Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muchibushi und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonarM U29

Moin in die Runde,

hat jemand Fotos von der Marineschule Geestemünde, von der Geesteseite?
Nach meinen Infos gab es dort im Krieg einige 2cm Flak Stellungen / Bettungen. Diese sind
heute im Kasernenbereich durch runde Betonreste, bzw. durch starke Beton Bewährung zu vermuten.
Leider konnte ich bisher keine Fotos von der Schule aus den Jahren 1939-1945 finden.

Viele Grüße
Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

beck.Schulte

Ich kam mir nicht vorstellen, dass man 39-45 vom Gelände der Rickmers Werft und von den Häusern an der Geeste zur Marineschule hinüber fotografiert hat. Auf der Werft total verboten und was sollte man den Schönes auf die Platte bannen? Die Akten , Fotos, Standmodelle der Schule sind im Mai 1945 bei der Befreiung  fast restlos (Vielleicht hat sich ein GI  ein Führer-Bild mit nach Texas geholt) entsorgt worden. Die Sammlung der US Luftbilder vom Sommer 45 sind nicht sehr hilfreich. Aber ich bin kein Kriegsmarine Interessent 
So, wieder zurück zur Drehbrücke. hier mal ne Aufnahme von 1930 oben rechts Lloyd-Wäscherei und  Ocean Comfort Company
Die Marine-Signalstation gab es noch nicht

beck.Schulte

Hallo Thoma (sonst schreibt hier ja kaum wer) Da du ja fleißig die M-Boote durch gearbeitet hast, hier  ma ne Kirsche. aus dem großen überlebten Bestand an "Kontrollaufnahmen" der SBK-Bremerhaven hier ma ne Reihe von Seebecker M-Booten. Schön zusehen  1 Buggeschütz und 2 Buggeschütze. Dann komm man gut rüber.:biggre:

TW

Zitat von: beck.Schulte am 04 Dezember 2025, 16:36:08Dann komm man gut rüber.:biggre:
Danke für das schöne Foto, Bernd. Allerdings: ich wollte jetzt noch nicht rüber  :-D
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

beck.Schulte

nich rüber übern Jordan, sondern rüber nach 2026!  8-)

bodrog

Mensch Bernd, das ist ja mal ein feines Foto... im Hintergrund altes T- (oder evtl. auch D-) Boot mit einem Schornstein (also nicht neu bekesselt) - darf man fragen, welcher Oldtimer das ist?

Viele Grüße

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung