Wrackvideos Bismarck

Begonnen von H1938, 29 April 2015, 09:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

H1938

Hallo zusammen,

ich bin letztens auf diesen Youtube Kanal gestossen:

https://www.youtube.com/channel/UClVlyPqavku5f20L6i0NtQw/videos

Zu sehen sind Stunden über Stunden Videomaterial des Wracks der Bismarck. Ich nehme an diese Aufnahmen wurden im Zuge der Cameron Expedition 2002 gemacht.

Ich hoffe der ein oder andere kennt diesen Link noch nicht.

Gruß aus Südbayern

Philipp

Rheinmetall

Nein, war mir bislang unbekannt.
Vielen Dank für´s einstellen, Philipp.  top

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

kawa1705

kannte ich auch noch nicht top top top

:MG:

Rüdiger

Taucher

Kannte ich auch noch nicht, sehr schöne, hochauflösende Videos, vielen Dank fürs teilen  top
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

cocacabanabas

Nachdem Magellan vor einigen Jahren die Titanic betaucht und dabei detaillierte Renderings des Wracks erstellt hat, kommt wohl bald einige weitere Königin der Tiefsee hinzu

Erlebbar werden die Tauchgänge u.a. durch Veröffentlichung als Spiel:
So bisher vROVpilot: TITANIC

Bismarck Ankündigung

Erste Renderings
https://www.reddit.com/r/Shipwrecks/comments/1qfvwas/new_magellan_renders_of_bismarcks_wreck/

Die Bismarck soll wohl zu gegebener Zeit auch als enstprechendes Spiel erlebbar gemacht werden.

cocacabanabas

Neues Videomaterial:
Von Türmen Anton und Bruno denke ich mal?

Benjamin

Tolles Video. Die Bildqualität ist fantastisch.  Ich empfehle, das Video in maximaler Auflösung auf einem großen Fernseher zu schauen.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

cocacabanabas

3,5 Stunden neuestes Videomaterial vom Bug der Bismarck

cocacabanabas

Bismarck Wreck: The Shattered Bridge (HD)

Thor

Bismarck Wreck: Turret 'Dora' (HD)

Frage an die Spezialisten: woran erkennt man am gezeigten Video, dass es sich um Turm Dora handelt ?

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Bismarck1996

Zum einen kann man die Türme relativ gut dadurch eingrenzen das Anton und Dora eine Plattform weniger als die überhöhten Türme Bruno und Cäsar und ich meine in der Doku von James Cameron gesehen zu haben das sie Turm Cäsar an einer Markierung an einem der Rohre identifizieren entweder mann konnte Dora klar identifizieren oder konnte durch die Identifikation von Anton Dora durch Ausschluss erkennen

Herr Nilsson

Zitat von: Thor am 24 Februar 2026, 11:04:28Bismarck Wreck: Turret 'Dora' (HD)

Frage an die Spezialisten: woran erkennt man am gezeigten Video, dass es sich um Turm Dora handelt ?

Gruß
David

Ich bin da eher skeptisch. Die Herleitung der jeweiligen Türme ist meines Erachtens unter der Prämisse entstanden, dass einerseits die Türme in ihrer ursprünglichen Reihenfolge in nahezu senkrechter Fallrichtung auf dem Meeresgrund aufgekommen sind und dass das mutmaßliche Schadensbild von Bruno dort bei einem bestimmten Turm identifiziert wurde. Dementsprechend wurden die anderen Türme anschließend zugeordnet. Insbesondere mit dem mutmaßlichen Turm Anton habe ich ein Problem, da ein Rohr sichtbar ist, was von der Bemalung her eher auf einen überhöhten Turm schließen lässt. Ebenso erscheint es bei diesem Turm, dass, obwohl zwar die Haube des EM fehlt, doch Reste des EM erkennbar sind. Auch erscheinen die Jackstage am Turm für das Sonnensegel eher nicht zu Anton zu gehören.
Das sind aber alles nur sehr wackelige Indizien und ich mag mich täuschen. Womöglich werden weitere Aufnahmen mehr Klarheit schaffen.
Gruß Marc

Impressum & Datenschutzerklärung