Das Schiff Irania

Begonnen von cam, 22 Januar 2026, 21:19:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

TW

Zitat von: cam am 23 Januar 2026, 22:03:37Der gesamte Ablauf war folgender: ...
Deine Schilderung ist für mich sehr aufschlussreich, danke Cam.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Bitte. Ich kann noch etwas hinzufügen. Halifax-Bomber der Staffeln 58 und 502 wurden in Gebieten, die anhand von ULTRA-Daten ermittelt wurden, auf Patrouille geschickt. Sobald ein Feindkontakt festgestellt wurde, meldeten die Flugzeuge dies umgehend. Daher wurden viele Schiffe und Konvois während der Durchfahrt drei- oder viermal angegriffen, da sich bereits mehrere Flugzeuge im Angriffsgebiet befanden.

cam

Zitat von: TW am 23 Januar 2026, 16:09:01Zusammenstellung der Bombenangriffe im Oktober
entnommen dem KTB der 8. Sicherungsdivision vom 1. November 1944:
Hier ist eine interessante Geschichte.
16.10 um 04:00 Uhr Tanker Olga Traber (3.132 brt) auf 5815 N 0930 O wurde von einem Flugzeug angegriffen und erlitt leichte Schäden durch Beschuss und Bomben.
Vor fünf Jahren sah und kopierte ich ein deutsches Dokument, in dem dieses Ereignis auf den Vortag datiert war.
15.10.44
Um 04:00 Uhr wurde das Schiff OLGA TRABER (3.132 BRT) 25 Seemeilen südöstlich von Arendal von einem einzelnen Flugzeug mit Bomben und Flugabwehrkanonen angegriffen. Die Flugabwehrkanonen erlitten geringfügige Lecks, und das Schiff lief in Arendal ein.

Auf britischer Seite griff ein C/58-Flugzeug am 15.10. um 04:35 Uhr in diesem Gebiet ,,drei Schiffe auf einem Kurs von 160 Grad" an. Wo könnte der Fehler liegen?

TW

Zitat von: cam am 25 Januar 2026, 21:12:32kopierte ich ein deutsches Dokument,
Nenne mir doch bitte die Quelle dieses Dokuments, Cam. Im KTB MOK OST fand ich weder unter dem 15.10. noch unter dem 16.10. einen entsprechenden Eintrag. Ich lese aber später nochmals, manchmal ist man ja einfach "blind".

Im KTB SKL stieß ich für den 15.10. aber noch auf diesen Eintrag:
Truppentransportstaffel Oslo - Aarhus wurde NO-wärts Skagen erfolglos von feindl. Flugzeugen mit Bomben angegriffen.

Und aus derselben Quelle am 16.10:
Am 16/10 gegen Mittag wurde Dpfr. "Braunau" vor Oslofjord von 2 Flugzeugen ohne Erfolg mit Bomben angegriffen.
Ein Angreifer wurde abgeschossen.

Thomas

cam

Zitat von: TW am Heute um 10:00:56Nenne mir doch bitte die Quelle dieses Dokuments, Cam.

Leider habe ich das nicht aufgezeichnet. Vielleicht handelte es sich um Berichte von Admiral Norway über feindliche Luft- und Seeaktivitäten vor der Küste.

TW

Ich hatte die falsche Quelle gewählt.
Hier der Eintrag aus dem KTB der 8. Sicherungsdivision, Rolle 3559, Scan 191
P.S. Am 15.10. vermeldet dieses KTB keinen Bombenangriff auf irgendein Schiff.
P.P.S. Von dem Bombenangriff auf "Braunau" am 16.10. ist im KTB 8. Sicherungsdivision keine Rede. "Braunau" wurde aber am 17.10 durch Minentreffer beschädigt.
Thomas

cam

Danke, Thomas. Die Erwähnung der Bordwaffen ließ mich vermuten, dass es sich nicht um Halifax-Bomber handelte – sie griffen aus Höhen an, in denen der Einsatz ihrer Maschinengewehre gegen Schiffe nicht möglich war. Entweder waren es nachtkämpfende Beaufighter des Banff Wing oder U-Boot-Jagdflugzeuge vom Typ Liberator, die mitunter mit Raketen bewaffnet waren. Ich werde der Sache nachgehen.

cam

Ich stellte fest, dass zu dieser Zeit keine Staffel des 18 Group Coastal Command, außer den Halifax-Bombern der Staffeln 58 und 502, an Nachtangriffen auf Schiffe im Skagerrak beteiligt war.

Impressum & Datenschutzerklärung