23.10.1943, MM: Welches U-Boot wurde angegriffen?

Begonnen von Darius, 03 April 2026, 17:32:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hallo zusammen,

Quasi ein Osterrätsel...

Ich habe hier im KTB des Führers der Unterseeboote Mittelmeer die folgenden Angaben gesehen.

23.10.1943
Zitat1438/23. sichtet ein eigenes Flugzeug ein eigenes U-Boot in Qu 9126 CH, Kurs 0 Grad. Anhaltspunkte dafür, dass es sich um ein eigenes Boot handelt, sind hier nicht bekannt. Nachfrage läuft bei der 2. Fliegerdivision. Möglicherweise handelt es sich um U 73, der sich dann allerdings aus seinem Op.-Gebiet verhältnismässig weit abgesetzt hätte. Die Vermutung, dass es sich um U 431 handelt, ist nicht ausgeschlossen wenn gleich das Boot in diesem Fall unerwartet weit zurückstünde auf seinem Rückmarsch nach Toulon.

26.10.1943
ZitatU 73 (Deckert) erhält Befehl, in der Nacht vom 27. zum 28.10. zu melden, ob das Boot am 23.10. 1438 Uhr in Qu CH 9126 vor einem eigenem Flugzeug getaucht ist. (s. K.T.B. 23.10., lfd. Nr. IV). Die 2. Fliegerdivision hat auf Anfrage mitgeteilt, dass das betreffende Boot an der Silouette als eigenes erkannt wurde. Die Anfrage an U 73, bezw. dessen Antwort, dient zur Klärung des Verbelibs von U 431, mit dessen Verlust gerechnet werden muss.

27.10.1943
ZitatU 73 meldet mit Kurzsignal "nein", dass es am 23.10. 1438 Uhr in Qu. CH 9126 nicht von einem eigenem Flugzeug getaucht ist. (s. K.T.B. vom 26.10., Lfd.Nr. IV.)

Hat jemand evtl. weitere Infos aus der Perspektive der dt. Luftwaffe oder der Alliierten?
Wurde tatsächlich ein U-Boot angegriffen? Wenn ja, welches? U 431 wurde in der Nacht 20./21.10.1943 lt. Duikboot durch ein Flugzeug der 179th Sq. RAF versenkt.

Danke &  :MG:

Darius

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestlé

Eine Sichtung ist kein Angriff! Also gibt es auch keine Angriffsmeldung. Da am fraglichen Tag nur noch U 73 und U 371 im westlichen MM in See standen und beide zur fraglichen Uhrzeit in ihren weit entfernten Op-Gebietenunter Wasser standen, handelte es sich, wenn überhaupt, nicht um ein deutsches U-Boot. Die Luftwaffe war nicht gerade für gute Schiffserkennung bekannt und angeblich tauchende U-Boote wurden gerne gemeldet. Amlerdings gab es ja auch noch die Kameraden von der anderen Feldpostnummer, die mit U-Booten zur See fuhren.

Frohe Ostern

Axel Niestlé

Darius

Hallo zusammen,

ok, danke für die Korrektur, dass lt. Unterlagen es sich um eine "Sichtung" gehandelt hat.

Ich denke auch, dass es ein alliiertes Boot gewesen sein kann.

Wären spanische U-Boote auch denkbar? Ich meine auf deren Einsätze hier im Forum kaum gestossen zu sein.
Diese Frage geht quasi auch etwas off topic.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung