Versenkte deutsche Schiffe vor der Küste Norwegens.

Begonnen von cam, 14 Dezember 2025, 16:59:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

die Godfried Bueren (8.1.1941 + sw Laesoe) müßte auch entfallen, Verlustort klar in dänischen Gewässern

wenn man die norwegische Insel Jan Mayen mit hinzunähme, kämen noch der Verlust
- 16.11.1940 - WBS 4 Hinrich Freese, versenkt durch LKrz Naiad und Trawler
hinzu

Die Verluste
- 08.05.1941 - WBS 6 München, aufgebracht durch Zerstörer Somali
- 28.06.1941 - WBS 3 Lauenburg, aufgebracht durch Zerstörer Tartar
sind ja keine Versenkungen

schöne Liste :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Urs Heßling am 16 Dezember 2025, 12:40:25schöne Liste :TU:)
Gruß, Urs
Danke Urs, die komplette Verlusliste enthält allerdings 2635 Datensätze, und es fällt mir schon schwer, Chronik, ASA, ASS, LFZ-Chronik, Minenabwehr, MTB_MGB etc. pp (auch diverse Tabellen, die noch nicht veröffentlicht sind) alle up to date zu halten.
Bitte also um Nachsicht für diverse Fehler, die in der einen oder anderen Datei fröhlich weiterleben.
Mir mangelt es auch echt an der nötigen Gedächtnisleistung, wie sie z.B. J. Rohwer hatte.
Dem wären beim Zusammenstellen der Datei für Cam die Fehler gleich aufgefallen.
Mit fortschreitendem Alter wird es bei mir nicht besser, im Gegenteil. :-(
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Hallo Thomas.
Vielen Dank für deine Arbeit. Ich möchte noch ein Schiff hinzufügen, das zweimal versenkt wurde – die D/S ANNA SOFIE (3.177 BRT). Zwei Quellen nennen unterschiedliche Daten für die erste Versenkung durch britische Flugzeuge – den 3. August und den 3. September 1940. Dies muss noch überprüft werden.
https://geirmeister.net/anna_soe.htm
https://www.warsailors.com/homefleet/shipsa.html#annasofie

Erlbon

Will jemand, dass ich die liste von Thomas und Urs mit koordinaten noch ergänze?

Die meisten davon müsste schon auf meine Karte eingetragen sein - dann muss man aber selber suchen.

Wracktauchkarte Norwegen
Mfg. Erlend Bonderud

kalli

Die Wracktauchkarte ist der Hit des Monats! Vielen Dank.

ARANTALES

Kann Kalli nur zustimmen: WAW !

Dank für's teilen der Links.  :MG:  :TU:)

Walter

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Erlbon am 16 Dezember 2025, 17:35:34Wracktauchkarte Norwegen
:MG:  :MG:  top  top

Zitat von: Erlbon am 16 Dezember 2025, 17:35:34Die meisten davon müsste schon auf meine Karte eingetragen sein - dann muss man aber selber suchen.
zum Beispiel im Ofotfjord und im Hafen von Narvik ...  :O/Y  ... wo die Wracks von Freund und Feind fast aufeinanderliegen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Kollegen,
ich habe im Logbuch des 42. Geschwaders einen Eintrag gefunden, demzufolge die Beaufort N.1015 am frühen Morgen des 11. Juni 1941 drei Schiffe vor der norwegischen Küste sichtete (die Position ist als ZNEF 4330 angegeben) und ein 2.000-Tonnen-Schiff mittschiffs mit einem Torpedo traf. Könnten Sie mir bitte bestätigen, ob dieses Ereignis tatsächlich stattgefunden hat und ob deutsche Schiffe beschädigt wurden?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: cam am 17 Dezember 2025, 23:02:40die Position ist als ZNEF 4330 angegeben
gibt es hierfür eine Karte wie für die Marinequadrate ?

Gruß, Urs

t-geronimo

KTB Marineoberkommando Norwegen:

02.40 Uhr erfolgloser Bombenangriff auf Geleit Borgny, Hohenhoern, Heinrich Wiegand südlich Feistein.

Andere Angriffe auf Schiffe werden für diesen Tag nicht gemeldet.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cam

Danke, Thorsten. Zeit und Ort sind ungefähr gleich.

ARANTALES

Position ZNEF 4330 ??

Nein, es gibt für diese (RAF CC-) Positionen keine Karten wie für die Marinequadrate.

Eine kurze Erklärung zu die RAF Coastal Command Positionsangaben findet sich bei https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=41057.msg450475#msg450475. Da im Anhang wie die Positionen manchmal dokumentiert wurden. Es gab auch einfache Tabellen mit die Bigramme und die dazugehörende Latitude oder Longitude.

RAF CC verwendete in Funkmeldungen/Berichte eine Kodierung von Positionsangaben bestehend aus 4 Buchstaben und 4 Ziffern.
Die erste zwei Buchstaben stehen für die Graden Latitude, die erste 2 Ziffern für die Minuten Latitude.
Die letzte zwei Buchstaben stehen für die Graden Longitude, die letzte 2 Ziffern für die Minuten Longitude.

Im Laufe des Krieges wurden die Buchstaben-Gruppen für eine bestimmte Latitude/Longitude unregelmäßig geändert. Manchmal blieben sie mehrere Monate hintereinander ungeändert, in eine andere Periode wurden sie jede 2 Wochen geändert.

Laut TNA AIR25/404 steht im Juni 1941 die Position ZNEF 4330 für 58°43'N 05°30'E, eine Position etwa 6,5sm südlich von die kleine Insel Feistein (mit Leuchtturm Feistein Fyr).

Es sind uns nur eine beschränkte Zahl an Tabellen bekannt die für ein bestimmten Zeiträum den Verband zwischen RAF CC Positionen und Latitude und Longitude Koördinaten zeigen. Juni 1941 ist aber dabei...

Met vriendelijke groeten,
Walter

cam

Impressum & Datenschutzerklärung