13.8.1941-Angriff eines russischen U-Boots auf Fischdampfer "Hansa" und "Lübeck"

Begonnen von Violoncello, 20 Juni 2024, 16:35:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Violoncello

Hallo zusammen,

am 13.8.1941 wurde zunächst im "Qu.81708 AC" der deutsche Fischdampfer "Hansa" mit 20 Schuss von einem U-Boot beschossen. Eine halbe Stunde später erfolgte im "Qu.AC 73906 AC" ein Beschuss des deutschen Fischdampfers "Lübeck" durch ein U-Boot, das nach dem Angriff nach Norden abgelaufen ist. Die Positionsangaben sind wie angegeben im KTB des Admirals der norwegischen Polarküste vermerkt.

Kann jemand das U-Boot identifizieren, dem mutmaßlich beide Angriffe zuzuschreiben sind?

Viele Grüße

Violoncello

TW

K-2, lieber Hartwig.
Denk' doch bei solchen Fragen ans HMA-Projekt ASA. Würde mich freuen.
Viele Grüße, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Violoncello

Lieber Thomas,
danke für die schnelle Antwort... und den berechtigt erhobenen Zeigefinger!
Viele Grüße
Violoncello

kalli

Eine Kleinigkeit fiel mir auf. Auf der ansonsten recht zuverlässigen Webseite ,,deepstorm" wird für den 13.08. eine halbe Stunde vor dem vergeblichen Beschuss durch K 2 auf Lübeck von K 2 ein (Unterwasser-) Torpedoangriff ohne Treffer auf einen Dampfer mit Schleppnetz (Hansa?) vermerkt.

TW

Die Betonung liegt auf "Torpedo". Ich kann das nicht beurteilen, Kalli. Die Angaben von der sowjetischen Seite gingen durch mehrere russische Zuträger; ich ändere an den Angaben nichts ohne Bestätigung.
Lieber Gruß, Thomas

Ich überlege noch immer und frage mich, warum ein russisches Uboot für einen Angriff auf ein ungesichertes und unbewaffnetes Fischeifahrzeug einen teuren Torpedo verschwenden sollte. Es war ihm ja nicht mal so viel Artillerieeinsatz wert, dass es versenkt wurde. Es ging wahrscheinlich nur um die Verbreitung von Angst und Schrecken.
Thomas

TW

Und doch sieht es so aus, dass Deine Quelle Recht hat, Kalli.
Der Forenlink im Datensatz "Hansa" wies mich darauf hin, dass Miroslav hier für 13h38 einen Torpedoangriff vermerkte. Ich hatte mich damals nur auf die Ziele konzentriert und den Torpedo übersehen.
Habe also den Torpedo jetzt hinzugefügt.
Gruß, Thomas
Thomas

Violoncello

Hallo Thomas,

für mich bleibt eine Verständnisfrage:

Nach dem KTB des Admirals der norwegischen Polarküste erfolgte der Angriff auf "Hansa" um 12.45 Uhr, der Angriff auf "Lübeck" um 13.15 Uhr.

Demnach sind in den ASA-Datenblättern grundsätzlich immer die nicht auf deutsche Zeit umgerechneten Angaben des Angreifers vermerkt, also im vorliegenden Beispiel "Moskauer Zeit (?)" = +1?.   

Viele Grüße

Violoncello

Urs Heßling

moin, Hartmut,

Zitat von: Violoncello am 20 Juni 2024, 16:35:47am 13.8.1941 wurde zunächst im "Qu.81708 AC" der deutsche Fischdampfer "Hansa" mit 20 Schuss von einem U-Boot beschossen. Eine halbe Stunde später erfolgte im "Qu.AC 73906 AC" ein Beschuss des deutschen Fischdampfers "Lübeck"
Kannst Du, bitte, die Quadratangaben (Zahlen) noch einmal nachprüfen ?  Eine Quadratangabe mit fünf (5) Zahlen gab es eigentlich nicht.

Danke, Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Violoncello am 21 Juni 2024, 17:15:12Demnach sind in den ASA-Datenblättern grundsätzlich immer die nicht auf deutsche Zeit umgerechneten Angaben des Angreifers

Das ist richtig, Hartwig. Ob es sich immer um Moskauer Zeit handelt, weiß ich nicht, es ist die in den russischen Quellen angegebene Zeit. Weil ich lange Zeit nicht wusste, wie die variierenden Zeitunterschiede zustande kommen (z.B. doppelte Sommerzeit in Deutschland), konnte ich das damals nicht umrechnen.

Mir ist aber zuweilen aufgefallen, dass die Zeitdifferenzen zu den russischen Angaben nicht immer volle Stunden betragen, sondern auch halbe Stunden. Wie es dazu kommt, ist mir bis heute nicht klar.

Schönes Wochenende, Thomas
Thomas

Violoncello

Hallo Urs,

ja, die Angaben sind so (5-stellig) im KTB des Admirals der norwegischen Polarküste niedergelegt (NARA T-1022 R-2773 PG 47017). Ich hatte sie wegen der ungewöhnlichen Form als Zitat gesetzt.

Hallo Thomas,

danke für die Klarstellung. D.h., man muss, insbesondere wenn man die Angaben ohne weiteren Kontext verwendet, in jedem Falle rechnen. Wenn man Angaben im Kontext mit den Angaben des Gegners sieht, fällt es ja unmittelbar auf.

Viele Grüße

Violoncello

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Violoncello am 21 Juni 2024, 20:19:29ja, die Angaben sind so (5-stellig) im KTB des Admirals der norwegischen Polarküste niedergelegt (NARA T-1022 R-2773 PG 47017). Ich hatte sie wegen der ungewöhnlichen Form als Zitat gesetzt.
Danke für's Nachsehen :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Direkt davor gibt es im KTB Admiral Polarküste den Eintrag "12:45 Fischdampfer Hansa Qu. 81708 AC von U-Boot mit 20 Schuss beschossen."
KTB MOK Norwegen macht daraus "Qu. 8178".

Aus dem Quadrat für die Lübeck macht es interessanterweise "Qu. 8174".
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 21 Juni 2024, 23:12:56im KTB Admiral Polarküste den Eintrag "12:45 Fischdampfer Hansa Qu. 81708 AC von U-Boot mit 20 Schuss beschossen." KTB MOK Norwegen macht daraus "Qu. 8178".
Die erste Angabe enthält einen Schreibfehler : in einer Quadratangabe gibt es keine Nullen !

Zitat von: t-geronimo am 21 Juni 2024, 23:12:56Aus dem Quadrat für die Lübeck macht es interessanterweise "Qu. 8174".
Auch wenn die Zahlen es nicht andeuten : AC7396 und AC 8174 sind Nachbarquadranten

Gruß, Urs

TW

Zitat von: Urs Heßling am 22 Juni 2024, 11:12:00in einer Quadratangabe gibt es keine Nullen !

Das ist nicht ganz richtig, Urs.
Richtig ist, dass eine Quadratangabe nie mehr als 4 numerische Stellen hat.
Wenn aber ein Großquadrat mit nur 3 Stellen gemeint ist, so wird in der Regel die 4. Stelle mit einer Null aufgefüllt.
Diese Vorgehen ist mir in KTBs mehrmals begegnet.
Viele Grüße, Thomas

Thomas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 22 Juni 2024, 15:52:30
Zitat von: Urs Heßling am 22 Juni 2024, 11:12:00in einer Quadratangabe gibt es keine Nullen !
Das ist nicht ganz richtig, Urs.
Gut, ich präzisiere : Das System der Marinequadrate kennt keine Nullen.

Zitat von: TW am 22 Juni 2024, 15:52:30Wenn aber ein Großquadrat mit nur 3 Stellen gemeint ist, so wird in der Regel die 4. Stelle mit einer Null aufgefüllt.
Diese Vorgehen ist mir in KTBs mehrmals begegnet.
Bitte einmal ein Beispiel :wink:

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung