Seenotrettungskreuzer "Alfried Krupp"

Begonnen von Elektroheizer, 24 März 2024, 11:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektroheizer

In "Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten" war bei Bildern aus einer Werft auch eins von dem Seenotrettungskreuzer Alfried Krupp. Corona-bedingt kann ich grad nicht viel machen und hab noch einen Textbericht davon gefunden. Damit das dort nicht zu viel OffTopic wird, und vor allem weil diese Institutionen das verdient haben, mach ich hier ein neues Thema auf.

https://www.seenotretter.de/magazin/kurs-uruguay Video ist eingebettet

Das Thema kann gerne gekapert werden, DGzRS und Seenotretter international

,,In Brawndo steckt, was Pflanzen schmeckt – es enthält Elektrolyte!"

t-geronimo

Zur Geschichte der Alfried Krupp gehört selbstverständlich ihre Havarie. Ich kann mich noch gut an die traurigen Meldungen und die desaströsen Bilder des eingeschleppten Schiffes damals erinnern.

Da sich das Unglück bald zum 30. Mal jährt hat die DGzRS eine wie ich finde sehr ergreifende Dokumentation mit Originalbildern und vor allem den O-Tönen der damals beteiligten Personen, soweit noch möglich, erstellt.
Mein Prädikat: absolut sehenswert!

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

stechlin

Ich habe mir die Dokumentation gerade eben auch angesehen. Der Bericht ist sehr beeindruckend und in der Tat unbedingt sehenswert.
Ich hatte schon immer einen großen Respekt vor den Besatzungsmitgliedern der Seenotrettungskreuzer. Der ist jetzt noch einmal beträchtlich gestiegen.

Schappi1976

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung