Pläne für 17 cm Schnellladekanone L/40 - Kasemattgeschütze Deutschland-Klasse

Begonnen von Westwallbunker, 03 Dezember 2025, 11:50:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Westwallbunker

Hallo zusammen,

ich suche Pläne der 17 cm Schnelladekanone L/40 in ihrer Mittelpivotlafette C/1902 bzw. C/1904.

Die Geschütze waren in den Schiffen der Deutschland-Klasse als Mittelartillerie eingesetzt und standen später u.a. im Westwall sowie als Küstenbatterien im Dienst.
Mir geht es v.a. um die Dimensionen des Schutzschildes und auch der Lafette, daraus möchte ich ihren Einsatz in umgebauten Bunkern des Westwalls nachvollziehen können.

Ich bin für jedes Dokument dankbar, das mir bei dem Unterfangen weiterhilft!

Danke und Grüße

Max

Teddy Suhren

Hai

Willkommen im Forum.
Im Buch "Die Linienschiffe der Brandenburg bis Deutschland Klasse" von Koop/ Schmolke sind ab Seite 183 Seitenriße, Zeichnungen und Schnittdarstellungen zu finden. Das Batteriedeck mit der 17cm MA ist ab Seite 188 zu finden. Es ist zwar jeweils ein Maßstab dabei - ob der aber hilft?
Irgendwo müssen aber die Orginale zugänglich sein sonst wären sie ja nicht im Buch. Also führt der Weg wahrscheinlich wiedermal nach Freiburg ins Bundesarchiv.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Westwallbunker

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme ins Forum.

Die Pläne der verschiedenen Schiffdecks hatte ich bereits gefunden, aber - und das ist jetzt wirklich verrückt - vor einer Woche waren die noch nicht digital verfügbar!
Die geben auf jeden Fall schon mal eine Vorstellung vom ungefähren Durchmesser.

@Benny
Deine letzten beiden Links waren äußerst hilfreich, vielen Dank! In RM 6/1538 finden sich zwar keine Grundrisse, aber sehr detaillierte Ansichten. Das sollte zusammen mit den fantastischen Bildern aus RM 6/1932 für meine Zweicke ausreichen.
Aber gut zu wissen, wo ich die Detailpläne finde, wenn es mal weder nach Freiburg geht!

@Jörg
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde versuchen,d as Buch in die Hand zu bekommen. Eventuell sind da ja nochmal detaillierte Aufmaße dabei.

Grüße

Max

Thor

Hallo Max,

falls nicht bekannt und vlt. als Abrundung des Themas 'Westwall' gibt es das folgende empfehlenswerte Buch:
"Die Marinegeschütze des Westwalls am Oberrhein" von Kuhnert/Wein (einer der Autoren war auch bei uns einmal kurz aktiv: https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=18088.msg200528#msg200528)

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Impressum & Datenschutzerklärung