Orden und Auszeichnungen von Konteradmiral Dr. rer. pol. Reinhold Henrici

Begonnen von Kriegsmarine Admiral, 07 Juli 2025, 16:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kriegsmarine Admiral

Hallo,

kann mir jemand bei den Auszeichnungen und Orden von Konteradmiral Dr. rer. pol. Reinhold Henrici (1890-1948) helfen?

Da er 1920 in den Ruhestand ging und erst 1934 wieder aktiviert wurde, ist er nicht in der Reichsmarine Ranglisten aufgeführt.

Die einzige Auszeichnung, die für ihn in der Rangliste von 1918 aufgeführt ist, ist das Eiserne Kreuz (1914) II. Klasse. Sein Eintrag in der Crew Chronik 1907 erwähnt keine Auszeichnungen. Auch seine Personalakte aus dem Bundesarchiv enthält kein Dokument, in dem Auszeichnungen erwähnt werden.

Er hatte auch das Ehrenkreuz des Weltkrieges 1914/1918 mit Schwertern für Frontkämpfer und die Wehrmacht Dienstauszeichnungen IV. bis II. Klasse.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, weitere Auszeichnungen für ihn zu finden.

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass er das Eiserne Kreuz (1914) I. Klasse erhalten hat, kann dies aber nicht bestätigen.
Es ist auch möglich, dass er während des Zweiten Weltkriegs mindestens das Kriegsverdienstkreuz (1939) II. Klasse mit Schwertern verliehen bekam.

Vielen Dank!

Impressum & Datenschutzerklärung