Voss, Oberleutnant z.S.

Begonnen von Violoncello, 04 Oktober 2025, 17:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Violoncello

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Oberleutnant z.S. Voss, Angehöriger des MEK 80, der bei einem "Stoßtruppunternehmen" gegen Mentone (Menton) zur Einbringung eines Kriegsgefangenen am 15.02.1945 den Tod gefunden hat.
(Archives de France, S.H.A.T. 10 P 125, S-2 Periodic Report No. 48 44th AAA Brigade, 16./17.Feb. 1945)

Die Gräbersuche des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge weist für den 15.02.1945 nur den Tod von Oberleutnant z.S. Dietrich Voss aus und gibt an, dass der Name im U-Boot-Ehrenmal Möltenort vermerkt ist. Demnach müsste war Dietrich Voss Angehöriger der U-Boot-Waffe gewesen sein. Am 15.02.1945 ist nach Busch/Röll nur "U 1053" verloren gegangen.
(Busch/Röll, Der U-Boot-Krieg 1939-1945, Bd. 4, S. 316)

Meine Frage: Kann jemand bestätigen, dass Oberleutnant z.S. Dietrich Voss der Besatzung von "U 1053" angehörte? Oder ist dem Volksbund mit dem Hinweis auf Möltenort evtl. ein Fehler unterlaufen?

Viele Grüße

Violoncello

Axel Niestlé

Hallo Hartwig,

der Eintrag U 1053 ist ganz offensichtlich ein Fehler, da ein Oberleutnant Voss weder auf U 1053 noch an diesem Tag bei der U-Boogwaffe gefallen ist. Kann ja mal passieren.

Beste Grüße

Axel

Hubertus

I have a Lt.z.S. Voss on U-923. No other details.
Karma, US=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

Violoncello

Hallo Axel,

herzlichen Dank für die klare Antwort! Dann ist Oberleutnant z.S. Dietrich Voss der von mir Gesuchte.

Hallo Hubertus,

danke für den Hinweis! Ich rege an, Dietrich Voss in die Crewlisten aufzunehmen:

Geboren 26.01.1912
Todestag 15.02.1945
Angehöriger Marineeinsatzkommando 80

Weitere Angaben zum militärischen Werdegang habe ich derzeit nicht. Vermutlich war er Reserveoffizier und wurde nach der Landung der Alliierten in Südfrankreich, also nach dem 15.08.1944, zum MEK 80 kommandiert.

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung