30,5-cm Drillingsturm von Krupp (1939)

Begonnen von Sven L., 09 September 2025, 20:49:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven L.

Hallo Forumsfreunde,

ich bin mal wieder bei Invenio fündig geworden. Es handelt sich hierbei um den Entwurf zu einem Drillingsturm. Ob es sich wirklich um ein 30,5-cm Drillingsturm handelt kann ich nicht 100%-ig bejahen. Die Angabe über die Geschoßlänge von 1415 mm lässt zumindest darauf schließen, wenn ich die Angaben bei NavWeaps zum Vergleich heranziehe. Das einzige was nicht passt ist die Kaliberlänge von 56. Gemessen in der Zeichnung komme ich bestenfalls auf 50. Das "Date of Design" passt mit der Zeichnung überein. Dazu kommt, das im Schriftfeld "P-Turm (Drillingturm)" steht.
Ich habe außer der Grafik noch die PDF-Datei als Anhang hinzugefügt, weil sich hier richtig herauszoomen lässt. Das PDF ist exakt im Maßstab 1:50 bei 100% Anzeige.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Smutje Peter

Hallo Sven
Interessantes Fundstück  top

Was wird der Drilling gewogen haben?

So schätzungsweise 850 bis 900 t ?
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Ich habe leider keine näheren Informationen gefunden.
Sven

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Dort für die kurze Antwort.  :wink:
Wesentlich mehr als die 28er wird er nicht gewogen haben. Hängt auch von den Panzerdicken ab.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe:
Front  200 mm, Schräge vorne 180 mm.
Seiten 150 mm, Decke und Schrägen Seite 100 mm.
Rückwand 180 mm. Schräge Rückseite wie Decke.
Wegen L50 wird ein Rohr in etwa das Wiegen was 28er wog. Dazu Barbette 20 cm mehr Durchmesser.
Sven

Smutje Peter

Ja denke ich auch.
Ich war von L56 und Panzerung wie Scharnhorst ausgegangen.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Hallo Peter,

Urs hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Datum auch die Jahreszahl 34 tragen könnte. Aktuell am Handy kann ich es nicht eindeutig erkennen. Die Qualität des Scans ist ok, aber nicht überragend. Manchmal, in anderen Plänen, sieht eine 9 wie eine 4 aus und umgekehrt. Ich schau nachher mal PC. Da kann ich größer herauszoomen.
Falls es Jahreszahl 34 ist, könnte es sich um einen alternativen Entwurf für D+E handeln. Dafür spräche auch die Rohrlinge von 50 Kalibern.
Sven

Benjamin

Es wird eine 34 sein. Das PDF-Dokument hat im Head auch den Titel Allplan: 26 Projekt_Flotte_1934 - 305mm_Krupp-Drilling
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Thoddy

"Deutsche" Rohrlänge wird bis zum Verschlussboden gemessen.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Sven L.

Zitat von: Benjamin am 10 September 2025, 15:10:15Es wird eine 34 sein. Das PDF-Dokument hat im Head auch den Titel Allplan: 26 Projekt_Flotte_1934 - 305mm_Krupp-Drilling

Hallo Benjamin,

die fette 34 bezieht sich auf meine Projektbezeichnung und hat mit der Zeichnung des Geschützturmes nichts zu tun.
Sven

Sven L.

Zitat von: Thoddy am 10 September 2025, 16:34:39"Deutsche" Rohrlänge wird bis zum Verschlussboden gemessen.

Hi Thoddy,

dann habe ich richtig gemessen und es sind 50 Kaliberlängen.
Sven

Benjamin

Zitat von: Sven L. am 10 September 2025, 16:49:31
Zitat von: Benjamin am 10 September 2025, 15:10:15Es wird eine 34 sein. Das PDF-Dokument hat im Head auch den Titel Allplan: 26 Projekt_Flotte_1934 - 305mm_Krupp-Drilling

Hallo Benjamin,

die fette 34 bezieht sich auf meine Projektbezeichnung und hat mit der Zeichnung des Geschützturmes nichts zu tun.
Ah ok. Danke für die Klarstellung! Hatte mich schon über die ordnungsgemäße Pflege einer PDF-Datei durch eine Behörde gewundert  :-D
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Sven L.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es sich evtl. auch um ein 33-cm Turm handeln?
Sven

Smutje Peter

Das wäre echt sensationell!
Aber:
Das Geschütz hätte dann Kaliberlänge 46.
Für eine SK von 1934. Um diese Zeit sollte die eigentlich länger sein.
Folglich glaube ich, das ist leider nicht sehr wahrscheinlich oder täusche ich mich da?
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Hallo Peter,

wirklich glauben tu ich es auch nicht.  :cry:
Sven

Impressum & Datenschutzerklärung