Vier Wochen auf CLIPPER's Johann Smidt von Horta (Azoren) nach Kiel

Begonnen von Urs Heßling, 29 April 2025, 18:25:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

I.) Am 2. April begann die Fahrt in Horta

1 - Luftbild: Johann Smidt im Hafen von Horta (Schiff liegt am Ende der geraden Pier, gegenüber von der großen weißen Motoryacht)

2 - Diese Pudelmütze gibt's bei Peter Café Sport

3-5 - Sturm im Hafen von Horta, der das Bunkern von Krafstoff und Auslaufen um 48 Stunden verzögerte, Schiff vor Anker, da die Leinen an der Pier nicht hielten (brachen)

6-7 Auslaufen bei gutem Wind : V > 7 kn

8-10 Fahrt durch die Zentralgruppe der Azoren: an Steuerbord die Insel Pico, an Backbord die Insel Sao Jorge

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin,

II) Atlantik

1-3 stürmisches Wetter

4   schnelle Fahrt (37,1 sm / 4 h -> Durchschnitt 9,25 kn

5-7 schöne Augenblicke

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

III) Frankreich

1 - Verkehrstrennungsgebie Ouessant

2 - Gastlandflagge

3-6 - Der Liegeplatz auf der Karte, bei Tag und bei Nacht

7-9 - Die Altstadt von Saint Malo mit der Sørlandet

10 - Insel Cezembre, af der sich Oblt.d.R. (M.A.) Richard Seuß innerhalb von 18 Tagen das Ritterkreuz und das Eichenlaub verdiente

Gruß, Urs

Benjamin

Tolle Bilder. Eine tolle Reise, Urs! :MG:

Wann machen wir eine FMA-Tour ? ;)
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Benjamin am 30 April 2025, 09:30:42Wann machen wir eine FMA-Tour ? ;)
Wenn wir genug (> 25) feste (!) Zusagen bekämen, könnte ich versuchen, im Sommer 2026 eine Fahrt zu organisieren ...

Gruß, Urs

Ede Kowalski

Moin,
wie würde denn so ein Tripp aussehen? Ich habe vom Segeln null Ahnung und würde wahrscheinlich mehr im Weg stehen, als irgendwo behilflich zu sein.
Wie lange soll es dauern?
Welche Kosten entstehen?
Gruß Ralf

Big A

Wäre dabei.
Segelerfahrung, Navigationskenntnisse, LN 2 auf Fregatten :wink:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Ralf,

Zitat von: Ede Kowalski am 30 April 2025, 23:22:49wie würde denn so ein Tripp aussehen? Ich habe vom Segeln null Ahnung und würde wahrscheinlich mehr im Weg stehen, als irgendwo behilflich zu sein.
Wie lange soll es dauern? Welche Kosten entstehen?
siehe Törnplan
Ich werde die Törns 3846, 3871 und 3908 als Steuermann mitmachen.
Vielleicht findet sich erst einmal eine Kleingruppe zum "Schnuppern" auf einem dieser Törns zusammen ?  und dann sieht man weiter ...

Gruß, Urs

Strandurlauber

Moin Urs,

Schöne Bilder!  :TU:)
Eine Fahrt die sicher noch lange im Gedächtnis bleibt.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hastei

schöne Fotos, Urs. Eine schöne Reise hast du da gemacht.

es grüßt der Hastei

Teddy Suhren

Hai

Bei mir hats nichtmal zum Sportbootführerschein gelangt...Intresse hätte ich trotzdem.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

jockel

Eine schöne Reise! Saint Malo von der Seeseite aus habe ich 1969 und 1970 gesehen, wenn ich mich recht erinnere spricht man wegen der zeitweisen grün-türkis Färbung des Meeres von der Côte d'Emeraude (Smaragd-Küste).

Gruß
Klaus

Impressum & Datenschutzerklärung