Kriegsfischkutter (KFK) „Projekt D“

Begonnen von Scholzman, 16 Juli 2025, 10:56:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scholzman

Moin

Hat bzw kennt jemand Infos über diesen geplanten Bootstyp ?
Der Stapellauf fand wohl nie statt. Ob der Bau begonnen wurde ist auch nicht ganz gesichert.

Die einzigen Infos die ich bisher kenne sind aus dem Buch ,,Kriegsfischkutter - KFK" von Herwig Danner. Auch dort wurde das Boot nur sperrlich erwähnt.

Vllt kennt sich jemand ja aus...

Gruß

P.s. Gibts hier eigentlich eine Vorstellungsrunde für neue Mitglieder ? Finde mich noch zurecht
-
Gruß Scholzman aka Marcel

,,Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen."

- Winston Spencer Churchill

TW

Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Scholzman

Moin

Niemand hier der schon einmal von einer Weiterentwicklung des Kriegsfischkutters während des Krieges, gehört oder lesen hat?
,Projekt D' oder ,Große KFK' ?

Eine interessanter Überlegung damals war zum Beispiel, dass man die neuen Boote (und auch noch die in Auftrag befindlichen ,,normalen" KFK) wohl wieder mit Dampfmaschinen betreiben wollte. Durch die gezielte und umfangreiche Zerstörung der Rüstungsindustrie waren die Diesel-Motoren in Lieferverzug geraten so dass man auf bereits existierenden Dampfdruckanlagen zurückgreifen wollte, die plötzlich verfügbar waren (SS-Frachter, sogenannte Blockadebrecher, waren nicht mehr nötig bzw nicht rechtzeitig fertig gestellt worden).

Hoffe auf einen Austausch.

Gruß
-

TW

Tut mir leid, Scholzman.
Ich bin auf dem Gebiet nicht bewandert und kann nicht weiterhelfen.
Thomas

Scholzman

Danke  :MG:
Vllt findet sich ja noch jemand
-

beck.Schulte

..mal im Gröner Band 8 Seite 280 reingucken..."da werden Sie geholfen"   :O-|
Absoluter Endsieg-Schwachsinn. Am 4. April Befehl zum Maschinen-Rücktransport von Ybbs nach Swinnemünde.  :ROFL:

Scholzman

Zitat von: beck.Schulte am 19 Juli 2025, 18:30:35..mal im Gröner Band 8 Seite 280 reingucken..."da werden Sie geholfen"   :O-|
Absoluter Endsieg-Schwachsinn. Am 4. April Befehl zum Maschinen-Rücktransport von Ybbs nach Swinnemünde.  :ROFL:

Das Buch besitze ich leider nicht...
-

TW

Ausschnitt aus Gröner, DDK Band 8, S.280
Außer einer Grafik ist darüber nicht mehr in dem Buch zu finden.
Thomas

Darius

Hallo zusammen,

ist dieser Plan evtl. auch das "Projekt D"? Leider noch nicht als Download verfügbar.
BAMA/invenio: RM 25/16905 - Vergrößerter Kriegsfischkutter.- Typskizze (1 : 100)
--/>/> https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/376f779b-be1c-43ae-b08f-4e7ec25b720c/

:MG:

Darius

Scholzman

Zitat von: Darius am 20 Juli 2025, 14:35:51Hallo zusammen,

ist dieser Plan evtl. auch das "Projekt D"? Leider noch nicht als Download verfügbar.
BAMA/invenio: RM 25/16905 - Vergrößerter Kriegsfischkutter.- Typskizze (1 : 100)
--/>/> https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/376f779b-be1c-43ae-b08f-4e7ec25b720c/

:MG:

Darius

Da es meiner Meinung nach den gefertigten Kriegfischkutter immer mit dem selben Rumpf bzw Rumpflänge von 24m gab würde ich drauf wetten. Klar gab es Abweichungen in der Fertigung von Details und vor alle dem der Bewaffnung und Heckausstattung, aber die Länge wurde meines Wissens nicht verändert.

,,Vergrößerter KFK" spricht als für ,,Projekt D"
-

Impressum & Datenschutzerklärung