Versenkung der SF 105

Begonnen von cam, 02 Dezember 2025, 13:43:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Hallo.

Kollegen,
ich benötige Hilfe bei der Identifizierung der Zusammensetzung des Konvois, zu dem auch die Fähre SF 105 gehörte, die am 16. November 1943 von britischen Flugzeugen versenkt wurde. Der Konvoi wurde von 14 Beaufighters der Staffeln 47 und 603 angegriffen, von denen drei (alle von der Staffel 47) Bf 109 abschossen.
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/ausgabe.php?where_value=30

cam

t-geronimo

Ganz genau steht es hier leider auch nicht. KTB Marinegruppenkommando Süd.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

SF 105 wurde einzig und allein begleitet von I-O-58 (Infanterietransporter).
Die Nummern der zur Rettung neu hinzustoßenden 2 Pionierlandeboote werden im KTB der 15. L-Flottille nicht benannt.
Da ich keine KTB's der Pionierverbände (Heeresverbände) habe, kann ich da nicht weiterhelfen.
Ich weiß nicht einmal, zu welchem Pionierverband in der Ägäis die beiden PiLB gehörten.
Möglicherweise zur Landungs-Pionier-Kompanie 780.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TW

Was die Bemerkung über UJ 2101 im KTB Marinegruppenkommando Süd betrifft,
so findet sich im KTB der 21. UJ-Flottille wie auch im KTB UJ 2101 kein Hinweis auf eine Beteiligung am Vorfall mit SF 105.
Thomas

t-geronimo

Wenn ich das auf meinem Handy richtig lese wurde aber UJ 3101 genannt.
War das ein Tippfehler?
Gruß, Thorsten

t-geronimo

So, nun am Laptop. 3101 ein Tippfehler, aber auch das KTB Admiral Ägäis bringt UJ 2101 mit dem Angriff in Verbindung, aber nur als Meldenden und nicht als Teil des Geleits.
Vermutlich hatte es als erste Einheit im Hafen von Kalymnos Kontakt mit den einlaufenden überlebenden Einheiten des Geleits.

Außerdem laut KTB Admiral Ägäis die Zusammensetzung des Geleits:
SF 105, 1 I-Boot, 1 Pi-Boot.
Gruß, Thorsten

TW

Damit sich Cam selber ein Bild machen, habe ich meiner Antwort oben die Ausschnitte aus dem KTB der 15. L-Flottille hinzugefügt. Die Stellungnahme des Flottillenchefs, auf die sich der Admiral Ägäis bezieht, habe ich nicht gefunden. Am 15.11. war SF 105 noch mit 2 I-Booten (J-O-58 und J-O-05) unterwegs, aber J-O-05 blieb mit Maschinenschaden in Naxos zurück. Von PiLB im Geleit ist nicht die Rede.
Thomas

cam

Vielen Dank.
Das sind sehr wertvolle Informationen. Ich möchte meinerseits darauf hinweisen, dass ein so kleiner Konvoi über eine sehr starke Luftunterstützung verfügte – sieben Ar 196, vier Bf 109 und vier Ju 88.
http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=66837

t-geronimo

Zitat von: TW am 03 Dezember 2025, 11:46:14Von PiLB im Geleit ist nicht die Rede.

Doch, im KTB Admiral Ägäis und auch im KTB der 15. Landungsflottille:
Gruß, Thorsten

TW

Sehr gut, Thorsten; warum auch immer es passierte, aber ich habs 2mal übersehen. :BangHead:
Ich habe bei dieser Gelegenheit nochmal in Peter Schenk's "Kampf um die Ägäis" reingeschaut. Hatte das Buch für die LFZ-Chronik ausgewertet.
Ich meine, ihm müsste das KTB der Landungs-Pionier-Kompanie 780 vorgelegen haben und frage mich,
ob das im Archiv des Arbeitskreises Gröner noch vorhanden ist ?
Thomas

t-geronimo

Tröste dich, sowas passiert mir auch immer wieder.  :|
Gruß, Thorsten

cam

Vielen Dank. Sehr umfassende Informationen!

Impressum & Datenschutzerklärung