc.) würde ich mich als Enkel eines der gefallenen Besatzungsmitglieder sehr freuen.

EN translation:
Is it true that the wreck of the auxiliary minesweeper M 1102, sunk by an English aircraft torpedo on 10.09.1941, was lifted?
As the grandson of one of the fallen crew members, I would be very pleased to receive information about the recovery of the boat (time, whereabouts, etc.).
Schönen Gruß aus der Nähe von Hamburg
Michael

cam

Hello.
Kollegen.
Ich habe die Logbücher des 42. Beaufort-Geschwaders vom 10./11. August und 10./11. September 1941 geprüft und keinen einzigen Hinweis auf Angriffe auf Schiffe gefunden. Gibt es deutsche Dokumente, die Datum und Umstände des Untergangs dieses Minensuchbootes beschreiben?

cam

TW

ZitatWrack des am 10.09.1941 von einem englischen Fliegertorpedo versenkten Hilfsminensuchbootes M 1102

In der Chronik des Seekrieges fälschlich unter dem 10. August eingetragen.
Der Gefechtsbericht M 1102 auf NARA Rolle 3172 Scan 368 ff. ist so flau (überbelichtet), dass ich mal nach dem Gefechtsbericht des Geleitführers M 253 schauen werde. Laut Lebenslauf in unserer MAW-Datenbank war M 253 damals als M 5502 bei der 55. VP-Flottille. NARA-Guide sagt dazu:

KTB 55. Vorpostenflottille (established Dec 1940 along the Norwegian Atlantic coast; no KTB identified prior to June 1944,
but war diaries of individual patrol boats, 1941-44, are included among the records of Küstensicherungsverbandes Norweg. Westkiiste
reproduced on record items PG 47404, rolls 2717-18, and PG 47405-407, rolls 2844-45)

Das deutet auf enorme Sucharbeit hin. Hat Jemand den Gefechtsbericht M 1102 auf JPG-Scans und in lesbarer Qualität ?
Oder hat Jemand ein "Werkzeug", mit dem man flaue Schrifttypen auf PDF-Files verbessern (schwärzen) kann ?
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

MDO

Hallo cam,
der Angriff, der zum Untergang von Hilfsminensuchboot M 1102 geführt hat, wurde am 12.09.1941 im Kriegstagebuch der 11. Minensuchflottille dokumentiert.

Viele Grüße
MDO

EN translation:

Hello cam,
the attack that led to the sinking of auxiliary minesweeper M 1102 was documented on September 12, 1941, in the war diary of the 11th Minesweeper Flotilla.

Best regards,
MDO
Michael

MDO

@TW

Hallo Thomas,
ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du mir gute Kopien des Gefechtsberichts (gern auch per PN) zur Verfügung stellen könntest.
Ich bin für alle Informationen und Dokumente dankbar, die es zu Hilfsminensuchboot M 1102 gibt, da mein Großvater väterlicherseits am 10.09.1941 bei dem fraglichen Torpedo-Angriff getötet oder mit in die Tiefe gerissen wurde.
Michael

TW

Ich habe mal die Screenshots mit IRFAN VIEW zu verbessern versucht.
Es handelt sich um den Gefechtsbericht von M 1102.
Thomas

TW

Die Angreifer am 9. September auf M 1101 wurden übrigens als "Bristol Beauforts" erkannt.
Ich setze hier noch die Einlassungen des Flottillenchefs mit hinzu:
Thomas

TW

Einträge in der (noch unveröffentlichten) Masterdatei zur "Chronik des Seekrieges" wurden jetzt auch korrigiert.
Der künftige Eintrag lautet:

2.– 28.9.1941
Nordsee / Norwegen

Angriffe des RAF Coastal Command auf Schiffsverkehr. In norw. Gewässern werden am 2.9. die dt. Oslebshausen (4989 BRT) bei Stavanger und am 10.9. der dt. Hilfsminensucher M 1102 / H.A.W. Müller vor Lindesnes mit Lufttorpedos versenkt. Mit Bomben wird am 12.9. die finn. Tauri (2517 BRT) vor Bergen versenkt und am 17.9. der kleine norw. Tanker Vard beschädigt. — ...
Thomas

Erling Skjold

Zitat von: MDO am 09 Juli 2023, 08:29:12Is it true that the wreck of the auxiliary minesweeper M 1102, sunk by an English aircraft torpedo on 10.09.1941, was lifted?

Hi,
The M 1102 wasn't lifted or salvaged after her loss. She sank in very deep waters off shore. The wreck is probably not identified nor located.

MfG
Erling

cam

Zitat von: TW am 13 Dezember 2025, 12:23:272.– 28.9.1941
Nordsee / Norwegen

Angriffe des RAF Coastal Command auf Schiffsverkehr. In norw. Gewässern werden am 2.9. die dt. Oslebshausen (4989 BRT) bei Stavanger und am 10.9. der dt. Hilfsminensucher M 1102 / H.A.W. Müller vor Lindesnes mit Lufttorpedos versenkt. Mit Bomben wird am 12.9. die finn. Tauri (2517 BRT) vor Bergen versenkt und am 17.9. der kleine norw. Tanker Vard beschädigt. — ...
Irgendetwas stimmt mit den Torpedobombern nicht.
Zu diesem Zeitpunkt war nur die 42. Staffel der 18. Küstenkommandogruppe einsatzbereit. Die Beauforts griffen sowohl mit Torpedos als auch mit Mastbomben an.
Am 2. September um 18:12 Uhr starteten drei Flugzeuge mit Torpedos von Leuchers (der einzige Einsatz des Tages). Ihr einziger Kontakt, abgesehen von einer Begegnung mit zwei Me-109, ist sowohl im Logbuch als auch im Ereignisbericht wie folgt beschrieben:
At 20.27 aircraft N.1163 released torpedo against some rock which appeared in failing light to be a number of ships. Some inaccurate light flak was experienced from coastal defences at this period.
Bei dem Angriff auf den norwegischen Tanker am 17. September handelte es sich jedoch um zwei Beaufort-Bomber mit Bomben, von denen einer einen Treffer erzielte, nachdem er aus 15 Metern Höhe eine Salve von vier Bomben auf das unter norwegischer Flagge fahrende Schiff abgeworfen hatte.

Darius

Zitat von: cam am 12 Dezember 2025, 22:24:49Hello.
Kollegen.
Ich habe die Logbücher des 42. Beaufort-Geschwaders vom 10./11. August und 10./11. September 1941 geprüft und keinen einzigen Hinweis auf Angriffe auf Schiffe gefunden. Gibt es deutsche Dokumente, die Datum und Umstände des Untergangs dieses Minensuchbootes beschreiben?

cam

Hallo cam,

ich schaue in den Unterlagen der anderen potentiellen Angreiferstaffeln rein.
Ich habe hier als möglichen Angreifer (mal unabhängig von dem Flugzeugtyp) die Sq. Nos. 220, 320 (ndl), 608, 42, 235 sowie C flight der P.R.U. in Wick.

:MG:

Darius

cam

Die Situation am 9. und 10. September ist ebenfalls unklar. Weder das Logbuch noch die Ereignisbeschreibung des 42. Geschwaders erwähnen Angriffe auf Schiffe.

Darius

Hi,

k.A., meine schnelle Auswertung:

a) Hudson C der Sq. 220 am 09.09.1941:

ZitatTime Up: 1720
Time Down: 2235

Low level attack on 3,500 ton MV - no hits. Machine gunned grannary and Wharf. Landed Dyce.

b) Hudson B der Sq. 220 am 10.09.1941:

ZitatTime Up: 1415
Time Down: 1835

Attacked MV - no hits claimed.

Die Sq. 235 flog am 09.09.1941 wetterbedingt keine Einsätze.

Die Sq. 320. flog am 10.09.1941 Konvoi-Geleitschutz.

Sq. 608 hat am 10.09.1941 zwei Aufklärungsflüge mit Hudsons geflogen - keine Hinweise auf Angriffe.

Ich denke, dass der Angreifer die unter b) genannte Hudson sein musste.

:MG:

Darius

cam

Nein. Die deutschen Dokumente belegen die Sichtung zweier Flugzeuge um 13:35 Uhr und den Torpedotreffer um 13:40 Uhr, aber die Hudson startete erst um 14:15 Uhr!

cam

Aus den Torpedobomberangriffen vom 2. und 10. September erfuhr ich, dass es sich um Beauforts der 22. Staffel handelte, deren Abteilung seit dem 1. September in Lutschers stationiert war. Unklar ist jedoch, welches Flugzeug am 12. September das Schiff in Bergen bombardierte – eine Hudson der 220. Staffel bombardierte an diesem Tag das Dock in Haugesund (?).

Impressum & Datenschutzerklärung