Modellrätsel

Begonnen von maxim, 02 Februar 2026, 18:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 08 Februar 2026, 10:55:26Und Nr. 5 - welches Schiff?
Das erste von vier Schiffen dieses Namens - bekannter ist wahrscheinlich die Offiziersschule an dem Ort, nach dem das Schiff benannt ist.
USS Annapolis

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Smutje Peter

Hallo zusammen

Könnte Nr. 2

HMS Dolphin von 1781 oder eines ihrer Schwesterschiffe sein?

Sehr schönes Rätsel! Mein Kompliment  :MG: 
Gruß

Peter aus Nürnberg

Urs Heßling

moin, Lars

Zitat von: maxim am 03 Februar 2026, 17:51:34Hier Rätsel Nr. 2: (hier fehlen natürlich u.a. die Masten)
Tipp: dieses Schiff ist nicht ganz so bekannt wie sein berühmter Gegenspieler. Das gesuchte Schiff, im Gegensatz zu dem Gegenspieler, überlebte das berühmte Gefecht nur etwa zwei Jahre. Nach ihm wurden erhielten noch drei andere Schiffe diesen Namen, zuletzt zwei Zerstörer in beiden Weltkriegen. Das gesuchte Schiff gehörte damals zur stärksten Marine der Welt - heute schrumpft diese Marine gerade deutlich. Der berühmtere Gegenspieler sank in Folge des Aufeinandertreffens - war aber doch der Sieger. Es gehörte damals zu einer winzigen Marine, heute zu der stärksten (aber nicht mehr die Marine mit den meisten Schiffen). Nach dem Gegenspieler war zuletzt ein Landungsträger benannt, nach dessen Kommandanten ist ein Zerstörer benannt.
Das ist nun überdeutlich :wink:
HMS Serapis, Gegenspieler der Bonhomme Richard (John Paul Jones) bei Flamborough Head

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Smutje Peter

:sonstige_154:

Bravo Urs top

Da hab ich wohl bei den Hinweisen was überlesen. wenigstens die richtige Schiffsklasse hatte ich ja, beide Schiffe waren Mitglieder der Roebuck-Klasse.
Gruß

Peter aus Nürnberg

maxim

@ Urs:
genau, das Kanonenboot USS Annapolis und das 44-Kanonenschiff HMS Serapis:TU:)

@ Smutje Peter:
Dolphin sah wahrscheinlich fast identisch wie Serapis aus, in dem Sinn auch korrekt (aber nicht passend zu den schriftlichen Tipps).

/edit: ich kann in Beitrag 4 zur Rätsel 2 nichts mehr ändern. Da müsste stehen:

Gelöst von Gelöst von Urs Heßling: 44-Kanonenschiff HMS Serapis (Smutje Peter hatte mit der Roebuck-Klasse schon die richtige Klasse identifiziert)

Urs Heßling

moin, Lars,

Zitat von: maxim am 08 Februar 2026, 14:22:34edit: ich kann in Beitrag 4 zur Rätsel 2 nichts mehr ändern. Da müsste stehen: ...
erledigt :wink:

Gruß, Urs

maxim

@ Urs: vielen Dank!

Das Schiff Nr. 6 ist noch nicht identifiziert.

Hier noch ein neues Rätsel:

Nr. 7 - welches Schiff?
Hier fehlen neben den Masten noch etwas bei der Brücke (und zumindest für manche Bauzustände noch ein Geschütz auf der Back)

Das Schiff wird oft als erstes seiner Art bezeichnet (ich bin mir da nicht so sicher), auf jeden Fall der Urahn einer langen Reihe und diente selbst sehr lange.

Gelöst von OWZ: deutscher Torpedokreuzer (Aviso) der Blitz-Klasse

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Urs Heßling

moin, Lars,

Zitat von: maxim am 08 Februar 2026, 11:50:56Hier noch eine Nr. 6 - welches Schiff?
Dieses Schiff wurde nach einer der größten Inseln benannt (sowohl nach der Fläche als auch nach der Bevölkerungszahl)
Spitzenmäßiger Hinweis :TU:)  Ich hatte schon bei den Holländern gesucht, aber habe nur den Weyher 1914 :wink:  Also : HNLMS Sumatra

Gruß, Urs

maxim

Genau, Nr. 6 ist der niederländischer Geschützter Kreuzer Hr. Ms. Sumatra  :TU:)

Wirkt etwas klein mit geringen Freibord für einen Kreuzer - war wahrscheinlich kein Spaß mit ihr von Amsterdam nach Batavia zu fahren.

Urs Heßling

moin,

die Rätsel sind prima top

Bei Nr. 2 mit dem "berühmten Gefecht" habe ich Serapis ohne nachzusehen verworfen, weil ich sie als Fregatte (und nicht als Zweidecker) in Erinnerung hatte ...

Bei Nr. 5 kam der Hinweis mit der Marineakademie fast zu früh :-D

Bei Nr. 6 war ich mir der NL Marine relativ sicher, habe aber nicht ein vor 1914 a.D. gestelltes Schiff mit einbezogen :|

Gruß, Urs

OWZ

Hallo,
die Nr. 7 könnte "Blitz"/"Pfeil" (1883/84) sein, wobei "Blitz" der erstere von beiden war. Mir eher als Aviso bekannt, ist das Schiff bautechnisch aber wohl der Urahne der (dt.) Kleinen Kreuzer...
Grüße OWZ

maxim

Genau, ein deutscher Torpedokreuzer (Aviso) der Blitz-Klasse!  :TU:)

Wird öfters als erster Torpedokreuzer bezeichet.

maxim

Hier neue Rätsel:

Nr. 8 - welches Schiff?
Gelöst von Urs Heßling: Kreuzer der Südstaaten CSS Florida

maxim

Nr. 9 - welches Schiff?

Gelöst von  Smutje Peter: spanischer Vierdecker Santísima Trinidad (offiziell Nuestra Señora de la Santísima Trinidad)

maxim

Nr. 10 - welches Schiff?
Das Schiff hat einen - für diesen Schiffstyp - bekannten Namen, der mehrfach für Schiffe mit diesem Aufgabenspektrum verwendet wurde bzw. wird und auch noch in Zukunft genutzt werden wird.

Gelöst von SchlPr11: deutsches Forschungsschiff Meteor II (1964)

Impressum & Datenschutzerklärung