Auffe Weser ?

Begonnen von beck.Schulte, 07 März 2026, 14:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beck.Schulte

Wo wurde das Foto aufgenommen?   Es scheint mir -wenn Nordsee – die Weser bei Bremen. Oder doch die Ostsee bei Stettin?   Ja Urs, is auch ne Kaiserliche Frage   :-D

olpe

Hallo,
... gefühlt könnte das ein Bild des lettischen Minensuchbootes ,,VIRSAITIS" ex. SMS ,,M 68" der Kaiserlichen Marine sein ... gebaut in Rostock, A.G. ,,Neptun", in Dienst Anfang Oktober 1917, bereits versenkt Ende Oktober 1917. Gehoben von Lettland, in die Marine übernommen und modernisiert, u.a. mit zwei 83,5mm Skoda-Geschützen.
--/>/> klick wikiDE die ,,VIRSAITIS" vor WK II
--/>/> klick Skizze nach Modernisierung

Siehe auch:
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=201

Grüsse
OLPE

beck.Schulte

Das ist ja ein ganz neuer Aspekt!  Bisher hab ich die recht undeutliche Flagge als "kaiserliche" angenommen.  Ja, dann noch keiner für meine Sammlung.  :cry:

Teddy Suhren

Hai

Ich kann mich auch Irren.
Ich bin der Meinung das das Gebilde hinter dem Lüfter nicht komplett zum Boot gehört sondern es sich dabei um den Leuchtturm von Swinemünde handelt, der zufällig genau mit der Plattform auf dem Boot zusammenfällt.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

beck.Schulte

Neue Runde:  zwar nach Fotoauswertung: M67, 68, 69 70 ...oder vielleichtdoch nicht?  :?

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

beck.Schulte

Wir kommen wohl nicht ans Ziel.  Eigentlich ist fast alles ab M 67 möglich. Mal die Oder als Örtlichkeit angenommen, so gab es dort keine abgelieferten Neubauten. Heller Rumpf und keinerlei Top-Zeichen deuten auf Handelsschutz-Flo. hin. Die war dort vor Ort. Mehr werden wir wohl nicht erfahren, oder hat wer das Foto? Danke für euer Hilfe.

bodrog

Keinerlei Top-Zeichen ist ein ernsthaftes Argument... dazu hellgrau aber voll ausgerüstet. Kann man irgendwas ins Größenverhältnis setzten? Nach meinem dafürhalten vorn 10,5 und nicht 8,8; die Skoda auf dem Bild https://lv.wikipedia.org/wiki/Virsaitis_(karaku%C4%A3is)#/media/Att%C4%93ls:Virsaitis.jpg ist wesentlich länger. Passt auch nicht zu den Bullaugen. Zudem auch nicht zu https://pl.wikipedia.org/wiki/Virsaitis_(1917)#/media/Plik:Lettischer_Minensucher_Virsaitis.jpg

beck.Schulte

Grüß dich Ulrich. Wenn selbst du als ,,kaiserlicher Teileauskenner" nicht weiterkommst, wer dann?
Die Reichskriegsflagge( schaltet sich jetzt per KI  der Staatsschutz ein?)  ist zuerkennen.
Ohne Bugschutz daher sicherlich vor Frühjahr 1918  . Graue Beschichtung, daher nicht Nordsee. Aber, in der Frühzeit wurden z.B. alle Seebecker in grau abgeliefert. .Wohl Amtsentwurf 1916. Das fehlen des tak. Zeichen schon auffällig.  Könnte also einer der vielen Handelsschützer sein. Könnte!   
Ma gucken was noch kommt. Ich schicke dir mal das Foto in besser. Gruß

PS: Fehler von mir oft die Herkunft nicht zu speichern. Würde hier stark helfen.   :x

Impressum & Datenschutzerklärung