Lotsendampfer A. Kiel

Begonnen von Adebar, 13 Februar 2026, 20:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adebar

Hallo,

derzeit suche ich Hinweise auf den "Lotsendampfer A. Kiel". Ich besitze davon das Dienstsiegel, siehe Bilder unten.

Welches Schiff könnte das gewesen sein?

Seltsamerweise kannte Gröner außer dem Dampfer "Habicht" keine weiteren Lotsendampfer der Station Kiel. Man sollte ja denken, daß es zumindest noch in Reserve weitere Lotsendampfer gegeben haben sollte.

Danke für alle Hinweise!

Viele Grüße,
Dierk

AvM

Meine Meinung nach geht es nicht un Lotsendampfer "A.Kiel"  aber um Kriegslotsendampfer "A",
der zu Kiel gehärte. Gab es auch der KriegsLotsendampfer "B"  , der auch zu Kiel gehärte,
aber im Libau stationerte.

Beide Schiffe stammen von
Hamburg Cuxhavener Fischerei A.-G.
und waren eingesetzt als
Kriegslotsen und Sperrdampfer

Rauminhalt oder Ladefähoigkeit in t
A 200
B 150

Pfärdesterken
A 450
B 380

Geschwindigeit in SM
A 10
B 9,5

Kopfstärke - Militär Besatzung
beide 27

Im 1918 bide Schiffe gehörten
Küstenbezierkamt Kurland

beck.Schulte

Deine Vermutung ist nicht zutreffend

AvM

Beide Schiffe waren nach
Liste der im Ostsee-Stationsbereich- 
Kiel, dem 15 Oktober 1917
waren zugeordnet zu Kiel und weiter nach Kurland versetzt.

Ich werde nicht weitersuchen.
Das ist nicht mein Gebiet.

Es ist immer das gleiche,
wenn Sie was wiesen, schreiben Sie!
"Alles Falsch", "Suchen Sie", oder "ich weiß" sind kontraproduktiv
und ich werde sehr dankber, wenn Sie meie Posts NICHT KOMMENTIEREN!!!

beck.Schulte

Sehr verehrter Herr von Mach. Die Anwort ging  in Richtung des Fragestellers. Der durch Ihre Vermutung evtl. auf ein falsches Gleis geschoben wurde. Warum ich auf Ihre Fragen nicht antworte ,sollte Ihnen nach dem was so in der Vergangenheit vorgefallen ist, bekannt sein.   Trotzdem: Schön Abend  8-)

AvM

Herr Langesiepen!

Ursprünglich haben Sie geschrieben: ,,Alles falsch. Das Schiff hat nichts mit Kiel zu tun, suchen Sie weiter."

So wollten Sie an Fragesteller schreiben?

Ich finde Ihre Aussage eine Frechheit.

Entweder wissen Sie die Wahrheit und wollen sie nicht freigeben.

Oder wissen Sie nicht genau, was Ihre Nachricht unvorteilhaft macht?

Sie vermuten etwas, für das Sie keine Unterlagen haben.

Adebar

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten.

Ok, scheint ein schwieriges Thema zu sein?

Viele Grüße,
Dierk

t-geronimo

Nee nur zwei schwierige Protagonisten die ihren Streit nun bitte hinter den Kulissen weiterführen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

beck.Schulte

Habicht  unterstand wie alle Kriegslotsendampfer dem betr. Küstenbezirksamt  Hier das KBZ III .  Mit Überstellung an die Sperrfahrzeug-Div. Kiel dort  als  Lotsendampfer ,,A" . Also als regulärer Lotsendampfer und nicht als Sperrlotsenfahrzeug. Ich nehme an, da die Sperrf.Div. Kiel reichlich was an Fahrzeugen hatte, das Habicht zur Unterstützung der vorhandenen nicht eingezogenen Fahrzeuge völlig ausreichte und im Bedarfsfall  Aushilfe zur Verfügung stand. Über die Lotserei in 14/18 schreibt Spelde : ,,`.. die Sperrlotsen brachten die Schiffe durch die Minensperren in den Flussmündungen und in der Nordsee. Die Kriegslotsen versahen den regulären Lotsendienst.."  Soweit nach den mir vorliegenden Unterlagen. Die Ostsee ist ja nicht mein Thema. Damit hat`s  sich

Adebar

Hallo!

Allerbesten Dank, dann lag ich mit dem Verdacht, daß Habicht und Lotsendampfer A das gleiche Fahrzeug war, ja richtig.

Prima, dann hefte ich das so ab.

Viele Grüße,
Dierk

beck.Schulte

Mal zur Klärung der Begriffe eine ganz allgemeine Anmerkung. Ich beziehe mich auf die Station N bei der Station O war es ebenso  : Die Sperrlotsen waren keine Lotsen im klassischen Sinne, sondern Marineangehörige meist von der MAA, die für die sichere Durchfahrt durch ein bestimmtes eigenen  Sperr- oder Minenfeld sorgten.  Kriegslotsen hingegen waren ,,echte" Seelotsen, auf Kriegs- & Handelsschiffen .Ausnahme natürlich die aus WHV, dort unterstanden die Lotsen der Marinestation.  Beispiel: Ein schwedischer Dampfer von Bremen nach Bergen. Auf BHV-Reede gang der Kriegslotse an Bord.  Führte es  über die von Bojen gekennzeichneten Punkte und entlang eines Zwangsweges bis List. Im Bereich der eigenen Sperre kam der Sperrlotse an Bord.  Nach Hamburg oder dem KW Kanal bog man bei Elbe 1 ab. Ging es z.B. nach Rotterdam, so wurde auf der Aussenjade der Lotse gewechselt, der bis Höhe Borkum an Bord bleib. An Bord war bei neutralen Dampfern immer ein Marine-Kommando (Signalpersonal) die auch für die Überprüfung der versiegelten Fanganlage zu sorgen hatte. Dies nur eine knappe Zusammenstellung. Der Lotsendienst auf Weser und Jade ist aktenmäßig umfangreich erhalten. Alles auch über 39-45 bei Spelde ,,Geschichte der Lotsenbrüderschaft an der Aussenweser und an der Jade".

beck.Schulte

als Beispiel einer eigenen Minensperre hier die zw. Brinkamahof II und Imsum.Heute im Bereich der Strompier. Auf dieser Sperre sank ein von Bremen kommendener Dampfer.

Adebar

Hallo noch einmal!

Allerbesten Dank für die weiteren Erläuterungen. Der Unterschied zwischen diesen verschiedenen, hm, "Lotsentypen" war mir tatsächlich unklar  :lol: 

Zwischenzeitlich bekam ich auch die bereits erwähnte "Liste der im Ostseebereich verwendeten Hilfsschiffe, Tender und Verkehrsfahrzeuge", siehe angehängtes Bild.

Ich bin ja mehr der Sammler von militärischen Dienststempeln und -siegeln. Daher bin ich bezüglich Marine nicht so besonders bewandert :-(
Ich bitte daher, meine vielleicht blöden Fragen zu verzeihen.

Gröner (s.u.) hat beide Kriegslotsendampfer A. (Groß-Hansdorf) & B. (Waltershof) nach Libau verortet. Aber beide Schiffe gehörten zu Kiel?

In der unten angehängten Liste ist ja auch ein "Lotsenschiff B" unter Kiel aufgeführt. Bedeutet der Unterschied, Lotsendampfer zu Lotsenschiff, daß das Lotsenschiff ein Segelschiff war?
"Keine Maschinenkraft und keine Geschwindigkeit" würden ja dazu passen.

Wenn es ein Lotsenschiff "B" gab - ein Schiff "A" gab's nicht? Oder war das zu dem Zeitpunkt bereits aus der Liste gestrichen worden, weil abgewrackt?

Viele Grüße,
Dierk

Impressum & Datenschutzerklärung