Vorpostenboot V 718

Begonnen von SchlPr11, 07 März 2026, 18:32:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SchlPr11

Hallo,
in den aktuell bearbeiteten Nachlässen befindet sich dieses großformatig gerahmte Foto vom Vorpostenboot V 718 mit einer Erinnnerung an Karl-Heinz Warnke, verstorben am 06.06.1943 nachdem am Vortage geführten Gefecht zusammen mit mit V 2010 vor Hoek van Holland gegen britische Flugzeuge.
Der in der Erinnerung genannte Einheit Z 18 hat hiermit gar nichts zu tun.
Hans Heise benannte mir V 718 als abgebildetes Vorpostenboot, welches erst wenige Tage im Dienst und in der Erprobung des E.K.K. stand. Es erledigte das Boot eine 6-stündige Maschinendauererprobung bei 115 U/Min und 11,7 kn. V 2010 war als Sicherungsboot beigegeben. Das Gefecht der von achtern angreifenden Flieger brachte durch Explosion des Munitionsbereitschaftspindes sofort große Verluste an Bord. Weitere Besatzungsangehörige verstarben im Lazarett am Folgetag. Daruner auch Karl Heinz Warnke, der nur als leichtverletzt galt.
Ich kann heir den neutralen Teil des Fotos im Bilderrahmen zeigen und das aufgearbeitete Motiv, welches über die Jahre schon gelitten hat. Deutlich wird die umfangreiche Bewaffnung des Vorpostenbootes, was aber im Gefechtsbericht bemängelt wird - ein Fehlen eines Vierlings nach achtern, das man hätte erfolgreich einsetzen können.
Ich habe Karl-Heinz Warnke nicht in der Crewliste gefunden, die jetzt ergänzt werden kann. Die übrigen Namen habe ich nicht abgeklärt, könnten aber auch noch nützlich sein.
Die Hilfe zur Identifizierung durch Hans Heise möchte ich ausdrücklich hervorheben - REINHARDSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

t-geronimo

Vielen Dank, ich mache Hubertus darauf aufmerksam.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

SchlPr11

Hallo Thorsten,
bedarfsweise können die Elemente gerne für die Listen weitere Verwendung finden - REINHARD

Hubertus

Karma, USA=Stupid=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung