Zuverlässigkeit der Kriegtsagebücher der Kriegsmarinedienststellen

Begonnen von huldrych, 20 Februar 2026, 14:42:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huldrych

Hallo  allerseits,
in den letzten Tagen habe ich mich genauer mit den Notizen in den Kriegstagebüchern der Kriegsmarinedienstellen in Danzig und Gotenhafen im Februar 1945 beschäftigt. (Quellen: https://catalog.archives.gov/id/339442520 und https://catalog.archives.gov/id/338317919) Nur drei Beobachtungen. (1) Im KTB KMD Danzig wird Ende Februar 1945 bilanziert dass über 29.000 Personen mit 31 Schiffen "nach dem Westen" transportiert wurden. Wenn ich aber die eingetragenen auslaufenden Schiffe überprüfe finde ich die genannte Zahl nicht bestätigt. (2) Manchmal wird das Einlaufen von Schiffen notiert, nicht aber das Auslaufen, wobei die betreffenden Schiffe wenige Tage später wieder als einlaufend notiert werden. (3) Laut Schmidtke liefen Schiffe an bestimmten Daten die Häfen Danzig oder Gotenhafen an, sind aber in den KTB KMD Danzig und Gotenhafen nicht vermekt. - Darum die Frage in die Runde: Für wie zuverlässig sind die betreffenden KTB einzustufen? Oder anders: Kann es sein, dass darin nicht alle Hafenbewegungen festgehalten wurden, sondern die KTB nach bestimmten Kriterien geführt wurden?
Beste Grüße!

TW

Vor allem haben sich die Datumsangaben bei Schmidtke als unzuverlässig erwiesen. Er verwechselt sehr oft Abfahrts- und Ankunftstag. -- Personalbilanzen sind stets ungenau, schon in der Abfahrtsangabe und der Ankunftsangabe desselben Schiffs tun sich Differenzen auf. -- Manchmal werden Schiffe als westwärts gehend deklariert, fuhren von Gotenhafen oder Danzig aus erst nach Pillau.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Teddy Suhren

Hai

Die vielen Nullen die in diesen Zahlen enthalten sind, sind m.E. relativ auffällig und verdeutlichen das vielen dieser Zahlen nur ungefähr stimmen.
Ich meine auch mich zu erinnern das Heinz Schön in seinem Gustloff Buch davon geschrieben hat das irgendwann das genaue Zählen nicht mehr möglich war und die Personenzahl nur noch geschätzt wurde.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

t-geronimo

Was die Abfahrten und Ankünfte von Schiffen angeht, so kann ich mir gut vorstellen dass im Ostsee-Chaos der letzten Kriegsmonate längst nicht mehr alles bei den Personen gelandet ist die die KTBs schlussendlich getippt haben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Heinz Schön gibt in seinen Büchern oft Zahlen an, bis auf die Einser-Stelle genau.
Das liegt daran, dass er zum Beispiel die Anzahl irgendeiner Gruppe (sagen wir: die der Marinehelferinnen) genau weiß. Er rechnet dann, ohne auf- oder abzurunden, alle geschätzten Angaben hinzu.
Ich selber finde es auch taktlos, die Anzahl von Geretteten oder Gefallenen zu runden, andererseits erscheint es mir wahrheitswidrig, wenn am Ende so eine scheingenaue Anzahl (bis auf die Einser-Stelle genau) angegeben wird, wenn gleichzeitig so viele Schätzwerte im Spiel sind.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung