Rechnung für Schlachtschiff Bismarck

Begonnen von Richard Aigner, 29 September 2025, 10:25:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Richard Aigner

Zufallsfund meines Bruders im internet.
Heute wäre die Rechnung sehr viel umfangreicher und würde extra kosten.

U 48

Moin,
da sind aber vorher schon zahlreiche andere Summen als Endpreis gewesen bevor es zu diesem Endpreis kam, die einzelen Posten in der Bauvorschrift wurden zur Preisprüfung zum OKM gegeben und dort geprüft.
z.B Blohm & Voss hat pro KG E-Schweißdraht RM 1,23 berechnert, dieses wurde um 20 % zu hoch von der Prüfstelle angesehen, genehmigt wurde nur RM 0,90 bis RM 1,0
Da kann man sich die Ordner mit Papierkram vorstellen.

Zu dem gibt es zu der Rechnung noch den Liefervertrag was für den Preis geliefert wird. Wenn man den hinter die Rechnung heftet sieht es schon anders aus.

VG
U 48

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Richard Aigner am 29 September 2025, 10:25:38Zufallsfund meines Bruders im internet.
wenn ich mich richtig erinnere, hängt das Original eingerahmt im Treppenhaus des Verwaltungs-Hauptgebäudes von Blohm & Voß in Hamburg

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Ich meine auch, es war hier schon mal Thema, aber das ist lange her.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt dann kam auch heraus dass umgerechnet die beiden Bismarcks grob genausoviel gekostet haben wie die fünf KGVs.
Aber das weiß ich nicht mehr genau.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leopard2A6EX

Der Umrechnungskurs Pfund:Reichsmark lag zu der Zeit wohl bei rund
1 : 9,9 wenn ich das richtig verstehe. Und das Verhältnis war noch relativ günstig. Die RN konnte Schiffe demnach viel kosteneffizienter bekommen.

Quelle: Stiftung Preußischer Kulturbesitz https://share.google/BTRH4c8Hrxshv1vzo

Impressum & Datenschutzerklärung