Bestimmung Nautisches Instrument?

Begonnen von Steinberg, 05 Dezember 2025, 23:17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steinberg

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum!
Ich habe dieses Interessante Teil vor der Verschrottung gerettet.Könnte es Bezug zur Seefahrt haben? Leider kann ich es trotz intensiver und langer Suche nicht bestimmen. Weiß eventuell jemand was es sein könnte?
Material vermutlich Messing/Bronze. Gewicht ca.45kg, Maße ca. 50cm Länge, 33cm Höhe. Wenn man an den verschiedenen Rädern dreht, läst sich die Stange (Roter Pfeil) in sämtliche Richtungen bewegen. Beschriftung des schwarzen Rades mit: Climb/Dive . Weitere Zahlen rund um den Turm und auf den Rädern. (Siehe Bilder). Bei betätigung der kurbel dreht sich der Turm.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar und gespannt ob sich das Rätsel lösen läst.

Big A

Moin und willkommen  :MG:

Könntest Du bitte noch die Bilder hochladen?
Sonst wird das etwas schwieriger mit der Beantwortung Deiner Frage  :TU:)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Steinberg

Ich habe Bilder im ersten und diesem Beitrag hinzugefügt.

Eine Plakette/Typenschild ist nicht vorhanden.

olpe

Hallo,
... hmmm, möglicherweise die Aufhängung und Dreheinrichtung eines alten ASDIC-Schwingers, angeordnet im Schiffsinneren?

Grüsse
OLPE

Axel66

Rechts auf der 0-60 Skala steht "CLIMB" und DIVE". Also vermutlich was zur Ansteuerung oder Kalibrierung von etwas, das entweder taucht oder aber fliegt.

Für den Einbau in einem Flugobjekt sieht das Teil zu massiv / schwer aus. Vielleicht wurde so was an Land eingesetzt (Produktion, Werkstatt, Prüfstand, usw.).

Axel Held
STO auf S60 Kranich (5. SG) von 1991-93
OLtzS dR

Steinberg

Man kann die Stange, Durch die Räder und den Hebel über der Glocke,  hoch/runter, nach links/rechts, und im Kreis drehen.
Eventuell war der Stange mit einem ASDIC-Schwinger oder Sonar Horchgerät verbunden,das Teil auserhalb der Bootes, oder irgendsoetwas in der Art.
Vielen Dank für eure Tipps.
Könnte es eventuell auch ein Teil eines Kompass Repeaters sein?

Big A

Zitat von: Steinberg am 06 Dezember 2025, 19:29:17Könnte es eventuell auch ein Teil eines Kompass Repeaters sein?
Eher nicht, die Maßangaben passen nicht, auch nicht "climb" usw...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

jockel

Moin,

mein Versuch einer Bildersuche mittels KI spuckte folgendes aus:

ZitatBei dem Objekt handelt es sich um ein Barometer, speziell ein WEMPE Barometer.
Es dient zur Messung des Luftdrucks und zur Vorhersage von Wetteränderungen.
Es wurde von Wempe hergestellt, einem renommierten Unternehmen aus Hamburg.

Die Bezeichnungen CLIMB und DIVE könnten auch für "Steigen" und "Sinken" (Luftdruck ?)stehen

Gruß
Klaus

Impressum & Datenschutzerklärung