uboote und abwehr agente...

Begonnen von leclerc1944, 25 Januar 2026, 14:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leclerc1944

Zitat von: wikipediaFollowing a July 1940 conference in Kiel, the Abwehr (German intelligence) began an espionage campaign against Britain involving intelligence gathering and sabotage. Spies were sent over from Europe in various ways; some parachuted or were delivered by submarine. Others entered the country on false passports or posing as refugees.[2] Public perception in Britain was that the country was full of well-trained German spies, who were deeply integrated into society. There was widespread "spy-mania", as Churchill put it. The truth was that between September and November 1940 fewer than 25 agents arrived in the country; mostly of Eastern European extraction, they were badly trained and poorly motivated.[2]

Hallo zusammen!

Was wissen wir über U-Boote und ihre Spezialmissionen zum Transport von Abwehr-Agenten zu ihren Einsatzorten?

Erste Frage: Gibt es Einträge in den Logbüchern, die U-Boote auflisten, die Abwehr-Agenten auf Spezialmissionen transportiert haben?

Danke!!!

Ich weiß beispielsweise aus Berichten über eine spezielle Abwehroperation, dass Rommels GFM in Afrika ein Flugzeug für zwei Agenten akkreditiert hatte, das diese nach Ägypten transportieren sollte. Nach dem Start wurde die Maschine von britischem Flakfeuer getroffen, und die beiden Agenten sowie der Pilot kamen ums Leben.

Es gibt viele weitere Abwehrmissionen, die nie aufgeklärt wurden.

Daher wäre ich Ihnen für jegliche Informationen über den Transport dieser Agenten mit einem U-Boot sehr dankbar.
Oder weil es speziale Missionen waren, wurden diese in die Logbücher nicht eingetragen?!
in jedem Fall Danke.

Urs Heßling

moin,

Unternehmen "Pastorius" und "Elster" ... Nicht ohne Ironie : die Frage habe ich vor 15 Jahren schon einmal beantwortet :wink:
In dem Thread folgt eine ausführliche Antwort unseres inzwischen von uns gegangenen Kameraden :MG:  Trimmer top  ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

leclerc1944

Servus her Urs!

Operation Lena

Operation Lena was the infiltration of German-trained secret agents into Britain on sabotage and espionage missions.

The Abwehr, Germany's military intelligence, selected and trained English-speaking Germans, Norwegians, Danes, Dutch, Belgian, French, Cuban, Irish and British men (and a few women). They were either parachuted into remote areas of Ireland or central and southern England, or brought by submarine close to the coast. From there they paddled a dinghy onto an isolated beach in South Wales, Dungeness, East Anglia or Northeast Scotland.

Provided with British clothing, British currency, a wireless set and sometimes bicycles, they were ordered to find accommodation and contact the Abwehr's listening station and await orders. They had to arrange parachute drops of explosives and sabotage equipment. Their missions included blowing up airfields, power stations, railways and aircraft factories, poisoning the water supply and attacking Buckingham Palace.

hier wurden ja auch ubooten benutzt, haben sie Kenntnisse welche uboote benutzt wurden?

danke!

M-54842

Zwei Literaturempfehlungen zum Thema:

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Bergedorf

Moin,

meines Wissens nach wurden beim Unternehmen Lena keine Agenten per U-Boot nach UK gebracht und es war m.E. auch nicht geplant. Die Agenten sollten per Schiff (angecharterte Fischkutter) oder per Flugzeug auf die Insel gebracht werden.
Dazu gibt es Dokumente im Bestand germandocsinrussia.org.

Ich könnte mir vorstellen, dass Wiki aufgrund von (falschen) Aussagen gefasster Agenten zu dieser Aussage kam. Man könnte hierzu die entsprechenden Akten des National Archives Kew durchschauen, die es auch zum Download gibt (ich habe da nur eine dunkle Erinnerung da so etwas in Zusammenhang mit den im September 1940 bei Dungeness gefassten Agenten mal gesehen zu haben).

Gruß

Dirk 

Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

leclerc1944

Ja und was Pastorius und Elster anbelangt,diese waren 1943 und 1944 unternehmen, und hier wollte ich nur mich 1940er Unternehmen befassen! Also Nord Irland,denn IRA auf Deutsche Seite, um England auf die knie zu bringen...So am 8. gab es durch dies Uboot, das Erste, Spion + Funker Ein Namen bei den Engländer kommt vor,für den spion, denn er befand sich schon Jahre bevor, in dem Ort, als Schule Lehrer(1933 wenn ich mich richtig Erinnere was ich Gelesen habe). Dieser wurde auch von HH persönlich 1944 (nach 1944 ??? Verschwand) mit Medaille.... 1939 habe ich noch keine Datei.
sowie weiter 1940, gab es noch Transport per U-boot in August 1940.

TW

Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung