Check In

Begonnen von Sendewart, 22 April 2025, 17:26:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sendewart

Moin zusammen.

Danke für die Zulassung zum Forum. Ich möchte mich Ihnen/ Euch hiermit vorstellen. Von Gabler & OLPE ob gemeinsamen Interesses an Funk-, Funkmess-Technik/ -Technologie hierher verbracht, hoffe ich auf regen Austausch & allseitigen Zugewinn an Wissen & Gewissheit nebst weiterer fachlicher Vernetzung. Heute kein gestandener LI oder FuO, doch praxiserprobter DI, wollte ich früher tatsächlich Nautiker & Funkoffizier werden. Dazu ist es trotz Intermezzo bei der "Nachrichten(funk*)truppe" im Binnenland (wohl deswegen) nicht gekommen; dafür zogen mich Computer/ -Netzwerke dann doch zu sehr in ihren Bann.

Weil das klassische Nachrichtennetz immer auch (Fern-)Kabel braucht, liegt ein Schwerpunkt beim im Auftrag der Luftwaffe von der DRP ausgelegten Berliner Fernkabel-Umgehungsring (FK Potsdam I-III, später FK 201 a-f) mit den angeschlossenen Luft(waffen)vermittlungen & Einrichtungen wie dem "OKM in Koralle bei Lanke", dem Hochbunker des RPM in Zeesen, "OKW/ OKH in Maibach I & II" mit der "Wehrmachts-Hauptvermittlung Amt 500 "Zeppelin" in Wünsdorf" & mehr, aber auch der Richtverbindungs- & Funk-/ Funk-Horch- & Peil-Technik & -stellen, FuMB-Geräten & FuMG wie FREYA & Würzburg, Jagdschloss & -haus etc. pp.

Weiter waren immer Sende- & Empfangsstellen wie Nauen & Geltow/ Beelitz, KWH & Zeesen, Rehmate/ Zehlendorf, Oebisfelde, Quickborn, Usingen, Lüchow, Kalbe/ Milde, Herzberg, Burg, Wilsdruff, Golm, Norddeich- & Rügen-Radio usw. von besonderem Interesse für mich als verhindertem Amateurfunker.

Der Komplex CHI bzw. Kryptologie & deren praktische Anwendung u.a. bei ENIGMA, SZ42 usw. & heute: PKI, Verschlüsselung/ digitale Signatur usw., sind neben der Gerätetechnik, deren & der historischen Entwicklung der Funk-/ -mess-Verfahren ein weiterer Interessen-Schwerpunkt.

Das hat bzw. hätte alles nichts oder doch nur sehr wenig mit Marine/ Meer & Küste zu tun (gehabt)? Ich denke: Weit gefehlt, ging doch der Entwicklungsansatz für den Uboot-Funk (VLF, nur KM), für Funk-Ortung & -Navigation (erst später auch von der Lw) jedoch zuvorderst gemeinsam von der KM (NVK/ NVA) & der GEMA aus, deren Gründer auf dem Vorläufer der von mir absolvierten höheren Schule lernten. Mehr dazu & überhaupt auf Anfrage ggfs. im persönl. Austausch.

Maritime Grüße aus der Mitteldeutschen Tieflandsbuch, Sendewart*.
Leidenschaftlicher Segler & Bootsführer mit Binnenschein doch ohne Boot auf dem Trockenen.

t-geronimo

Herzlich willkommen bei uns und vielen Dank für deine Vorstellung!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

olpe

Hallo Sendewart, hallo Carsten,
ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir. Wir haben ja bereits seit geraumer Zeit miteinander korrespondiert. Über die Panorama-Funkmessanlage FuMG 404 ,,Jagdschloss" nebst Vorgänger sind einige Gedanken auch hier ersichtlich:
--/>/> https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?msg=449875]
--/>/> https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?msg=449876]

Tipp: wenn Du im Suchbereich
--/>/> https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=search
den Begriff "Funkmess" eingibst, erscheint eine Vielzahl von Themen/posts neuerer und älterer Herkunft. Alle voller Wissen + Recherchen + Hinweisen + Meinungen, aber auch noch diskussionswürdig ...
Freut mich, dass Du hier im Forum bist.

Grüsse
OLPE

Gabler

Hallo Sendewart,

auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen  :MG:  Man kann sich hier nicht nur stundenlang belesen, sondern auch Fragen stellen. Man muß aber damit rechnen, mit Wissen und Kenntnissen erschlagen zu werden. Kenne ich aus eigener Erfahrung  :-)

Grüße Gabler

Sendewart

Auch an dieser Stelle nochmal: Moin zusammen.

Wie an aktuellem und Eintragsdatum zuvor leicht zu erkennen, war ich seit Erstbesuch im April nicht mehr hier im Forum. Die Gründe: ... sehr lange, wenig packende, zumeist recht komplexe & eher kaum nach-zu-voll-ziehende  Geschichte(n), mehr dazu auf Anfrage gern jeweils im persönlichen Gespräch. Allgemein: ich weiß gar nicht, wie ich früher auch noch die Arbeit im Tagesablauf untergebracht habe. Inzwischen konnte ich den Absprung einigermaßen meistern und hoffe, zukünftig mehr Zeit für die (mindestens mir) wirklich wichtigen Nerd-Themen zu finden.   

Danken möchte ich Euch herzlich für's Herführen & die freundliche Aufnahme des "Leichtmatrosen". Als "Quali" kann ich einen Sportbootführerschein Binnen (Segel- & Motorboot) vorweisen, meinen ersten Ausweis mit "Vogel" vorn drauf, und mehrjährige Erfahrung in der "Sportschif[f]fahrt" auf der Havel und den meisten mit dieser verbundenen Gewässern zwischen Wusterwitzer See b. Brandenburg/ Havel und Röbel/ (bis Mitte) Müritz zur einen, Useriner See & Havelquellseen/ Neustrelitz, Templiner Gewässer sowie Rheinsberger Seen/ Ruppiner Schweiz zu den jeweils anderen Seiten - Altare meiner Jugend, die auf diesen Wasserwegen "höheren Zielen" geopfert wurde. Nur die Berliner Gewässer, Dahme & Spree blieben uns umständehalber verwehrt wegen politischem Einfahrverbot; Oder & Neiße sowie Elbe und damit Nord- & Ostsee blieben damals mangels Befahrungsoption & Fehlen entsprechenden Revier-/ Küsten-Scheins ebenso außen vor. Schif[f]fahrt mit drei "f" fühlt sich für mich immer noch falsch an und erinnert mich immer an "Pfeiffer mit drei F" aus der Verfilmung der "Feuerzangenbohle" - brrrrrrrr ....

So, genug "gequasselt von die alten Zeiten". Beste Grüße, Sendewart.
Leidenschaftlicher Segler & Bootsführer mit Binnenschein doch ohne Boot auf dem Trockenen.

Rast

Na dann, Willkommen.
Viel Spaß.
Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Impressum & Datenschutzerklärung