Nürnberg mit 16 MAN M12Z 32/44

Begonnen von StanS, 01 Februar 2026, 06:32:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StanS

Hallo! Ich habe eine Frage an die Experten hier.

Wäre es möglich, die Nürnberg mit 16 MAN-Dieselmotoren vom Typ M12 Z 32/44 auszurüsten? Nach früheren Beiträgen wog die ursprüngliche Dieselanlage mit 12.400 PS etwa 246 Tonnen, also rund 19,8 kg/PS. Daraus ergibt sich, dass die vorgeschlagene Maschinenanlage etwa 84.000 PS leisten und ungefähr 1.680 Tonnen wiegen würde. Soweit ich weiß, hatte die Maschinenanlage der Leipzig ein Gewicht von etwa 1.637 Tonnen. Außerdem halte ich den vorhandenen Raum grundsätzlich für ausreichend. Es wären allerdings vier Schrauben erforderlich.

Ist ein solches Design aus eurer Sicht plausibel?

Bitte entschuldigt mein Deutsch – ich spreche nur sehr wenig Deutsch und benutze einen Online-Übersetzer. Diese konkrete Idee habe ich bisher nirgends erwähnt gefunden.

English translation:

Hello! I have a question for the experts here.

Would it be possible to fit Nurnberg with 16 MAN M12 Z 32/44 engines? According to previous posts, the original 12,400 PS diesel power plant had a weight of 246 tons, or about 19.8 kg/PS. This means that the suggested power-plant would give about 84000 PS and weigh approximately 1680 tons. As far as I know, Lepizig's MI had a weight of 1637 tons. Also, I think there is enough space to fit that. Four propellers would be needed.

Is this design plausible?

Smutje Peter

Hallo StanS

Aus meiner Sicht ist das doch eher problematisch. Du brauchst für so eine Anlage noch 8 Hilfsmotoren. In dem Fall würde ich 8 M 6 Z 32/44  vorschlagen. Je nachdem ob Du die Hilfsmotoren neben oder vor bzw. hinter den Fahrmotoren einbaust, wird Deine Motorenanlage entweder zu breit oder zu lang für die Nürnberg. Mit Motoren mit direkt angehängten Gebläsen wäre eine Anlage mit 16 Motoren möglich, und im Fall des Diesel-Zerstörer 1940 sogar in Planung. Da war aber die Leistung geringer als bei Deiner Idee. 60000 Ps mit 16 M 10 Z 32/44. Für Nürnberg kommt diese Anlagen-Anordnung aber zu früh. Der M Z 32/44 mit angehängten Gebläsen war zur Zeit des Baus der Nürnberg noch nicht verfügbar.   
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

StanS

Vielen Dank für die Antwort. Mit allem gebotenen Respekt denke ich, dass der Platz ausreichend sein sollte. Unten finden Sie eine Anlage des Maschinenraums der Leipzig sowie eine weitere – ein Beispiel für die Anordnung. Bitte entschuldigen Sie die hässliche Zeichnung, sie dient nur dazu, die Idee zu veranschaulichen.

Thank you for the reply. With all due respect, I think the space should be enough. Below is an attachment of Leipzig's machinery room and another - a sample of the arrangement. Forgive the ugly drawing, it is just to illustrate the idea.

Smutje Peter

Hallo StanS

Ich habe mir die von Dir vorgeschlagene Motorenanlage von Leipzig noch mal angesehen. Tatsächlich hast Du recht! Das wäre machbar.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Das ist ausdrücklich keine Konstruktion sondern nur der Versuch alle benötigten Anlagenteile in dem verfügbaren Raum unterzubringen. Bei einer realen Konstruktion würde man die Motoren-Räume trennen, und die Getriebe und Druckkupplungen müssten größer ausfallen. Außerdem fehlen ungefähr die Hälfte der E-Diesel. Die Durchleitung der Wellen der vorderen Motoren durch die hinteren Motorenräume wird sehr schwierig, sollte aber machbar sein. Um diese Probleme zu lösen haben wir hinter der vorderen E-Raum noch Platz gewonnen, und weil die Diesel ja wesentlich weniger hoch bauen, haben wir eventuell genug Raumtiefe um die Wellen unter dem hinteren Motorenraum durchzuleiten.

Gruß

Peter aus Nürnberg

StanS

Hallo Peter! Vielen Dank für die Analyse und die Zeichnung!

Sven L.

Zitat von: Smutje Peter am 02 Februar 2026, 05:21:14Hallo StanS

Ich habe mir die von Dir vorgeschlagene Motorenanlage von Leipzig noch mal angesehen. Tatsächlich hast Du recht! Das wäre machbar.

Das ist ausdrücklich keine Konstruktion sondern nur der Versuch alle benötigten Anlagenteile in dem verfügbaren Raum unterzubringen. Bei einer realen Konstruktion würde man die Motoren-Räume trennen, und die Getriebe und Druckkupplungen müssten größer ausfallen. Außerdem fehlen ungefähr die Hälfte der E-Diesel. Die Durchleitung der Wellen der vorderen Motoren durch die hinteren Motorenräume wird sehr schwierig, sollte aber machbar sein. Um diese Probleme zu lösen haben wir hinter der vorderen E-Raum noch Platz gewonnen, und weil die Diesel ja wesentlich weniger hoch bauen, haben wir eventuell genug Raumtiefe um die Wellen unter dem hinteren Motorenraum durchzuleiten.

Hallo Peter,
Die hinteren Motorensätze ganz dicht in die Mitte setzen. Die vorderen ebenfalls, aber mit einem Winkel, der die Wellen an den hinteren Motoren vorbeiführt. Frage ist, ob das gegebene Achterschiff dann zu einer Vierwellenanlage paßt.
Evtl. die achteren Motorensätze auch mit einem kleinen Winkel.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Smutje Peter

Hallo Sven

Ich denke eine 3-Wellenanlage würde besser passen. Auf der Mittelwelle 2 Sätze zu 4 Fahrmotoren und je 1 Satz auf den Außenwelten.

Ich bin ganz erstaunt wie viel Platz da noch bleibt.
(z.B. für Hilfskessel oder Munitionsbunker für die Flak usw.)
Die Welle für die Mittelmaschinen muss natürlich stärker ausgeführt werden. Aber 40000 WPs sollten auch zu dem Zeitpunkt möglich sein.
Daß ich den Vorschlag von StanS vorschnell, und ohne das zu überprüfen, abgelehnt habe, war ein echter Bockschuss. Asche auf mein Haupt.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Ach so die nach vorne laufende Welle im vordersten Motorenraum ist natürlich ein Fehler.
Da wir hier nur eine Machbarkeitsstudie haben, erspare ich mir aber das zu Korrigieren.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Hallo StanS

Für das Gewicht der Maschinenanlage gilt:
Du musst noch ca. 125to Gewicht zuschlagen, da die Wellen für die Dieselanlage deutlich länger sind als bei Leipzig.   
Gruß

Peter aus Nürnberg

StanS

Zitat von: Smutje Peter am 02 Februar 2026, 14:31:30Hallo StanS

Für das Gewicht der Maschinenanlage gilt:
Du musst noch ca. 125to Gewicht zuschlagen, da die Wellen für die Dieselanlage deutlich länger sind als bei Leipzig.   

Ja, das ist ein guter Punkt, das zusätzliche Gewicht muss irgendwie kompensiert werden. Bei Koop und Schmolke sehe ich, dass die Leipzig 98 Tonnen Speisewasser mitführte. Das sollte den größten Teil ausgleichen. Für den Rest kämen meiner Meinung nach entweder eine geringere Brennstoffmenge oder ein größerer Tiefgang in Frage. Außerdem glaube ich, dass die MI der Nürnberg schwerer war als die der Leipzig, kann dafür aber keine Quelle finden.

Yes, this is a good point, the additional weight has to be compensated for somehow. I see in Koop and Schmolke that Leipzig had 98 tonnes of feedwater. This should compensate for most of it. For the rest, I guess less fuel or accepting deeper draught. Also, I think that Nurnberg's MI was heavier than Leipzig's but I can't find a source. 

Sven L.

Hallo Peter,

ich hoffe das die Gesamtlänge nicht größer als die der Originalen Kessel- und Maschinenräume der Nürnberg waren.
Bei der Anordnung benötigst du aber zwei Schornsteine.
Sven

Smutje Peter

Hallo Sven

Bei der 3-Wellen-Anlage habe ich noch etwa 2m Reserve gegenüber der Original-Anlage. Trotzdem ist noch zusätzlicher Raum, vor allem in den Hilfsmotor-Räumen verfügbar. Außerdem ist die Bauhöhe, im Bereich der Kessel, deutlich niedriger. Die ganze Anlage passt unter das Panzerdeck, bis auf die Abgasanlage natürlich.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Moin Peter,

was meinst du genau mit ..., bis auf die Abgasanlage natürlich. ??

Die Abgasleitungen passen bei den Motoren und der Raumhöhe durchaus unter das Panzerdeck. Die zwei Räume für die Auspuffsammeltöpfe (Nicht mein Wortkonstrukt) sind eh über dem Panzerdeck. (Siehe Adm. Graf Spee)
Sven

Smutje Peter

Hallo Sven

Natürlich!

Ich meinte die Abgasleitungen und Schornsteine usw. über dem Panzerdeck. Da hätte ich mich besser ausdrücken sollen.

Gruß

Peter aus Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung