Die britische Operation „Judgement“ – Luftangriff auf Tarent

Begonnen von 2M3, 12 November 2025, 14:45:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2M3

Vierzig tollkühne Männer in ihren zwanzig fliegenden Kisten - vor 85 Jahren, in der Nacht vom 11./12. November 1940, führte die Royal Navy mit Fairey Swordfish-Torpedobombern des Flugzeugträgers HMS Illustrious einen Angriff auf die italienische Flotte im Hafen von Tarent (Tarento) durch. Zum Zeitpunkt des Angriffs lagen alle sechs Schlachtschiffe der italienischen Flotte, die Littorio, Vittorio Veneto, Conte di Cavour, Giulio Cesare, Caio Duilio und Andrea Doria, im Hafen.

In zwei Wellen gelang es den Briten die drei italienischen Schlachtschiffe - Littorio, Conte di Cavour und Caio Duilio - zu torpedieren, die darauf sanken bzw. auf Grund gesetzt werden mussten. Hierdurch verlor die italienische Marine zeitweise die Hälfte ihrer Schlachtschiffe. die Caio Duilio und die Littorio wurden auf Grund gesetzt, um ein Sinken zu verhindern. Die Littorio war nach vier, die Caio Duilio nach sechs Monaten wieder einsatzbereit. Die Conte di Cavour schaffte es nicht rechtzeitig in flacheres Wasser und versank bis zu ihren Aufbauten. Es dauerte bis Ende 1941, das Schiff zu heben und zur Reparatur und Modernisierung nach Triest zu verlegen. Die Reparaturen wurden bis Kriegsende nicht abgeschlossen.

Der japanische Marineattaché besichtigte die Schäden in Tarent. Dabei konnte er auch einen aus dem Hafenboden geborgenen britischen Torpedo betrachten und die am Torpedo vorgenommenen Modifikationen studieren. Die aus dem britischen Angriff gezogenen Lehren gingen auf japanischer Seite in die Planung des Angriffs auf Pearl Harbor ein. Experten für Lufttorpedos in allen modernen Marinen gingen bisher davon aus, dass Torpedoangriffe auf Schiffe in mindestens 23 m tiefem Wasser erfolgen müssten. Der Hafen von Taranto hatte jedoch nur eine Tiefe von etwa 12 bis 15 m.

Detailierte Beschreibung des Unternehmens:  --/>/> Klick mich

Bildmaterial mit den Folgen des Angriffs:  --/>/> Klick mich

Animation (15min) des Unternehmens bei Youtube:  --/>/> Klick mich

Englische Wiki:  --/>/> Klick mich

Gruß Frank  :MG:
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Teddy Suhren

Hai

Im zweiten Bild sieht man die Modifikationen die für den Angriff im Hafenbecken an den Torpedos vorgenommen wurden. Größe, Form und Zusammensetzung wurden m.W. in Versuchen ermittelt. Intressanterweise sind die Zusatzstabilisatoren an den Torpedos aus Holz.

Wenn die Japaner von den Briten abgekuckt haben waren deren Mods wohl ähnlich.

Link
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung