U 81 und U 652

Begonnen von Ortwin, 02 Dezember 2023, 14:53:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ortwin

Servus zusammen,

nach meinen Informationen waren U 81 und U 652 die ersten deutschen U-Boote, die im Polarmeer eingesetzt wurden. Dazu am 22. Juli 1941 Ankunft in Kirkenes im Geleit mit Artillerie-Schulschiff BREMSE sowie den Vp-Booten POLARMEER, POLARSTERN und NORDLICHT. Am Folgetag, somit 23.7., Auslaufen aus Kirkenes ins Einsatzgebiet.

Kann jemand bestätigen, dass diese beiden Boote tatsächlich die ersten waren, die im Polarmeer eingesetzt wurden? Hat vielleicht jemand Zugriff auf die KTB dieser beiden Boote? Mir geht es um die konkrete Zusammensetzung des Geleites am 22.7.41.

Beste Grüße und schon einmal herzlichen Dank!
Ortwin

Urs Heßling

moin, Ortwin,

Zitat von: Ortwin am 02 Dezember 2023, 14:53:34nach meinen Informationen waren U 81 und U 652 die ersten deutschen U-Boote, die im Polarmeer eingesetzt wurden.
Als geübter Freitagsfragensteller :O/Y  möchte ich darauf hinweisen, daß Du hier wohl nur an den 2. Weltkrieg denkst :wink:

Auch im 1. Weltkrieg wurden deutsche U-Boote im Polarmeer eingesetzt. U 28 und U 76 gingen am Nordkap verloren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin Ortwin,

zum Geleit hab ich kaum etwas gefunden. Die entsprechenden KTB sollten in Rolle 2930-31 für U 81 (teilweise schlecht/kaum lesbar) bzw. in Rolle 3387 bei U 652 zu finden sein.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)


Ortwin

Servus zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung und Bemühungen, hat mir sehr geholfen!

Zitat von: Urs Heßling am 02 Dezember 2023, 18:37:22Auch im 1. Weltkrieg wurden deutsche U-Boote im Polarmeer eingesetzt. U 28 und U 76 gingen am Nordkap verloren.
Danke Dir Urs für diese Information, war mir nicht bekannt. Wieder etwas gelernt.

Zitat von: Strandurlauber am 02 Dezember 2023, 20:52:31Die entsprechenden KTB sollten in Rolle 2930-31 für U 81 (teilweise schlecht/kaum lesbar) bzw. in Rolle 3387 bei U 652 zu finden sein.
Perfekt! Frage somit beantwortet. Danke Dir, Ulf!

Zitat von: Andreas A am 02 Dezember 2023, 21:16:42Ortwin ! Schau mal hier: https://drive.google.com/drive/folders/1LzvXH08b23oFsTU_W1NQJGPOZcSN-v03
Tolle Fundgrube, sehr wertvoll!

Kann jemand bestätigen, ob die beiden Boote die ersten im Polarmeer operierenden waren?

Beste Grüße
Ortwin

t-geronimo

Aus KTB Admiral Polarmeer:

22.07.
16:30 Uhr ASS Bremse Kirkenes ein.

18:30 Uhr U 81 und U 652 im Geleit Vp-Boot Polarstern, Nordlicht, Polarmeer und Schiff 31 Kirkenes ein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ortwin

Zitat von: t-geronimo am 03 Dezember 2023, 11:31:36Aus KTB Admiral Polarmeer:
22.07.
16:30 Uhr ASS Bremse Kirkenes ein.
18:30 Uhr U 81 und U 652 im Geleit Vp-Boot Polarstern, Nordlicht, Polarmeer und Schiff 31 Kirkenes ein.

Servus Thorsten,
vielen Dank für den Hinweis. Genau um diese Frage geht es mir nämlich.
Laut KTB Seekdt. Kirkenes wird Schiff 31 am 22.7. eben nicht genannt, dafür am 21.7. einlaufend um 16.45h...  :?
Beste Grüße
Ortwin

Urs Heßling

#7
moin,

Schöner Nebeneffekt : Information zur Korrektur von evt. Fehlern in der Chronik des Seekriegs 1939-1945.

1.)  5.– 15.7.1941, Nordmeer; Erster Einsatz der dt. U-Boote U 81 und U 652 vor der Kola-Küste. Das sowj. Wachschiff SKR-29 / Brilliant greift am 12.7. vor Svyatoy Nos erfolglos U 81 an.

Das ist aus den Angaben in u-boat.net zu U 81 und U 652 nicht nachzuvollziehen.
Dabei fällt auf, daß die Angaben zum Einlaufen in Kirkenes am 22.7. bei U 81 fehlen


2.) "Brit. Bomber versenken am 21.7. in Narvik den dt. Transporter Wandsbek (2388 BRT)"
Korrekt wäre "Sowj. Bomber beschädigen am 21.7. in Kirkenes den dt. Transporter Wandsbek (2388 BRT) so schwer, daß er aufgesetzt werden muß. Er wird erst 1943 geborgen."
HMA ist sehr ausführlich :TU:)  zur Wandsbek


In den KTB fällt auf, daß die "phonetische" Schreibweise der Schiffsnamen Wandsbeck, Lodi und Barzelona nicht korrigiert wird.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo Ortwin,

die Eintragung im KTB Admiral Polarmeer bezüglich "Schiff 31" dürfte m.E. unzutreffend sein:

Nach dem KTB von "Schiff 31" hat das Schiff am 21.7.1941 um 16.55 Uhr an der Pier festgemacht. Es folgte die adressierte Hilfeleistung für "Wandsbek". Danach ankerte "Schiff 31" ab 20.20 Uhr auf Kirkenes-Reede. Vom 22. bis 25.7.1941 lag es auf Kirkenes-Reede. Für diesen Zeitraum sind "Keine besonderen Vorkommnisse" vermerkt.
(BArch RM 102/3741 KTB "Schiff 31" Band 1)

Viele Grüße

Violoncello

Ortwin

Servus Violoncello,
herzlichen Dank für diese Information. Das bestätigt meine Vermutung nun endgültig.
Beste Grüße
Ortwin

igor

Zitat von: Ortwin am 03 Dezember 2023, 10:13:30Kann jemand bestätigen, ob die beiden Boote die ersten im Polarmeer operierenden waren?
Yes they both were first U-boote at this theater.

Ortwin

Zitat von: igor am 04 Dezember 2023, 02:53:08
Zitat von: Ortwin am 03 Dezember 2023, 10:13:30Kann jemand bestätigen, ob die beiden Boote die ersten im Polarmeer operierenden waren?
Yes they both were first U-boote at this theater.
Thank you, Igor!  top

Impressum & Datenschutzerklärung