Neuausgabe Gröner Band 1

Begonnen von kalli, 03 November 2024, 07:56:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Einige werden vielleicht schon bemerkt haben, dass auf der Portalseite unter Edition Erich Gröner ein neues Coverbild erscheint.
Damit wird bekannt gemacht, dass nunmehr die überarbeitete Neuausgabe des Gröner-Bandes 1 erschienen und erhältlich ist. Dem ging eine mehrjährige Arbeit voraus, die die vielen neuen Angaben und Korrekturen zu berücksichtigen hatte. Dank neu erschlossener Quellen, der vielen gesammelten Informationen und Hinweise sowie der tätigen Mithilfe vieler Enthusiasten konnte die Arbeit nun abgeschlossen werden. Allen daran Beteiligten gilt der Dank des Verlages. Besonderen Dank möchte ich Peter Schenk aussprechen, der maßgeblich die Arbeit am Band vorangetrieben hat und leider durch seinen frühen Tod den Abschluss nicht mehr erleben konnte.

t-geronimo

Es freut mich sehr dass einer der größten Meilensteine der Marineliteratur weiterhin lebt!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

schiffbauer

Lieber Kalli,
es freut mich, dass der Bd 1 nun erschienen ist! Hab vielen Dank für Deine unermüdliche3 Arbeit!
LG
Wolfgang

maxim

Super, vielen Dank!

Die Bestellung ist raus!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kalli am 03 November 2024, 07:56:34Besonderen Dank möchte ich Peter Schenk aussprechen, der maßgeblich die Arbeit am Band vorangetrieben hat und leider durch seinen frühen Tod den Abschluss nicht mehr erleben konnte.
:MG:  top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

kalli

Als Information für Besteller: Der Versand des Buches beginnt ab der 46. Kalenderwoche.

kalli

Zitat von: schiffbauer am 03 November 2024, 09:28:19Lieber Kalli,
es freut mich, dass der Bd 1 nun erschienen ist! Hab vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit!
LG
Wolfgang

Danke auch an Dich. Es ist schön, dass Deine präzisen Zeichnungen nun auch Eingang in den Band 1 gefunden haben.

Werner_H

Hallo an alle hier,
der Grund warum ich mich in diesem Forum hier angemeldet habe, ist, daß ich nach einer bestimmten Auskunft suche. Ich suche nach Informationen über die Zerstörertypen "1936 E/D". Sämtliche Originalunterlagen sind laut Harald Fock in seinem Buch "Z-VOR" (Bd. II) bei einem allierten Bombenangriff auf das K-Amt verbrannt. Mich würde interessieren, ob vielleicht in dem oben propagierten Buch von Erich Gröner Zeichnungen u./o. technische Daten enthalten sind. Dann würde ich mir das Buch zulegen. Ansonsten eher nicht, da mein Hauptfokus eher auf Schiffe ab ca. 1900 gerichtet ist. Danke schon mal vorab. Grüße.

kalli

Die Zerstörer werden im Band 2 (2. Auflage 1999) behandelt.

Werner_H

Hallo Kalli,

danke für die schnelle Antwort. Ich muß aber nochmal nachhaken: Meintest du die Zerstörer generell oder speziell die, nach denen ich gefragt habe? Die Zerstörer generell (so ziemlich alle) werden bei "Z-VOR" von Harald Fock schon sehr gut behandelt, aber Gröner hat halt doch Drähte gehabt, die sonst niemand hatte. Falls nicht, könntest du bitte nachschauen ob die Typen "1936 D/E" dort irgendwie abgehandelt werden? Falls "ja" würde ich das Buch dann auch bei dir bestellen, falls das möglich ist. Danke schon mal im Voraus.

kalli

Meine Antwort bezog sich lediglich auf Deine Frage zur Neuausgabe des Gröner Band 1. Sorry, aber Deine Erweiterung gehört nicht in diesen Thread. Und nein, den Band 2 kannst Du nicht bei mir bestellen.

Leipzig

Ich habe den Band 2 nur in der Auflage von 1983, darin sind die Zerstörer 1936 D/E nicht behandelt, nur die Zerstörer 1936 A-C und die Zerstörer 1937 usw. Wenn es allerdings um die speziellen "Drähte" von Erich Gröner geht, war der auch 1983 schon nicht mehr am Leben, sodass er persönlich in dieser Hinsicht zu den späteren Auflagen nichts mehr beigetragen haben kann.

Viele Grüße
Leipzig

Werner_H

Hallo Leipzig,

vielen Dank daß du nochmals nachgesehen hast!  top Ja, ich weiß, Gröner ist sowieso leider viel zu früh verstorben. Ich ging davon aus, daß er u.U. Einblicke in die Unterlagen erhalten hatte, da er ja Zugang zu den entsprechenden Stellen hatte, wie aus seiner Kurzbiographie zu ersehen ist. Da er sehr gut aus dem Gedächtnis rekonstruieren konnte bzw. sogar Schiffe darstellen konnte die er nie gesehen hatte, nur aus mündlicher Beschreibung(!) (siehe Yamato!), dachte ich, daß diese sehr wenig bekannten Zerstörertypen eventuell Eingang gefunden hätten in eines seiner Bücher. Jedenfalls nochmals herzlichen Dank!

Grüße
Werner

maxim

Ich habe mein Exemplar bekommen.

Auf den ersten Blick eine deutliche Verbesserung gegenüber der letzten Ausgabe!  :TU:)

Impressum & Datenschutzerklärung