ASS-Nummer: 18913, 18914, 19001 und 19003

Begonnen von Axel Niestle, 21 Februar 2025, 11:00:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel Niestle

Hallo Thomas,

das Winterwetter hat mich gestern veranlasst, mal ein wenig Quellenforschung zu machen hinsichtlich der Angriffe von U 1017 im Januar / Februar 1945. Das ergebnis will ich Dir und allen anderen Interessierten gern mitteilen. Aber nun erstmal der Reihe nach.

Am 16. Februar 1945 gab U 1017 mit der Uhrzeitgruppe 23.25 die folgende Erfolgsmeldung ab:
1) Annahme Verkehrsverlagerung nach Le Havre und weiter östlich. Verkehr nachts, Abwehr zahlreich, wenig gefährlich. Chancen tags dicht unter englischer Küste.
2) Versenkt 2 Frachter mit 12000 BRT, 1 Korvette wahrscheinlich, torpediert 1 Liberty, wegen Nebel Versenkung nicht beobachtet. BF 3155, 35523, 22955. Fehlschüsse 4 Zaunkönige (1 Kreisläufer, 2 ungeklärt). 1 LUT Frühzünder. 50 cbm. Backbord-Gebläse ausgefallen, ein 2-cm Zwilling verschwunden. Mein Standort AM 87.

Zu den vorstehenden Erfolgsmeldungen unter Punkt 2) lassen sich allein aus den Admiralty War Diaries (AWD) der Monate Januar und Februar 1945 zweifelsfrei die nachfolgenden Angriffe für U 1017 zuordnen. U 1017 hatte offenbar einen guten Obersteuermann, der alle Angriffspositionen sehr genau dokumentiert hat.

27.01.45 abends BF 35523 T V-Treffer Korvette wahrscheinlich versenkt - Fehlschuß auf britisches M.T.B. 752 in 49°43'N, 01°47'45'W;
06.02.45 14.28   BF 3155   LUT-Treffer Dampfer 6000 BRT versenkt – britischer Dampfer Everleigh 5222 BRT versenkt in 50°32'N, 01°48'W;
06.02.45 14.28   BF 3155   LUT-Treffer Liberty-Dampfer 8000 BRT torpediert – amerikanischer Dampfer James Otis 7180 BRT torpediert, CTL in 50°32'N, 01°48'W;
11.02.45 17.30 BF 22955   LUT-Treffer Dampfer 6000 BRT versenkt – belgischer Dampfer Persier 5222 BRT versenkt in 50°24'N, 04°20'W.

Die in ASS von Rohwer U 1017 aufgrund von B-Dienstmeldungen zugeschriebenen Angriffe am 26. bzw. 27. Januar 1945 fanden dagegen nicht statt. Die darin angegebenen Vorgänge finden keine Erwähnung in den AWD und die genannten Schiffe waren entweder gar nicht im betreffenden Seegebiet oder stellen eine Verstümmelung des Wortes 'Liberty' im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Schiffstyps dar. Die Angaben fallen somit ersatzlos weg.

Summa summarum hat die deutsche U-Bootwaffe nun sogar einen Dampfer mehr auf der Liste und unzählige Veröffentlichungen zu dem Thema werden über Nacht veraltet,

Werner Riecken's Ehefrau hatte nach dem Krieg noch Jahre die Hoffnung, dass ihr Mann und seine Besatzung doch noch wohlbehalten zurückkommen werden. Vielleicht gelingt es mir ja auch noch, den endgültigen Verbleib von U 1017 aufzuklären. Der Winter dauert ja noch etwas!

Beste Grüße

Axel

Urs Heßling

moin, Axel,

Hut ab :MG:  top vor Deiner Arbeit !

Zitat von: Axel Niestle am 21 Februar 2025, 11:00:4627.01.45 abends BF 35523 T V-Treffer Korvette wahrscheinlich versenkt - Fehlschuß auf britisches M.T.B. 752 in 49°43'N, 01°47'45'W
Durchaus vorstellbar, ein Fairmile D mit einer Korvette zu verwechseln.

Zitat von: Axel Niestle am 21 Februar 2025, 11:00:4611.02.45 17.30 BF 22955  LUT-Treffer Dampfer 6000 BRT versenkt – belgischer Dampfer Persier 5222 BRT versenkt in 50°24'N, 04°20'W.
minimini-Einwand : Die geograpische Position 50°24'N, 04°20'W liegt an Land, die Position BF22955 (wenn die eher ungewöhnliche 5. Stelle eine noch höhere Genauigkeit (in der Mitte des Quadrats) übermitteln soll) ist ca. 50°15'N, 04°15'W

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Zitat von: Axel Niestle am 21 Februar 2025, 11:00:4611.02.45 17.30 BF 22955  LUT-Treffer Dampfer 6000 BRT versenkt – belgischer Dampfer Persier 5222 BRT versenkt in 50°24'N, 04°20'W.
minimini-Einwand : Die geograpische Position 50°24'N, 04°20'W liegt an Land, die Position BF22955 (wenn die eher ungewöhnliche 5. Stelle eine noch höhere Genauigkeit (in der Mitte des Quadrats) übermitteln soll) ist ca. 50°15'N, 04°15'W

Gruß, Urs
[/quote]

Hallo Urs,

Du hast natürlich recht, aber ich reiche Deinen Punkt an die britische Admiralität weiter, denn die von mir angegebene historische Position entstammt dem AWD vom 12.02.45. Steht so aber auch wahrscheinlich werweiswo noch. Offenbar konnte der Tommy damals nicht richtig eine Seekarte lesen oder hatte im Fach Navigation nicht richtig aufgepasst!

Beste Grüße

Axel

Axel Niestle

Als kleiner Nachtrag noch ein educated guess zum Torpedoeinsatz von U 1017 auf der ersten Fahrt nach Auswertung der vorhandenen Quellen.

27. Januar 1945 1 T V aus Rohr V - Treffer angenommen,aber tatsächlich Fehlschuss gegen M.T.B.752
6. Februar 1945 1 T V und 3 LUT aus Rohr I bis IV gegen Konvoi T-B.C. 60 - je ein Treffer auf SS Everleigh und James Otis;
6. Februar 1945 1 T V aus Rohr I Fehlschuss gegen HCMS Milltown;
11. Februar 1945 1 T V und 2 LUT aus Rohr II bis IV gegen Konvoi B.T.C. 65 - ein LUT-Treffer auf SS Persier, 1 LUT-Frühdetonierer, 1 Fehlschuss ungeklärt;
ca. 14. Februar 1945 1 T V aus Rohr V auf unbekanntes Ziel - Fehlschuss (Kreisläufer).

Vielleicht kann ja jemand noch Ergänzungen beisteuern.

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Axel Niestle am 21 Februar 2025, 11:00:46Vielleicht gelingt es mir ja auch noch, den endgültigen Verbleib von U 1017 aufzuklären.
Als ich mir bei u-boat.net U 1017 aufrief, fiel mir die vergleichsweise geringe Besatzungsstärke von 34 Mann auf. Könnte das ein simpler Tippfehler sein oder gibt es weitere Informationen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Etwas tiefer steht doch:

"No official crew list has been located for the last patrol of this boat. Only 34 men have been identified, thus the exact number of dead is unknown (approximately 44)."
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

Hubertus

Karma, US=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

TW

Vielen herzlichen Dank, Axel, für Deine Arbeit und Deine Mitteilung hier in diesem Forum.
Ich habe die Datensätze in ASA geändert und auch den (für Riecken) fraglichen Treffer vom 11.2. mit aufgenommen.

Zitat von: Urs Heßling am 21 Februar 2025, 13:43:49minimini-Einwand : Die geograpische Position 50°24'N, 04°20'W liegt an Land, die Position BF22955 (wenn die eher ungewöhnliche 5. Stelle eine noch höhere Genauigkeit (in der Mitte des Quadrats) übermitteln soll) ist ca. 50°15'N, 04°15'W

Danke für die Überprüfung, Urs, aber wir dürfen die Position des U-Bootes nicht einfach auf die Position des Ziels übertragen. Ich gehe von einem einfachen Schreibfehler aus und vermute, die Trefferposition war 50°14'N 04°20'W. Diese Position befindet sich noch im selben Quadrat, auf der linken Kante. Ich lasse die falsche Angabe (auf Land) aber stehen.

Schönes Wochenende, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

ARANTALES

Danke Axel für die Meldung. Feine Arbeit!

Etwas unklar ob eine Meldung in die Admiralty War Diaries sich auf einen Angriff auf HMCS MILLTOWN bezog, aber sie meldete es gab eine Unterwasserexplosion am 6.2.1945 um 2005z in etwa 50°30'N 02°05'W.
Das wäre unweit von die Angriffe auf die EVERLEIGH und JAMES OTIS (ein US Army Transport), sei es mehrere Stunden später.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Axel Niestle

Zitat von: TW am 22 Februar 2025, 12:21:04Ich habe die Datensätze in ASA geändert und auch den (für Riecken) fraglichen Treffer vom 11.2. mit aufgenommen.

Hallo Thomas

Prima! Lediglich Dein Hinweis auf einen "fraglichen Treffer vom 11.2." lässt mich etwas ratlos zurück. In den Meldungen von Riecken oder meinem ersten Post ist davon nie die Rede. Hast Du Dir die Angabe bzw. den Eintrag einfach hinzugedacht oder habe ich irgendwas übersehen? In ASS stehen doch eigentlich nur erfolgreich gemeldete oder tatsächlich erfolgreich gewesene Angriffe drin!

Hallo Walter,

der Hinweis auf HMCS Milltown ist lediglich eine Möglichkeit (educated guess), aber natürlich nicht bestätigt. Am 11.2. wurden drei Torpedos beobachtet. Es gab ja auch nur drei Ziele! Am 6.2.45 dürfte Riecken wohl wegen der Vielzahl der Ziele alle Bugrohre eingesetzt haben. Damit wäre theoretisch 1 T V für einen Fehlschuss auf HMCS Milltown frei. Aber wie gesagt, alles nur ein educated guess.

Und jetzt zurück zur Sky-Bundesliga-Konferenz!

Beste Grüße

Axel

TW

Zitat von: Axel Niestle am 22 Februar 2025, 16:00:48Dein Hinweis auf einen "fraglichen Treffer vom 11.2." lässt mich etwas ratlos zurück. In den Meldungen von Riecken oder meinem ersten Post ist davon nie die Rede.

Hallo Axel.
Nach Aussagen der Gefangenen von U 1018 hatte Burmeister am 11.2. keinen Versenkungserfolg [so im ASA-Buch von 1997 noch behauptet]. Riecken hingegen meldete zwei Dampfer versenkt.

Zitat11. Februar 1945 1 T V und 2 LUT aus Rohr II bis IV gegen Konvoi B.T.C. 65 - ein LUT-Treffer auf SS Persier, 1 LUT-Frühdetonierer, 1 Fehlschuss ungeklärt;
Der "Fehlschuss ungeklärt" veranlasste mich zu dem Eintrag des strittigen Datensatzes. Was bedeutet denn "Fehlschuss ungeklärt"? Ein klar erkannter Fehlschuss gehört nicht in ASS. ein ungeklärter Fehlschuss könnte auch ein Treffer gewesen sein. Ich habe überlegt, ob ich der Zielansprache ein =? (also "beschädigt ?") oder ein +? ("versenkt ?") zuordnen soll. Aufgrund des Hinweises der Gefangenen entschloss ich mich zum "+?".  Da Du die beiden LUT dem Treffer und dem Frühdetonierer zugeordnet hast, bleibt für den ungeklärten Fehlschuss nur der T-V.
Wie interpretierst Du denn den Vermerk "Fehlschuss ungeklärt" ?
Schönen Gruß, Thomas

P.S. Treffer, die von Kommandanten für möglich gehalten wurden, hat Rohwer in der Regel mit aufgenommen.
Thomas

Axel Niestle

Thomas,

auf diese spezielle Sichtweise der Dinge wäre ich im Leben nicht gekommen. Aber jetzt kann ich Deine Denke nachvollziehen. Nur richtig wird sie dadurch leider nicht.

Fehlschuss ist immer Fehlschuss, das war auch bei der Kriegsmarine so. Ungeklärt hieß damals, dass die Ursache des Fehlschusses nicht geklärt war. Bei T V-Schüssen war das immer dann der Fall, wenn gar nichts passierte. Im Gegensatz dazu war ein Kreisläufer ein geklärter Fehlschuss. Aber keineswegs kann man daraus den Fall konstruieren, dass der ungeklärte Torpedoschuss vielleicht doch noch getroffen haben könnte. Dafür gab und gibt es ja die Umschreibung "Treffer möglich".

Und nochmal zum Verständnis: meine Torpedo-Verschussaufstellung kommt nicht von Riecken, sondern von mir als Möglichkeit (educated guess). Hätte ich gewusst, welche Verwirrung sie auslöst, wäre sie auf meiner Festplatte geblieben!

Also, lieber Thomas, lösche bitte Deinen zweiten Eintrag unter dem Datum 11.2. in ASS und die Sache ist gelöst.

Die Burmeister / U 1018-Sache hat Rohwer damals wohl nach durchzechter Nacht in seine Neuauflage aufgenommen. Aber das haben wir ja schon vor 20 Jahren geklärt und ich würde den Vorgang auch ganz streichen, da er nur Verwirrung schafft. Heutzutage lässt sich ja zum Glück Vieles klären, was früher ohne Zugriff auf die Unterlagen unmöglich war.

Beste Grüße

Axel

TW

Ok, Axel, hab's jetzt verstanden.
Datensatz mit "ungeklärtem Fehlschuss" ist gelöscht.
Rohwer hatte mir mit dem Datum 10.10.1995 einen ganzen Batzen an Änderungen zugeschoben, während der Verlag schon eine deadline vorschrieb. Er hatte ASS nicht mehr so richtig auf dem Schirm, weil er mit Monakov an dem neuen Buch arbeitete.
Ich war 1995 noch ein "Greenhorn" und hatte genug damit zu tun, das Buch möglichst fehlerlos in die Datenbank zu übertragen. Es wurden einige Änderungen aufgenommen, die ihm wahrscheinlich von Lesern zugetragen worden waren, und die sich später als Irrtum erwiesen. OCR (= Erkennung und Digitalisierung optischer Zeichen) war 1995 noch Zukunftsmusik, alles noch "feier"abendliche Handarbeit.

Schönen Sonntag und treffe (wenn möglich :-D) eine gute Wahl,
Thomas
Thomas

heizer

Hallo Axel,
vielen, vielen Dank für diese tolle Recherche top
Trotz Deines mehrmals erwähnten "educated guess" klingt es alles sehr plausibel.

Zitat von: Axel Niestle am 21 Februar 2025, 11:00:4611.02.45 17.30 BF 22955   LUT-Treffer Dampfer 6000 BRT versenkt – belgischer Dampfer Persier 5222 BRT versenkt in 50°24'N, 04°20'W.
Hier hast Du aber vermutlich einen kleinen copy/paste-Fehler von der Everleigh, die Persier hatte 5382 BRT (lt. Gröner, Handelsflotten der Welt).

Gruß,
Michael

Impressum & Datenschutzerklärung