Siebelfähre in 1 /35

Begonnen von desertfox, 19 Oktober 2015, 21:02:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Zitat von: desertfox am 10 Dezember 2025, 16:34:45Ja ihr habt recht ist lange her das hier was passiert ist

Hatte keinen Bock auf Modellbau und hab was grösseres total zerlegt und wieder zusammengebaut :-D  siehe Bild

Hab die angefangene Siebelfähre wieder rausgeholt entstaubt und einen Schaden repariert und hab jetzt vor das Teil weiterzumachen :TU:)

Grüße vom Desertfox

Ein doppeltes  :TU:)
Wg. der Siebelfähre hat sich im Laufe der letzten Jahre hier im Forum und im HMA noch einiges an Material gesamelt, was Dir ggf. helfen könnte.

:MG:

Darius

desertfox

@ Jockel 100 % Richtig  :TU:)

@ Darius jo hab so ziemlich alles hier nochmals durchgearbeitet und bin so halbwegs wieder im Thema drin

Wollte am Wochenende voll loslegen aber nach Stundenlanger Suche hab ich die Evergreen Polystyrolprofile und Platten nirgends gefunden und musste erstmal neue bestellen :x  flop  :BangHead:

Das Klohäuschen haben wohl auch Ausserirdische geklaut  :roll:

Hab mich dann an die Kisten für die Munition und eine Ablage für Magazine für den 2cm Flakvierling der auf das Deckshaus kommt gemacht

Alles irgendwie 5 bis 6 mal gemacht und wider weggeworfen  :BangHead:  konnt mich irgendwie nicht entscheiden wie es werden soll

Kisten und ablage mal sweit fertig müssen noch Lackiert werden

So und eine Frage hätte ich noch: Welche grösse Anker ( Siehe Bild ) und wieviele benötige ich Für einen Einsatz im Mittelmeer im Sommer
Ist das überhaupt der richtige Typ Anker ?

Hab schon auf einigen Bildern 2 Anker am Bug gesehen Heck ?   

desertfox

Das Deckshaus hab ich auch in Teilen wieder geunden  :laugh: und mal im Rohbau fertiggestellt

Dazu auch ne Frage: Auf dem Dach des Deckshaus ist bei einigen Fähren ein Zylindrisches Teil zu sehen ( Laut Aquarius vermutlich der Magnetkompass ) bei anderen Fähren ist da nix

Hat da jemand eine Idee was das ist

Grüße vom Desertfox 

desertfox

Kleines Update zum modell

Hab das Deckshaus und den Steuerstand lackiert was gar nicht so einfach war da ich mit dem Tarnschema des öfteren nicht zufrieden war. Das sieht man auch an manchen Stellen wo die Farbe ca 5 mal überlackiert wurde.
Das Muster behalte ich mal so wie es ist werde aber einige stellen nochmals überarbeiten Der Flakvierling ist auch soweit fertig wobei ich auf einigen Originalbildern gesehen habe das er auch ohne Schutzschild verbaut war.
Hab noch einen Bausatz davon vielleicht mach ich noch die Variante ohne Schutzschild

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

So jetzt mal alle 4 Seiten zur Ansicht

Vorne

Rechts

Hinten

Die 2 Plattformen für den Matrosen der die Signalflaggen schwenkt sind gerade noch beim trocknen der Farbe.

Sie werden an der Hinterkante des Deckshauses angebracht

Das Rettungsfloß auf dem Dach des Steuerhauses ist auch so halbfertig kann mich aber bis jetzt noch nicht zwischen Geber und Grauer version entscheiden

Was würdet ihr da bevorzugen ???

Zur zeit beschäftige ich mich noch mit allerlei Teilen die noch an die Wände des Deckshauses kommen sollen

Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht

Soweit mal für heute

Grüße vom Desertfox / Franky

Theo

Zitat von: desertfox am 06 Januar 2026, 17:15:38Das Rettungsfloß auf dem Dach des Steuerhauses ist auch so halbfertig kann mich aber bis jetzt noch nicht zwischen Geber und Grauer version entscheiden
Was würdet ihr da bevorzugen ???
Hallo desertfox,
in diesem Forum  --/>/> https://www.kartonbau.de/forum/thema/11138-farbe-der-rettungsfl%C3%B6%C3%9Fe-der-km/
gab's diese Frage auch mal.

Gruß Rainer

madtatt

Guten Morgen, Franky.

Das sieht sehr sauber gebaut und hervorragend lackiert aus.
Ich schätze es, wenn jemand vernünftig abklebt und gestochen scharfe Lienen produziert wie bei deinem Tarnschema.

Tja, welche Farbe für das Rettungsfloß soll es sein.
Bei meiner Bismarck habe ich sie gelb gemacht, nach der Vorlage aus dem Buch "Anatomy of the Ship" von Draminski und Janusz.
In Gelb wäre das auf jeden Fall ein kleiner farblicher Akzent.
Aber da du ja nicht nur das übliche Einheitsgrau hast sondern ein recht auffälliges Tarnschema, würde ich fast zum Grau tendieren.  :MZ:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Arjan

Your Fähre model looks great ! I think the rafts were painted in various colors. On big vessels probably in bright and striking colors like yellow, red and white but on small boats most likely painted in grey so as not to stand out too much. On small vessels such as KFKs I think these rafts were mostly painted grey. A color  pic :

Gruss,

Arjan

desertfox

Hi und danke für eure Rückmeldungen

@ Arjan the Pic is great and was helpfull thank you

Am Steuerhaus gehts gerade nicht weiter ich warte noch auf eine Bestellung

Ich hab mir dann sehr lange gedanken gemacht wie und aus welchem Material ich das Deck baue und ein paar Probestücke angefertigt die alle nicht befriedigt haben

Nach eingehender durchsicht aller Bilder sind die abmessungen der Teile klar siehe auch die Bilder im HMA vom zusammenbau der Fähren in Finnland

Das Deck wird aus holz gefertigt dazu hab ich aus den Holzstielen alter Sylvesterraketen schon einige Leisten 2 mm dick und 7 mm breit gesägt und das im Eiskalten Keller

So jetzt mal ei Bild vom gesamten Modell

Jetzt das einzelne Segment

Nächste Reihe

Fertiges Segment

Das waren jetzt 33 Holzleisten und das noch 15 mal macht 528 Holzleisten nur für das Deck über den Pontons

na ja könnte dauern

Leider sieht man es wenn die Leisten auch nur 1/10 mm in der Länge / Breite unterschiedlich sind lässt sich aber leider nicht vermeiden da ich nur eine kleine Tischkreissäge zur verfügung habe

Auf den Bildern im HMA ist ersichtlich dass die Bretter mit irgendwas eingelassen / gestrichen waren ob ich das noch mache weiss ich nicht hab da bedenken dass sie sich verziehen und dadurch der Kleber reisst oder sonst was blödes passiert

Das wars für Heute

Grüße vom Desertfox

desertfox

So weiter gehts

Da ich zuerst die holzstäbchen einzel eingeklebt habe was ein Tierisches gefummel war bin ich dazu übergegangen Segmente anzufertigen und die dann einzupassen was wesentlich schneller geht.
Mir sind dann ziemlich schnell die Holzstiele der Sylvesterraketen ausgegangen und ich musste andere Leisten nehmen was den nachteil hatte das die alle ziemlich die gleiche Farbe haben
Die hab ich dann teilweise mit dem Feuerzeug angefackelt was sie ganz gut abgedunkelt hat

Hier mal ein Segment das noch nicht geschmirgelt ist

Bild vom derzeitigen Bauzustand des Decks

Und jetzt mit zur Probe gestelltem Deckshaus und Steuerstand

Das Deck soll noch etwas mit Sandpapier bearbeitet werden und dann wird es noch etwas dunkler gemacht wie weiss ich noch nicht

Das wars mal für heute Fortsetzung folgt

Und wie immer Anregungen erwünscht

Grüße vom Desertfox

madtatt

Wow, das Holzdeck ist dir ganz hervorragend gelungen, Wüstenfuchs.
Die unterschiedlichen Tönungen lassen es sehr authentisch wirken.  top
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Impressum & Datenschutzerklärung