Bitte um Hilfe bei Einordnung eines interess. Fundes,Panzerschiff Deutschland

Begonnen von bazibos, 16 April 2026, 17:11:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bazibos

Hallo,
ich habe nun tatsächlich mehrere Wochen lang überlegt ob ich diese Anfrage hier stelle.
Denn leider hatte ich weniger gute Erfahrungen gemacht was dies betrifft.
Ich hatte schon einmal in einem Forum einen Fund zum Thema gemacht und alle wollten es monatelang kaufen..oder Informationen darüber haben.... Klar, es waren Sammler aber mir ging es einzig um Informationen.
Ähnlich geht es mir hier.
Zur Erklärung:
ICh habe aus meiner Familie stammend einen ( meiner Ansicht nach)recht interessanten Fund gemacht.
Diesen möchte ich in absehbarer Zeit veräussern. Aus diesem Grunde suche ich "KEnner","Experten",Sammler,Marine Freaks die sich in der Materie auskennen.
Es geht aber erstmal nicht um einen Verkauf der nicht ausgeschlossen irgendwann erfolgen könnte und leider,tut mir leid für all die geschichtsinteressierten ,erstmal auch nicht um teilen von Informationen denn es ist nunmal so das gerade die Informationen das Objekt so spannend macht.
Falls es Menschen interessiert müssen Sie sich gedulden bis spätestens dann wann es verkauft wurde.
Um was geht es?
ES geht um unseren Uronkel, das Panzerschiff Deutschland,(Lützow) bestimmte Einsätze wie den Memel Konflikt,Spanien usw .Zeitraum bis unmittelbar vor KRiegsausbruch .

Wir haben ein Zeitdokument gefunden.Ein Tagebuch....
und es ist WIRKLICH toll.Die Informationen sind irre spannend, ich würde behaupten das Kleinigkeiten evtl sogar bisher unbekannt sein könnten, es ist fast geschrieben wie ein Buch.....denn es kommt sogar Liebe darin vor die nicht erfüllt wurde, Krankheit und natürlich so spannende Dinge wie das Adolf Hitler das Schiff persönlich besuchte und er vor ihm gestolpert ist usw, die ganzen Einsätze, über Übungen, wie geschossen wurde, das Schiff selbst , diverse Namen von Begleitschiffen ,Admiräle die das Schiff besuchten und und und. Dazu in einer ZEit wo man die SChreibweisen der Menschen wg Sütterlin nur schwer lesen konnte in einerm Altdeutsch das eigentlich jeder entziffern kann der auch normale Deutsche Schrift aktuell lesen kann.
Es ist wirklich extrem spannend und mehr dabei sein konnte ich bisher noch nie.
Wirklich toll.
Nun möchte ich als Sammler alter Dinge aber Militaria Laie wissen wie solche Funde einzuordnen sind.
Ist so etwas sehr selten?Sollte so etwas eher in ein Museum?Auch der finanzielle Wert solcher Funde interessiert mich natürlich denn wir haben es uns nun zwar abgeschrieben damit wir es für uns persönlich erhalten aber das Original wird irgendwann veräussert und das Geld geht an unsere Großmutter die die Person noch persönlich kannte.Ich selbst bin sehr geschichtlich interessiert und es ist eines der spannensten Dinge die ich bisher gelesen habe.
Er hatte dieses kleine Büchlein, (A6 glaube ich ca) wohl immer bei sich.Er nannte neben den ORten,Freunden ,Begleitschiffen auch Marine spezifische Dinge und  NAmen die ich bisher nicht kannte. Zb beim schiessen,wie Übungen abliefen usw
Es werden GEschütze benannt, Kaliber und und und Man kann das alles gar nicht aufzählen.Es fällt uns auch extrem schwer es abzugeben deswegen lassen wir uns Zeit und möchten erst einmal den Fund einordnen können.
....und hier hoffen wir hier auf Hilfe und hoffen sehr uns ist niemand kram wenn wir die ganzen Inhalte nun nicht hier ausbreiten. Es geht um den spanischen Bürgerkrieg,Sudentenkrise,Wiederbesetzung des Memelgebiets etc.Einerseits gibt es in diversen Archiven der BRD vermutlich tausende dieser Dinge und andererseits ist es so einzigartig das ich mich extrem schwer tu so etwas sammlungstechnisch und hinsichtlich geschichtlicher Relevanz einzuordnen. Ich hoffe sehr ich trete mit dieser Fragen niemanden Geschichtsinteressierten auf den Schlips da ich nicht den kompletten Inhalt hier ausbreite.
Das kommt vielleicht irgendwann noch sollte es tatsächlich gesch. relevant sein doch erst einmal würden wir gerne ganz grob einordnen was wir hier eigentlich gefunden haben.
Wir sind für jede Meinung sehr dankbar.
LG baziboss

Teddy Suhren

Hai

Auf jeden Fall behalten auch wenns nur irgendwo rumsteht.
Es ist nicht sooo selten wie man glaubt. Wir hatten sowas schon öfters, zwar selten aber immer wieder mal und/ oder in ähnlicher Form.
Museen haben an sowas in der Regel kein Interesse.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

charlie096

Hallo,

Das klingt nach einem Tagebuch,

sowas zu führen in der zeit war verboten, jedenfalls schreibt Wolfgang Hirschfeld dies in seinem Buch. Feindfahrt. Herr Hirschfeld war u-boot funker und führte Tagebuch. Dieses tagebuch lies er verlegen und man kann es kaufen.

Je nach dem was Sie hier haben kann man das gleiche machen. Ein Maritimes buch eines Zeitzeugen. Ich durfte meine Uromi kennenlernen. baujahr 1936, ihre Mutter Arbeitet im Aradowerk wittenberg.
meine Uromi erzählte oft davon nur wäre mir ein buchlieber, das ich es meinen kindern weitergeben kann und auch die wahrheit und nicht das was in der Erinnerung steckt.

Persönlich ist also sowas schön, was das wert hat nun mal nicht wirklich viel. Sammler mögen einiges zahlen dafür aber ist es das wert?

Ich würde es behalten und ein buch mit einem marinehistoriker erstellen oder hier zusammen mit dem Forum so was erstellen, nicht dem Provitwegen sondern das dein Uropas geschichte weiterlebt.

Ich selbst habe einige bilder eines Matroßen der auf der Deutschland war, er war auch auf der Schleswig Holstein oder Schlesien. seine Ur Enkel haben das verscherbelt auf kleinanzeigen. Bei mir wird es in Ehrengehalten.

Gruß Benny

Impressum & Datenschutzerklärung