Rätsel Modelle Maßstab 1 : 1250

Begonnen von Hastei, 14 Dezember 2022, 15:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

:TU:)  beides richtig !

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

2 = Mogami / Mikuma /Suzuja / Kumano

6 = Tone / Chikuma

Willst Du ein einzelnes Schiff der Klassen wissen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin,

Nr. 4 dürfte Nachi (nicht Naichi :BangHead: ) der Myoko Klasse sein.

Gruß  Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

für mich sieht es wie 3 = 4 aus, ich sehe derzeit keinen Unterschied ... Myoko-Klasse ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo, da bin ich wieder, hatte gestern wenig Zeit.
Also, dieses Rätsel ist mal wieder schnell gelöst worde, hatte ich natürlich auch erwartet. Danke für`s Mitmachen.
Alles war richtig ! Nachi statt Naichi natürlich auch. Ich denke mal, bei so vielen Schwestern der einzelnen Klassen, reicht ein Name. ( Hätte ich vielleicht vorher sagen sollen )
Ja Urs. Nr. 3 und 4 sehen gleich aus, sind also Schwestern. In Ermangelung meiner paar schw. Kreuzer , habe ich sie beide rein genommen.

Jetzt habe ich ja nicht nur schw. Japaner, ich habe auch paar leichte Japaner. Die kommen nachher.

Es grüßt der Hastei

Hastei

so, hier der 2. Teil jap.Kreuzer. es sind , wie gesagt die leichten Kreuzer.
Der Name einer Schwester pro Klasse reicht mir.
Viel Spaß

es grüßt der Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,
schönes Rätsel :MG:  top

Zitat von: Hastei am 26 August 2023, 12:49:30Der Name einer Schwester pro Klasse reicht mir
Das ist bei 7 und 9 nicht schwer :wink:

Ich fange mal in der Mitte an  5 = Sendai 

Gruß, Urs

maxim

Strandurlauber

Moin,

3 = Nagara-Klasse, evtl. Abukuma oder Yura aber da wurde das Katapult später ans Heck verlegt.

Gruß Ulf

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hastei

also,
ich bin im Prinzip mit Urs einig, Nr.4 und 5 sind Schwestern.
unter dem Modell steht aber bei Nr.5 Naka.( was du natürlich nicht sehen kannst )
Ich hatte ja nach einer Schwester gefragt und so bin ich zufrieden mit deiner Antwort.
Das du Nr.7 und 9 erkennst, glaube ich dir natürlich. Nett, daß das du den anderen auch noch
eine Chance gibst, sie zu erkennen.
Maxim, auch nicht einfach für mich.
Furutaka und Kako waren i.d.T.auch Schwestern, hier aber die eine vor Umbau, die andere nach Umbau. Nr.1 zeigt die Kako noch vor umbau mit den Einzel-Türmen und 2 Schloten. Da der andere Zossen auch auf der Platte steht, möchte ich ihn aber extra erkann wissen.

Gruß Hastei

Hastei

Strandurlauber

Moin,

2 = Kitakami ein späterer Umbau (Kaiten und statt der 14-cm auf 12,7-cm & 2,5-cm Flak umgerüstet), aus Kuma-Klasse.

Gruß Ulf

Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 26 August 2023, 16:22:51ich bin im Prinzip mit Urs einig, Nr.4 und 5 sind Schwestern. Unter dem Modell steht aber bei Nr.5 Naka.( was du natürlich nicht sehen kannst )
Ich hatte ja nach einer Schwester gefragt und so bin ich zufrieden mit deiner Antwort
aufgrund des Leitstands im vorderen Mast denke ich, Nr. 4 = Jintsu (Sendai sieht etwas anders aus)

Zitat von: Hastei am 26 August 2023, 16:22:51Furutaka und Kako waren i.d.T.auch Schwestern, hier aber die eine vor Umbau, die andere nach Umbau. Nr.1 zeigt die Kako noch vor umbau mit den Einzel-Türmen und 2 Schloten. Da der andere Zossen auch auf der Platte steht, möchte ich ihn aber extra erkann wissen.
Nr. 6 = Furutaka
Was mich ein klein wenig stutzen läßt, ist Deine Einordnung der beiden unter "Leichten Kreuzern"
Waren das einfach "faule Äpfel" ?  Dann war es ein guter Trick :TU:)

Gruß, Urs

Hastei

Moin Urs,

Jintsu oder Sendei, ich kann`s nicht beurteilen. Gehören der gleichen Kasse an und da sind die Unterschiede für mich so gut wie nicht zu erkennen. Umbauten hier, Umbauten da.
Und ob Kako und Furutaka leichte oder schwere Kreuzer sind, kann ich auch nicht beurteilen.
Vielleich der Übergang von leicht zu schwer, also Halb-Schwergewicht ?
Auch die Mogami lief am Anfang ihrer Karriere als leichter Kreuzer. Erst nach Umrüstung auf schwereres Kaliber, war sie plötzlich ein schwerer Kreuzer.

alles gelöst ?
Nr. 10 soll Isuzu , Schwester von Nagara sein, ebenso sind Kitikama und Kuma Schwestern.
Ich gebe zu, manchmal ist es bei den Modellen schwer zu unterscheiden. Jeder Hersteller hat unterschiedliche Fertigungsfähigkeiten und über Jahre verbessern sich einige Modelle, von Umbauten mal abgesehen.
Ein Golf 1 kann man nicht mit einem Golf 4 vergleichen, obwohl beide Golfs sind.
Ich bedanke mich wieder für`s Mitmachen.

Es grüßt der Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung