Torpedoboot B 98 vor Oesel 1917

Begonnen von SchlPr11, 14 Dezember 2024, 18:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SchlPr11

Hallo,
mein Freund Vladimir in Kiew hat eine Frage im Zusammenhang mit den russischen NOVIK-Zerstörern in der Ostsee. Er ist Co-Autor der bemerkenswerten Ausgabe der Schwester-Zerstörer im Schwarzen Meer vor einiger Zeit

If possible, help me to know one historical detail of ww1.
According to German author  Bengelsdorf L. (Der Seekrig in der Ostsee. 1914–1918. Hauschild, 2008. — S. 135) German DD B-98 takes from a water 5 Russian seamen (by Russian sources-only 1) from Russian DD Grom by the October 1/14 1917 at Kaassar reede. Is it possible to know, names of those men (may be report of commander of Germen destroyer etc)? Not urgent, but necessary. May be other details of this event also.
Thans and kind regards.
Vladimir

Zwar nicht mainstream hier, aber vielleicht jemand mal etwas dazu gesehen. Für jeden Hinweis dankbar ist Vladimir.
Schöne Adventszeit - REINHARD

UC 67

Moin Reinhard,

im 3. Band, Krieg in der Ostsee, steht geschrieben, daß fünf Mann an Bord der GROM gefangen genommen wurden.
Ich will mal sehen, ob ich evtl. das KTB von B 98 finde. Vielleicht gibt es mehr Details her.
Gruß aus Potsdam

Simon

beck.Schulte

Guten Morgen Simon: eine Suche in den KTBs wird nix erbringen. Der recht umfassende Bericht in den Akten betr. der Versenkung führt reichlich was aus, aber keine Namen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass überhaupt bei  solch Gelegenheiten bei den Überwasserdampfern ( auf UBooten war es anders)  die KTBs Namen von Gefangenen aufgeführt haben.   Die wurde an Bord unter Bewachung gestellt und sobald als möglich an Land abgesetzt. Dort erst gab es dann Kommandos betr. der Verhöre und Weiterleitung ins Gefangenlager. 
Bengelsdorfs Buch ist eine "Zusammenfassung" der Ostseebände von KzS. Nicht mehr. Er hat mir mal gegenüber geäußert, dass er keine Archiv- , Aktenforschung unternommen hat. Schön Sonntag noch!  :wink: 

SchlPr11

Hallo,
dank für gewecktes Interesse - vielleicht gab es damals auch Eifrige.
Schönen Adventstag - REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung