Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beck.Schulte am 10 Januar 2026, 10:51:05Ein typisches ,,modernes" Motorschiff der End-Dreißiger.  Es ist entweder MARS oder ZEUS der ,,Neptun" 1939/40  von Seebeck.  Ich VERMUTE das es die ZEUS ist, die mit Kriegsausbruch wohl erst einmal aufgelegt wurde.
IMM : ZEUS

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

beck.Schulte

..auf den Thüringer Landwirt ist halt Verlaß   :-D

SchlPr11

Hallo,
die Idee MARS/HERMES war schon gut.
Nur MARS kam von Seebeck, HERMES vom Vulkan nach Belgien verlagert, lief dort vom Stapel und wurde anschließend zu den Nordseewerken Emden evakuiert. War also nie an der Weser!
Nur MARS hatte "echte Lüfter" auf sein dominantes Mastpaar vor der Brücke und auf der Back. Die Halbschwestern Lüfterköpfe. Der hier noch sichtbare Lüfter auf der Back fiel bei Fertigstellung auf Stummel eingekürzt weg, wie wir hier auf dem Foto aus der Sammlung Arnold Kludas (+) sehen.
Der Rest kan stimmen - aufgelegt nach dem Stapellauf und später als Transporter fertiggestellt. Heute Museumsschiff WITJAS in Kaliningrad/Königsberg.
REINHARDSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

beck.Schulte

Reinhard, wer sonst?  top  Ich hatte auf Zeus getippt, weil der näher an Sept. 1939 lag.
Mars Stapellauf Anfang Januar 39, Zeus Febr. 1939.
Eigentlich ungewöhnlich, dass Seebeck seine Bauten beim NDL zwischengelagert hat. Außerdem wurden Schiffe dieser Größe ja nur Wochen nach Stapellauf ( in diesem Fall Ausdocken) fertig gestellt.  Das Foto ist somit im Frühjahr 1939, als man noch im Hafen fotografieren konnte, entstanden. Aber warum wurde es nicht am Ausrüstungspier der Werft fertiggestellt? Die Frage kommt 50 Jahre zu spät. Dazumal kannte ich reichlich Kollegen die in dieser Zeit ,,auf Seebeck" waren. Na ja auch gut. 

SchlPr11

Lieber Bernd,
schönes Jahr!
Hatte Seebeck wichtigere Marineaufträge dieser Tage vor dem Knall? Wäre eine Variante...
REINHARD - dankt für die Eisblumen

Deichkind

Hallo Reinhard,
danke für die nachvollziehbare Korrektur!
Hallo bodrog,
danke für die Infos.
Schöne Grüße,
Deichkind

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: Deichkind am 10 Januar 2026, 17:35:51Hallo Reinhard, danke für die nachvollziehbare Korrektur!
Da schließe ich mich an :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Ist schon seltsam. Mal vom Bild unabhängig. In dieser Zeit wurden solch Schiffe von solch Werften an solch Reedereien nicht mehr als zwischen 1 bis 2 Monate nach Stapellauf abgeliefert, also in diesen beiden Fällen noch vor Führers Geburtstag. Bis Kriegsbeginn waren es ja noch 6 – 7 Monate.  Da die  "Neptun" ein solider Laden war und etl. Jüdischen Anteilseigner schon enteignet waren ist wohl auch die fällige Rate bei Ausdockung gezahlt. Evt. War der ,,Germania" Diesel noch nicht geliefert.  Wir können nun reichlich rum spekulieren. War im Werfthafen kein Platz wegen der vielen Walfänger und FDs ?  Hatte Hitlers Aufrüstung Vorrang? Oder?  Oder?    :/DK:

Deichkind

Ich mag diese wuseligen Hafenbilder, auch - oder gerade mit den kleinen Schiffen bzw. Booten.
Gruß,
Deichkind
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Deichkind

So,
vielleicht gefällt dem einen oder anderen dieses Foto der runderneuerten FASAN der ARGO Reederei nach 2maliger Versenkung 1949/50 umfänglich umgebaut und wieder in Dienst gestellt. Zu Kriegszeiten noch als Transporter und Lazarettschiff unterwegs, sollte es nun vorwiegend im England-Dienst unterwegs sein.
Deichkind

Deichkind

Hier ein Foto aus Hamburg vom Stapellauf der allseits bekannten WILHELM GUSTLOFF (5.5.1937 bei B&V) :
Deichkind

beck.Schulte

FASAN: Foto fraglos Adler-Werft, Bremen Aufnahmezeitpunkt? Soll das ne Kontrollrats-Nr. sein?  Gab es die 1950 überhaupt noch?

Deichkind

Hallo,
freue mich sehr dass ich wenigsten eine Rückmeldung auf meine Fotos bekommen habe.
Ich überlege diesen Faden aufzugeben, weil die Reaktionen darauf nicht auf Interesse des Forums schließen lassen.
Herr beck.Schulte, ja das ist eine Nummer W 1512. Ob es eine Kontrollratsnummer ist, keine Ahnung. Danke für den Hinweis auf die Adler-Werft!
Gruß,
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung