Die abk. Dez.?

Begonnen von leclerc1944, 30 Januar 2026, 15:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leclerc1944

hallo, was meint ihr mit der abk. Dez.?

ZitatSicht 5-7 sm, 4 Dez. an Bb.
habe nachgeschaut in dem link, aber nicht drinn!
danke.

Big A

4 Dez ist mW 40° in der angegeben Richtung.
9 Dez wäre querab.
Wird aber nicht gesagt
Nutzt man, wenn man keine Gradzahlen angeben will. (wer weiß immer genau, wo das ist)
Also eben nicht Kontakzt in 330° sondern relativ zur Vorauslinie

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

leclerc1944

danke danke euch beide!
wenn diese Satz besser hilft:
ZitatKurs etwa S.W.
3 Dez. an Bb. Dampferlicht gesichtet. Kurs des
Dampfers ungefähr S.O., Ausweichmanöver 2 Dez.
nach Stb. auf 350°.

Bergedorf

Moin,

macht das nur für mich keinen Sinn?

Wenn wir nach Süd-West fahren und an Backbord einen Kahn haben der nach Süd-Ost fährt, dann kommen wir uns doch gar nicht ins Gehege?

Gruß

Dirk

Urs Heßling

moin,

Zitat von: leclerc1944 am 30 Januar 2026, 16:52:33wenn diese Satz besser hilft:
ZitatKurs etwa S.W., 3 Dez. an Bb. Dampferlicht gesichtet. Kurs des Dampfers ungefähr S.O., Ausweichmanöver 2 Dez. nach Stb. auf 350°.
Dieser Satz an sich enthält einen Fehler
Wenn ein Ausweichmanöver um 2 Dez nach Steuerbord mich auf einen Kurs 350° bringt, war mein vorheriger Kurs 330°, also nicht S.W. (225°)

Möglich wäre auch ein Tippfehler bei der Kursangabe:
Kurs etwa S.W., 3 Dez. an Bb. Dampferlicht gesichtet. Kurs des Dampfers ungefähr S.O., Ausweichmanöver 2 Dez. nach Stb. auf 250°.
(Der vorherige Kurs "etwa S.W." war dann 230°)

Zitat von: Bergedorf am 30 Januar 2026, 18:08:11Wenn wir nach Süd-West fahren und an Backbord einen Kahn haben der nach Süd-Ost fährt, dann kommen wir uns doch gar nicht ins Gehege?
Stimmt :TU:)   In beiden Fällen wäre kein Ausweichmanöver notwendig.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Besitzer

Moin :MG:

Zitat aus Wiki:
Das Dez ist eine veraltete Einheit für den ebenen Winkel, der zur Schätzung des Kurses eines anderen Schiffes als Abweichung von der Querlage verwendet wurde.

1 Dez = 90°/9 = 10°
Immer ausgehend von der Bugspitze des eigenen  Schiffes= 0°, nicht vom Kurs des eigenen Schiffes!
 ....2 Dez STB = 20°............... 2 Dez BB =340°

https://de.wikipedia.org/wiki/Dez_(Einheit)#:~:text=Das%20Dez%20ist%20eine%20veraltete,von%20der%20Querlage%20verwendet%20wurde.

Gruß Uwe

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

leclerc1944

Servus, servus meine liebe Freunde,Hierbei muss man auch bedenken, dass Deutschland sich noch nicht im Krieg befand, das Panzerschiff ,,Deutschland" hatte auch vom SKL den Befehl erhalten, unentdeckt zu bleiben und eine feste Position zu halten, bis der Code eintraf. Am 27. August 1939 hatte Kapitän Paul Wenneker alles Mögliche getan, um nicht von Handelsschiffen und Fischereifahrzeugen entdeckt zu werden. Und nun hat das Ganze eine ganz andere Bedeutung, nicht wahr?

hier hat dies nicht mit einem Zusammenstoßen zu tun, nur um nicht zu nah zu kommen, für unentdeckt zu bleiben!

t-geronimo

Manchmal macht es Sinn gleich die ganze Begebenheit zu schreiben statt sie in kleinen Häppchen zu servieren.  :roll:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Besitzer

:MG:

ÄHm,...ich verstehe den Post jetzt auch gerade nicht was der mit DEZ zu tun hat???
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

t-geronimo

Es ging wohl eher um die Gesamtsituation als um den Begriff.

Bergedorf hatte ja schon angedeutet dass aus den genannten Daten keine Kollisionsgefahr abgeleitet werden kann.
Aber nach Vorliegen ALLER Fakten ging es nicht um die Gefahr einer Kollision sondern um die Gefahr einer Entdeckung/Sichtung, die vermieden werden sollte.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 30 Januar 2026, 23:55:12... Gefahr einer Entdeckung/Sichtung, die vermieden werden sollte.
Wenn die Deutschland nur um 20 Grad auswich, um nach Sichtung von Dampferlichtern eine Eigenentdeckung zu vermeiden, ist anzunehmen, daß sie selbst abgeblendet, d.h. ohne gesetzte Lichter fuhr

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Gabler

Hallo Allerseits,

bitte um Nachsicht, falls mein Zwischenruf als vorlaut empfunden wird, aber es juckt doch allzu sehr:
Zitat von: Urs Heßling am 30 Januar 2026, 18:32:02moin,

Zitat von: leclerc1944 am 30 Januar 2026, 16:52:33wenn diese Satz besser hilft:
ZitatKurs etwa S.W., 3 Dez. an Bb. Dampferlicht gesichtet. Kurs des Dampfers ungefähr S.O., Ausweichmanöver 2 Dez. nach Stb. auf 350°.
Dieser Satz an sich enthält einen Fehler
Wenn ein Ausweichmanöver um 2 Dez nach Steuerbord mich auf einen Kurs 350° bringt, war mein vorheriger Kurs 330°, also nicht S.W. (225°)

Möglich wäre auch ein Tippfehler bei der Kursangabe:
Kurs etwa S.W., 3 Dez. an Bb. Dampferlicht gesichtet. Kurs des Dampfers ungefähr S.O., Ausweichmanöver 2 Dez. nach Stb. auf 250°.
(Der vorherige Kurs "etwa S.W." war dann 230°)

Zitat von: Bergedorf am 30 Januar 2026, 18:08:11Wenn wir nach Süd-West fahren und an Backbord einen Kahn haben der nach Süd-Ost fährt, dann kommen wir uns doch gar nicht ins Gehege?
Stimmt :TU:)  In beiden Fällen wäre kein Ausweichmanöver notwendig.

Gruß, Urs
Ich vermute, daß die erste Aussage "Kurs etwa S.W." sich nicht auf das eigene Schiff bezieht. Wenn der eigene Kurs nur so ungenau bekannt wäre, wie kann dann dieser Kurs um genau 2 Dez auf genau 350° geändert werden? Andersherum: Wenn der Kurs nach Änderung bei genau rw. 350° liegt, muß er auch vor der Änderung um 2 Dez ähnlich genau bekannt gewesen sein, also rw. 330°!

Wenn dann der geschätzte Dampferkurs bei etwa S.O., also bei etwa rw. 135° liegt, dann befindet dieser sich ziemlich genau auf Gegenkurs (Kursdifferenz 195°). Da er an backbord gesichtet wurde, ist ein Ausweichen zum Entgehen einer Sichtung nach steuerbord nachvollziehbar. So würde das jedenfalls zusammenpassen.

Nicht zusammen passt jedenfalls die wikipedia-Erklärung zu obiger Beschreibung: Beschrieben wird eine Peilung (3 Dez an Backbord), erklärt wird aber ein "Winkel, der zur Schätzung des Kurses eines anderen Schiffes" verwendet worden wäre. Das passt auch nicht zu anderen mir erinnerlichen Angaben in Dez. Dabei handelte es sich eigentlich immer um eine Winkeldifferenz "Kursänderung (um) 3 Dez nach bb" o.ä.

Soweit mit bekannt, wurde die Größe "Dez" auch nur im deutschsprachigen Raum verwendet. Der Begriff wurde wohl vom griechischen "Deka" abgeleitet, was einfach nur "zehn" heißt. Die feste Größe 1Dez=10° ist also richtig, sie entspricht einem 1/36-stel des Vollkreises. Im Angelsächsichen wurde bzw. wird hingegen die Kompassrose zur Unterteilung verwendet. Die kleinste Einheit hier ist der Strich, das ist ein 1/32-stel des Vollkreises, umgerechnet 11,25°. Auch der Strich wurde und wird m.W.n. nur zur Peilung oder als Kursdifferenz und nicht etwa für eine absolute Kursangabe verwendet, habe ich jedenfalls noch nie gelesen. Strich und Dez sind also fast dasselbe, nur eben nich ganz :-)

Jedoch: auch wenn das Dez alternativ zur Winkel- oder Kompassrichtung angegeben wurde, bin ich mir aber nicht sicher, ob die Nullage sich wirklich an der Bugspitze befunden hat, oder nicht doch so, wie bei Wikipedia beschrieben im 90°-Winkel querab. Dann müßte aber in der Sichtungsmeldung noch der Zusatz "vorlich" oder "achterlich" enthalten sein, was nicht der Fall ist und womit die tatsächliche Peillinie nicht eindeutig bestimmt wäre. Wenn die Nullinie aber tatsächlich auf der Schifflängsachse liegt, und die Peilung erfolgte auf 3 Dez an bb., so wären das also 30° zur Bb-Seite bzw. auf rw. 300°.

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wer oder was tatsächlich mit "Kurs etwa S.W." gemeint ist. Vielleicht war es ja auch ganz anders ;-)

Grüße und schönes Wochenende

Gabler

leclerc1944

Moin, moin alle und herr Heßling!
Ja ich selber habe mir auch schon über die lichter befragt, ein oder aus, also hier war die Deutschland, sowie in krieg schon vorbereitet, so sie selbst fahr ohne licht.

und so, DEZ ist die Abkürzung für Dezimal oder nicht?

leclerc1944

Moin Gabler, also warum nicht gleich Dek. Benutzen?

leclerc1944

von lateinisch "decem": ein Winkel von 90° entsprächen also 9 Dez.

Impressum & Datenschutzerklärung