klein spielchen zu identifizieren

Begonnen von leclerc1944, 07 Januar 2026, 21:48:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leclerc1944

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Also als Info, werde ich nur das Foto, von einem Schiff einziehen! So lasse ich euch Eratten welches Schiff es ist!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: leclerc1944 am 07 Januar 2026, 21:48:46Eratten welches Schiff es ist!
hier im FMA wird nicht geraten :SO/( , hier wird gesucht :TT/(  und ermittelt :MZ:  : SMS Helgoland

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

leclerc1944

Nanana Schiff klasse ja, also für mich ist es Ok! War die Thuringen
https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringen_(Schiff)
Sehen sie mal bitte der Unterschied zwischen Helgoland und die Thuringen!

Also bitte um Ermittlung, wie benennt man diese quer Striche wo man auf dem foto von dem Thuringen zu sehen sind, und in welchem Sinn, denn Auf Helgoland sind keine. Ich denke nicht das es Kriegs camouflage. ist (euhhhh sorry auf deutsch = Tarnung). könnten es Trägern sein?
Danke..

Dieses wird leicht sein oder nicht? in-dienst Jahr 1908.

leclerc1944

Aber hern Heßling, sie sind mir ein bischen aber nur ein bischen, zu profis, um das schiff zu übermitteln.
Also Verbot es zu identifizieren.
Für sie, wo ich denke sie waren bei der Marine, also speziell für sie.

Info!
Also Ehemaliger Deutsche Hafen Wurde Teilweise Zerstört in  1914 durch 2 Englische Kreuzer.
Also es ist nicht Nord Afrika! :-D

Urs Heßling

hallo,

Zitat von: leclerc1944 am 08 Januar 2026, 08:40:39Also Verbot es zu identifizieren.
Das gibt's hier im FMA nicht :SO/(  ... Sie können nur bitten :wink:

Zitat von: leclerc1944 am 08 Januar 2026, 08:40:39Also Ehemaliger Deutsche Hafen Wurde Teilweise Zerstört in  1914 durch 2 Englische Kreuzer.
Also es ist nicht Nord Afrika! :-D
Wohl nicht Nord- aber (Deutsch-)Ostafrika : Dar-es-Salam

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

leclerc1944

Jesus Maria und Josef, hier habe ich zu tun, mit eine Echte Enzyklopädie!
Bravo mein Hern, mit ihrem Volltreffern! :O/S 

leclerc1944

Bei Ihren zahlreichen Kreuzfahrten Ahoii käpten sind Sie sicherlich schon durch das Iroise-Meer gefahren und haben dort vermutlich den Leuchtturm gesehen.
Die Frage ist nun: Wie heißt der Leuchtturm, und haben Sie schon einmal einen ähnlichen gesehen? Heutzutage wissen wir alle, dass es keine Leuchtturmwärter mehr gibt; alles ist elektronisch. Aber vielleicht wissen Sie ja, bis zu welchem ��Jahr die letzten Leuchtturmwärter im Dienst waren?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: leclerc1944 am 08 Januar 2026, 13:15:52Bei Ihren zahlreichen Kreuzfahrten sind Sie sicherlich schon durch das Iroise-Meer gefahren
"Zahlreich" waren sie keineswegs, ich habe Ouessant mit einem Segelschiff nur dreimal (3 x) passiert ...
und nein, die Iroise haben wir, entweder wegen Schlechtwetter oder wegen schlechter Sicht, immer vermieden

Zitat von: leclerc1944 am 08 Januar 2026, 13:15:52Die Frage ist nun: Wie heißt der Leuchtturm, und haben Sie schon einmal einen ähnlichen gesehen?
Ar Men, nach Kriegsmarine-Quadratkarte :wink:  in Position 48 03 N, 49 59 50 W
Einen ähnlichen gesehen : ja, Eddystone

Zitat von: leclerc1944 am 08 Januar 2026, 13:15:52vielleicht wissen Sie ja, bis zu welchem ��Jahr die letzten Leuchtturmwärter im Dienst waren?
En France :
En-dehors du cas particulier du phare de Cordouan, qui est gardé depuis 2012 par des membres du SMIDDEST (et non plus par des gardiens formés par l'État), avec la fin du gardiennage au Créac'h d'Ouessant, Henri Richard, gardien du phare du Cap Fréhel, devient le dernier représentant du métier en France. Le dernier, il claque la porte de son phare la veille de son départ à la retraite, le 31 août 2019

In Deutschland :
"Klar zum Löschen - Leitfeuer Eckernförde. Leitfeuer Eckernförde löschen", heißt es aus der Revierzentrale in Travemünde. Pünktlich zum Sonnenuntergang am 30. September 1986 schaltet Leuchtturmwärter Ferdinand Denzien das Licht im Leuchtfeuer am Klintbarg aus. Der Beruf des Leuchtturmwärters gehört damit in Westdeutschland der Geschichte an.

Gruß, Urs

SchlPr11

Hallo,
im Osten Deutschlands, in der DDR, nahm am 16.02.1976 der damalige Chef der Volksmarine Vizeadmiral Ehm am Tonnenhof Karlshagen/Usedom des Seehydrographischen Dienstes die Fernwirkzentrale zur Steuerung und Überwachung aller festen Seezeichen in Betrieb.
In der Geschichte des SHD geschrieben - "Mit diesem Schritt fand auch der Beruf des traditionellen Leuchtturmwärters sein Ende" - Seite 98.
REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Gruß, Urs

leclerc1944

tja was nun sagen, wieder gefunden Meister käpten, und ein weitere dank für die Geschichte über die Wärter an alle beide.

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: leclerc1944 am 08 Januar 2026, 07:43:58Also bitte um Ermittlung, wie benennt man diese quer Striche wo man auf dem foto von dem Thuringen zu sehen sind, und in welchem Sinn, denn Auf Helgoland sind keine. Ich denke nicht das es Kriegs camouflage. ist (euhhhh sorry auf deutsch = Tarnung). könnten es Trägern sein?
Danke..

Ist eigentlich Grundlagenwissen und gab es zu der Zeit in vielen Marinen der Welt.
Der Dunkle Streifen oberhalb der schrägen Streben ist ein aufgerolltes Torpedoschutznetz. Die Streben (Spiere) wurden ausgeklappt und das Netz hing einige Meter vom Schiff entfernt im Wasser um anlaufende Torpedos vom Schiff abzuhalten.
Irgendwann merkte man das die Dinger kaum benutzt wurden und bei Treffern, die aufgerollten Netze mehr schadeten als Nutzten. Deshalb wurden sie deutscherseits nach der Skagerak Schlacht entfernt.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

leclerc1944

Impressum & Datenschutzerklärung