Zeitliche Gliederung der Umbauten an Emden

Begonnen von Antonio Bonomi, 05 März 2017, 12:35:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

Moin Ulf,
vielen Dank für die Hinweise auf die Pläne!

Schade, dass die Pläne nur bis Juli 1943 aktualisiert wurden.

Aber sie sind immerhin ein klarer Hinweis auf die Verlegung der 2-cm-Vierlinge und darauf, dass wahrscheinlich 3,7-cm-Einzellafetten auf den Plattformen seitlich des achteren Aufbaus waren.

Ich vermute, dass die Widersprüche sich dadurch ergeben, dass die Pläne nicht alle gleich gut aktualisiert wurden.

Toll finde ich, dass die Pläne in guter Auflösung beim Bundesarchiv runterladbar sind. Da macht die Digitalisierung doch mal wirklich erfreuliche Fortschritte. Ich habe allerdings die Struktur des Archivs (online) noch nicht ganz verstanden. Mit den Registriernummern finde ich die Pläne ohne Probleme, aber andersherum kämpfe ich noch etwas.

Grüße
Lars

maxim

Da fällt mir noch eine Frage ein:

auf dem Modell der Emden im Deutschen Museum in München (siehe hier) ist das Oberdeck holzbeplankt und das Backdeck mit Linoleum dargestellt. Das ähnelt den Kreuzern aus dem Ersten Weltkrieg aus denen Emden entwickelt wurde, wirkt realistisch.

Antonio Bonomi stellt dagegen das Backdeck vorne als Stahldeck und dahinter auch holzbeplankt dar (siehe die erste Seite dieses Themas).

Ich habe Fotos gefunden, die eindeutig Holz auf dem Oberdeck mittschiffs und achtern zeigen, aber beim Backdeck bin ich mir nicht sicher (auch bei dem Foto mit der 4-cm-Flak).

Hat die Kriegsmarine Linoleum von den Decks entfernt? Blieb das im ursprünglichen rötlichen Anstrich? Oder hatte Emden gar kein Linoleum auf der Back? Oder wurde es entfernt und durch Holzbeplankung ersetzt?

OWZ

Hallo Strandurlauber,
auf welchen Zeitpunkt soll sich denn "RM 25/16189 Takelriss" mit immerhin 4x 2cm-Vierlingen beziehen?
Gruß OWZ

gerd 190

Wirklich Interessant das es zur Emden noch so viele Fragen gibt. Ich hätte jetzt auch noch eine. In dem Film auf You Tube sind deutlich Drillingsrohrsätze zu erkennen. Wann wurden die denn eingebaut ? In der Literatur die mir vorliegt ist immer nur von Zwillingen die Rede.

Gruß Gerd

maxim

Dann ist es die Frage, ob man an dieser Stelle des Films überhaupt Emden sieht...

Strandurlauber

Moin,

@ OWZ: dem Plan nach siehe oben rechts Stand Juli 1943, aber wurde der Umbau so auch durchgeführt?
Leider weisen die KTB der Emden für einen Abgleich große Lücken auf, und für 1942 und 1943 liegt mir da nichts vor.
Übrigens ist ein RM 25/16190 vergleichbarer Plan allerdings ohne den Eintrag für Juli 1943 auch hier zu finden:
http://dreadnoughtproject.org/plans/KM_Emden_1925/langsschnitt_100dpi.jpg

PS: Da in den seitlichen Plattformen, wie auf Bildern erkennbar, bereits zuvor 2-cm Vierlinge waren, warum sollten diese erst gegen 3,7-cm Einzellafetten getauscht und dann doch wieder eingebaut werden?

Anbei noch Auszüge zur Flak-Bewaffnung, die für September 1939 noch 3x 8,8-cm und 4x 2-cm ausweisen (nach dem Angriff vom 04.09.39 dann 2 weitere 2-cm auf der Back in klappbaren Pivots) ... für 1944 leider nur fragmentarische Angaben, aber es scheinen tatsächlich mehrere 2-cm Zwillinge und Vierlinge, und daneben noch 3,7- und 4-cm Rohre an Bord gewesen zu sein ...

@ Lars: Im Schiffsbrief der Emden angeben: Oberdeck im freiliegenden Bereich 55 mm Teak, allerdings keine Angaben zur Back ... auf den wenigen mir bekannten Bildern die Decksbereiche zeigen, leider meist nicht eindeutig erkennbar.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim

Vielen Dank für die KTB-Auszüge! Die sollten stark helfen, wenn man den genauen Bauzustand 1939 und 1940 ermitteln, u.a. also erst vier 2 cm, dann sechs 2 cm und dann eine Kombination aus ? Einzellafetten und zwei Zwillingslafetten.

Interessant auch, dass der Einbau von 3,7 cm bzw. 4 cm auf der Hütte aus Zeitmangel 1944 nicht erfolgte.

Schade, dass keine Angaben über den Belag des Backdecks und der Aufbautendecks vorhanden sind.

Tiger

Hier mal 2 Foto-Belege. Foto 1 angeblich Weihnachten 1944, Foto 2 angeblich Juli 1944

maxim

Super, auch noch gleich ein fotografischer Beleg dafür, dass die 15-cm-Geschütze ausgetauscht wurden, dass sie damals hellgrau gestrichen war und es wirkt auf dem ersten Foto so, als wäre die Back mit Holz beplankt. Vielen Dank! :TU:)

maxim

Das zweite kleine Foto: gibt es dazu einen größeren Ausschnitt, auf dem man eventuell sehen kann, was auf den Plattformen seitlich des achteren Aufbaus stand?

Strandurlauber

Moin Lars,

auf der Suche nach Fotos der Back hat sich noch was ergeben, auf der folgenden Seite (falls nicht schon bekannt), eines der Bilder am rechten Rand realtiv weit oben - sieht für mich nach Stahlbeplattung mit Schweißnähten aus, aber da kann ich mich auch irren.
Die Bilder scheinen aber vermutlich aus Büchern mit sagen wir mal landestypischer relativ grobkörniger Druckqualität zu sein ... .

Trotzdem interessant und erstaunlich viel Bildmaterial.

http://seawarpeace.ru/deutsch/kreuzer/01_main/07_emden.html

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim

Moin Ulf,
da finden sich wirklich viele Fotos, die eindeutig belegen, dass Emden zumindest anfangs keine Holzbeplankung auf der Back hatte. Für mich wirkt es wie Linoleum (und deren Bahnen).

Auf dem Foto 1 oben (Dezember 1945) wirkt es aber so, als wären da viele parallele Linien zu sehen, was Holzplanken sein könnten. Das würde bedeuten, dass sie später eine Holzbeplankung erhalten hätte??

Das eine Kartonmodell unten stellt die Back auch mit Holz dar. Aber leider sind die Fotos ab 1934 hier nicht klar.

Grüße
Lars

OWZ

@ TIGER: Tolle, hilfreiche Fotos  :TU:) . Auf dem ersten Bild taucht ja auch wieder das mysteriöse Gerät auf der vorderen Mastspitze auf, das wir bislang hier noch nicht richtig klären konnten  --/>/> https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=35275.msg401140#msg401140 .
  :MG:  OWZ

Impressum & Datenschutzerklärung