Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

Das Schiff ist ja offensichtlich noch erhalten...

Urs Heßling

moin, Lars,

ja ... es wird in diesem Jahr 111 Jahre alt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MCH

Urs Heßling

moin,

jain : in Japan gebaut für einen anderen Staat ... in der näheren Umgebung

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

nach drei Tagen ohne Lösungsversuche löse ich jetzt auf : Schiff Zhongshan

Der Thread steht dem nächsten Rätselbild-Steller offen :O/Y

Gruß, Urs

maxim

Hmm, wie wäre es mit dieser Runde?

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Urs Heßling

moin,

die Condottieri-Unterklassen 2 und 3 sind schon schwer zu unterscheiden ... Ich tippe mal auf Raimondo Montecuccoli.

Gruß, Urs

maxim

Das war leider die falsche der beiden Klassen.

Der auffälligste Unterschied zwischen der Montecuccoli- und der Duca d'Aosta-Klasse ist der vordere Pilzmast: bei der Montecuccoli-Klasse gibt es unterhalb des Feuerleitgeräts keine Brücke mit Fenstern, bei der Duca d'Aosta-Klasse ist dort eine zweite, obere Brücke. Die Länge des achteren Schornsteins wäre ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, der der Duca d'Aosta-Klasse ist länger. Das sieht man aber auf dem Foto nicht wirklich.

Ich empfehle auch einen Blick auf die Plattformen hinter der Brücke mit der Flak dort und die Sensoren auf der Spiere am Turmmast zu werfen - das sollte helfen das Schiff selbst zu identifizieren.

maxim

Hier noch ein zweites Foto des gesuchten Schiffs:

maxim

Zitat von: maxim am 10 Januar 2024, 11:18:59Ich empfehle auch einen Blick auf die Plattformen hinter der Brücke mit der Flak dort und die Sensoren auf der Spiere am Turmmast zu werfen - das sollte helfen das Schiff selbst zu identifizieren.

Ich würde hierzu auch keine Literaturrecherche empfehlen, sondern die Fotos der Schiffe, die in Frage kommen  in den verschiedenen Zuständen, anschauen. Das sind ja nicht viele, aber mehr als zwei ;)

Urs Heßling

maxim

Richtig!  :TU:)

Die Eugenio di Savio (also Prinz Eugen) wurde als Kompensation dafür, dass das italienische U-Boot Delfino 1940 den Kreuzer Elli - zwei Monate vor dem italienischen Überfall auf Griechenland!! - versenkt hatte, an Griechenland abgegeben. Der ehemals italienische Kreuzer wurde dann entsprechend auch Elli genannt. Er erhielt wohl in griechischen Diensten 4-cm-Bofors-Flak.

maxim

Hier eine neue Runde:

Urs Heßling

maxim

Hmm, soll ich aus dieser Abkürzung den Namen raten? Die Schiffen haben ja teilweise lange Namen, aber im digitalen Zeitalter kann man diese mit einem Klick kopieren ;)

"Cond." = Condottieri-Klasse?
5. = 5. Unterklasse?
1 = Luigi di Savoia Duca degli Abruzzi?

Es ist auf jeden Fall Luigi di Savoia Duca degli Abruzzi im modernisierten Zustand 1959.

Du bist dran!

Impressum & Datenschutzerklärung