Sonntagsrätsel 1 im Dezember 2025

Begonnen von Urs Heßling, 07 Dezember 2025, 01:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

1.) USS Tennessee (Schlachtschiff und Panzerkreuzer)

maxim

Zu 12.)

Vergniaud
Mirabeau, Marceau, Châteaurenault
St. Louis
Dupetit-Thouars
Furieux

maxim

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Hinweise zum Schluss
12-2 führte Schwarz-weiß-rot
13-5 steht richtig zwischen seinen "Nachbarn"
14 gehörte zu einer Marine, die es nicht mehr gibt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

13-5 Schwerer Kreuzer Maya

14 Schlachtschiff SMS Viribus Unitis

Urs Heßling

moin, Lars,

Zitat von: maxim am 08 Dezember 2025, 16:31:5313-5 Schwerer Kreuzer Maya
14 Schlachtschiff SMS Viribus Unitis
2 x  :TU:)

Gruß, Urs

maxim

12-2 Geschützter Kreuzer (Kleiner Kreuzer) SMS Frauenlob

maxim

Merkwürdig, die letzten drei sind ja eigentlich keine unbekannten Schiffe - ich bin (und anscheinend auch andere hier) trotzdem ewig nicht drauf gekommen. Obwohl ich ein Modell der Frauenlob gebaut habe, einen Bausatz der Maya hier liegen habe und es von der Viribus Unitis z.B. das tolle Modell im Maßstab 1/25 im Heeresgeschichtlichen Museum gibt...

Urs Heßling

moin, Lars,

Zitat von: maxim am 08 Dezember 2025, 16:37:0112-2 Geschützter Kreuzer (Kleiner Kreuzer) SMS Frauenlob
:TU:)

da hast Du ja das Rätsel zu 2/3 allein gelöst top

Gruß, Urs

t-geronimo

Ich habe bei so einigen Namen hinterher beim Lesen immer das große Aha-Erlebnis gepaart mit  :BangHead: gehabt.  :MLL:

Ein ganz tolles Rätsel. BZ :TU:)
Leider hatte ich heute keine Zeit dafür. :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

Ja, tolles Rätsel! Ein neuer Ansatz, da zumindest am Anfang das Hintergrundwissen über die einzelnen Schiffe gar nicht gebraucht wurde - dafür eher ein gutes Namensgedächtnis. Aus meiner Sicht deshalb schwieriger.

Sprotte

Bei 1) war ich von Anfang an bei Tennessee, bin aber über die 10 Buchstaben gestolpert. :-o  :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 08 Dezember 2025, 22:19:37Bei 1) war ich von Anfang an bei Tennessee, bin aber über die 10 Buchstaben gestolpert.
:TU:)  Wenn Du es geschrieben hättest, hätte ich den Fehler früher korrigiert :-)

Bei so vielen Fragen ist aus statistischer Sicht ein gelegentlicher Fehler :roll:  leider unvermeidbar

Ich bitte um Nachsicht :wink:

Gruß, Urs

Sprotte

Ich weiss ja, wie schwer es ist ein Rätsel zu erstellem. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Impressum & Datenschutzerklärung