Markieren von Bildern

Begonnen von Tri, 13 November 2006, 00:16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tri

Markieren von Bildern -Teil Eins

Das prima Bildbetrachter- und Bildbearbeitungprogramm Irfan View (kostenlos) herunterladen und installieren.

Bild mit Irfan View öffnen.

In das Bild klicken und ein ausreichend großes Rechteck mit gehaltener linker Maustaste aufziehen. Siehe Bild unten rechts.
Den Rahmen kann man mit gedrückter rechten Maustaste genau plazieren.

Bearbeiten -> Text einfügen.

Markierungstext eingeben, Schriftart und Farbe auswählen sowie die Textorientierung. Hier Verdana, 16 px, Weiß, rechts orientiert.

Den Rahmen entfernt man in dem man irgendwo mit einem linken Mausklick ins Bild klickt.

Nicht vergessen abspeichern, gegebenenfalls unter einem neuen Namen.

Ergebnis:

Das ist die einfachste Möglichkeit um schnell einzelne Bilder zu markieren.

Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Tri

Markieren von Bildern - Teil Zwei

Die komfortablere Version.

Das Bild mit Irfan View öffnen.

Bearbeiten -> Spezielle Markierung erstellen.

Position und Größe der Markierung festlegen.
Hier Plazierung oben links, sinnvoll bei unterschiedlich großen Bildern da der Nullpunkt oben links ist !

Oben links ist die Markierung zu erkennen.

Bearbeiten -> Text einfügen.

Hier wurde Verdana, 14 px, Gelb sowie Text-Orientierung links ausgewählt.

Ergebnis:

Nicht vergessen abspeichern.

Wenn man wieder ein Bild markieren will kann man die Tastaturkürzel benutzen:

Hochstelltaste (Shift) + C, Eingabe (Return), Strg (Ctrl) + T, Tabulatortaste (Tab), Eingabetaste (Return), S (Speichern unter)

Mit Irfan View kann man auch im Batchmodus eine große Anzahl Bilder automatisiert innerhalb von Sekunden Markierungen verpassen. Eine Anleitung folgt vielleicht später.
Die Hilfe in Irfan View ist auch sehr gut.

Grüße
Tri

TD

Hallo Tri,

vielen Dank für die Arbeit.

Hatte mir neben meinen Fotoprogrammen noch 2 andere Programme auf die Festplatte geladen und war trotzdem nicht zu Potte gekommen.

Jetzt habe ich schön gespielt ( ist ja praktisch idiotensicher ! )

Nochmals Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Deichgraf

Jetzt frage ich mich, wie der Tri da raufgekommen ist?

Grüße

Jürgen
(der nicht fliegen konnte)

Chrischnix

Moin

Hier gibt es auch ein kleines, aber feines Programm:
http://www.bildschutz.de/
Wenn man seine Bilder mit einem Copyrightzeichen versehen möchte.

Grüße:
Chrischnix
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Scharnhorst66

Danke für die wirklich brauchbaren Tipps und Hinweise ..

Schon verbucht / gesichert
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Tri

Bisschen Off Topic aber was solls.  :-D

Hallo Deichgraf,

wie ich sehe hast du dem Kohlehochbunker zwischen Helsa und Friedrichsbrück einen Besuch abgestattet. Ist schon ein ganz schöner Brocken. Erstaunlich auch der in Anbetracht der Umstände erstaunlich gute Zustand, wenn man bedenkt das z.b. Schulen aus den 60 - 70 Jahren zum Teil abbruchreif sind und die wurden ja mehr oder weniger instandgehalten.

Im Hochbunker konnten über 3500 Tonnen Braunkohle zwischengelagert werden. Die Kohle kam per Drahtseilbahn aus dem Braunkohle Ober- und Untertageabbau Hirschberg, die Zeche wurde erst am 20.12.2002 stillgelegt und war damit der letzte Untertageabbau von Braunkohle in Deutschland. Der letzte Abnehmer bezieht jetzt seine Braunkohle (für chemische Prozesse) aus China (verkehrte Welt). Die Kohle wurde vom Hochbunker aus mittels des werkseigenen Schienennetzes z.B. zu den kleinen Kohlebunkern gebracht die die unterirdischen Generatorgasanlagen versorgten.

Achja wie ich da hoch gekommen bin. Nun der Eingang zum Treppenhaus wurde ja mitte der 90 Jahre ganz massiv zubetoniert, zum Ende der 80er Jahre wurde es mehrmals mit normalen Mauerwerk versucht das allerdings immer wieder aufgebrochen wurde. Allerdings gibt es auf der Rückseite des Treppenhauses Fenster, mit einer langen Leiter kein Problem da einzusteigen.

Als Trost das du nicht oben warst ein paar Bilder. Man beachte das es kaum Grafitischmierereien gibt (richtig schlimm wurde das erst Anfang der 90er Jahre), hat also auch was gutes die schwere Zugänglichkeit. Als Jugendliche haben wir da ab und an ma ein Lagerfeuer gemacht und Bierchen gezischt. Das da nie was passiert ist ist ein Wunder. ::B)

Grüße
Tri   

Impressum & Datenschutzerklärung