Spione zur See - Schiffe und Boote der deutschen Abwehr 1938-1945 - Band 2

Begonnen von Violoncello, 09 April 2026, 12:24:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Violoncello

Hallo zusammen,

nachdem der Helios-Verlag, Aachen, am 31.12.2024 seine Verlagstätigkeit eingestellt hat und seitdem "Helios" als Marke von EK2-Publishing fortgeführt wird, ist am 8. April - rechtzeitig zum Todestag von Theodor Dorgeist  - endlich der ihm gewidmete Band 2 von "Spione zur See - Schiffe und Boote der deutschen Abwehr 1938-1945" erschienen.

Das Buch befasst sich mit Fahrzeugen, die im Nordatlantik und Nordmeer, im Schwarzen Meer und Mittelmeer eingesetzt wurden und solchen, deren Ziele in Afrkia, Süd- und Mittelamerika lagen. Erfasst werden 88 Schiffe und Boote. Neben den bekannten Fahrzeugen wie "Passim" und "Kyloe" mit ihren Südamerika- und Südafrikafahrten werden z.B. "Rütli" des Schweizer Abenteurers Hans von Meiss-Teuffen mit dem Ziel Belgisch-Kongo und "Carmen" mit dem Ziel Mexiko und die von der Abwehr eingesetzten Wetterbeobachtungsfahrzeuge behandelt. In einem eigenen Kapitel wird der Frage nachgegangen, ob sich die im Geldfälschungsunternehmen "Bernhard" angeblich eingesetzten Boote "Columbus" und "Aurora" identifizieren lassen. Ausführlich werden die utopischen Planungen zu Rohstoffimporten aus Französisch-Westafrika mit den Küstenmotorschiffen "Roberta", "Roerdomp" und "Henriette" für die Firma "Sunlicht" vorgestellt. Besondere Anliegen waren die Aufarbeitung der Planungen für den Einsatz und die Klärung des Schicksals des "KfK 203" und die Planungen für die Langstreckenfahrt des Lotsenschoners "Prinz Adalbert" ("Passim II") nach Mittelamerika 1945.

Hartwig Kobelt: Spione zur See - Schiffe und Boote der deutschen Abwehr 1938-1945 Band 2 Nordatlantik und Nordmeer, Schwarzes Meer, Mittelmeer, Afrika, Süd- und Mittelamerika
EK2-Publishing, Duisburg, 353 Seiten, Format 23,99 cm x 16,2cm x 2,59 cm, ISBN 978 39640 38319
Hardcover EUR 26,95, Paperback EUR 20,95, e-Book (Kindle-Edition) EUR 6,99

Bereits am 23. März ist Band 1 in einem geänderten "Outfit" neu veröffentlicht worden (366 Seiten, ISBN 978 39640 38234, Preise wie Band 1)

Viele Grüße

Violoncello

M-54842

Vielen Dank für Deinen Hinweis und Glückwunsch zur Veröffentlichung.  :MG:
Ich freue mich auf den Band 2.

Darius

Hallo Hartwig,

vielen Dank für die Info. Kommt auf den Einkaufszettel.

:MG:

Darius

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die positive Aufnahme meiner Mitteilung.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, allen zu danken, die mir zwischen 2018 und 2023 hier im FMA meine Fragen zu einer ganzen Reihe von Sachverhalten beantwortet haben. Hervorheben möchte ich Urs, der die Beschreibung der Takelung der Jacht "Merry Widow" (d.i. "Rütli (650)") durch Hans von Meiss-Teuffen in "Winds of adventure" übersetzt und erläutert und die erstmals veröffentlichten Koordinaten der Anlandung von "Passim" an der brasilianischen Küste in der Nacht des 9./10.8.1943 bewertet und eingeordnet hat.

Mit besten Grüßen

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung