Wohnschiff URIAN

Begonnen von beck.Schulte, 17 April 2026, 12:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Zu HEIN MÜCK findet sich was bei den Landungsschiffen:
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

beck.Schulte

..wird ja immer besser!   top   top   Die Tage mal sehen was im SA BHV rauskommt!

beck.Schulte

Kleiner Hinweis bevor sich die noch hier lebende Fam. Naber meldet: Naber hat das Schiff als anständiges Hotel ohne jegliche (bekannte) Prostitution geführt. Nach Eröffnung seines Neubau  im März 1957 als ,,Nordsee" Hotel (1. Haus am Platz) hat der das Schiff verkauft. Es war dann ein ,,stadtbekanntes" Freudenhaus (-Schiff)  Über die  Eigentumsverhältnisse  mache ich mich mal kundig. Es war auf jeden Fall 1964 ist mehr vor Ort , wohl schon BU.
Ma gucken was noch kommt!  :-D

TW

Postkarte von Hotelschiff HEIN MÜCK in Bremerhaven  :MLL:
Thomas

TW

Foto von Hotelschiff PITEA in Bremerhaven  :-D
Thomas

TW

Foto vom Hotelschiff ALTER HAFEN in Bremerhaven  :MG:
Wäre interessant zu erfahren, welcher Ex-"Kahn" hinter diesem Hotelschiff steckt.
Thomas

bodrog

Was so ein Dampfer für ein (freuden)-Dasein haben kann

beck.Schulte

Was sone Frage nach einem ,,alten Schweden" nicht alles ins rollen gebracht hat. Ich habe auch noch wat: Das Foto zeigt recht gut, das die PITEA in Elsfleth (Elsflether Werft) weiterhin Maschine und Kessel behalten hat. Ob sie aber 1946 noch fahrtüchtig war bezweifele ich. Nun hab ich erst Mal einiges aufzuarbeiten und mich um das Ende aller drei Hotels (wohl alle bei E&M ) kümmern muss. Dank nochmals allen für die Infos & Fotos  Danke!

Deichkind

Zitat von: TW am 23 April 2026, 17:08:14Foto von Hotelschiff PITEA in Bremerhaven 
Hi,
das Foto ist auch im von mir genannten Band Bd.III S. 57.
Gruß,
Deichkind

Deichkind

Hallo,
mir ist eingefallen, dass ich die beiden Broschüren zur Nacherhebung über den Verbleib deutscher seegehender Schifffe in deutschen Häfen habe. Das sind:
Report on Census of German Sea-Going Ships von July/Oct. 1946 mit Korrekturen bis Mai 1947 der Transport Divison Headquarters/Control Commission For Germany (B.E.)
und
Allocation of Ships by Tripartite Merchant Marine Commission for German Economy, korrigiert bis Mai 1947

Es muss wohl noch eine Liste vom 7. 12. 1945, da darauf im Vorwort des Report on Census... Bezug genommen wird. Kennt die jemand? Diese Listen sind Ergänzungen zu dieser ersten Liste von 1945.
Warum erwähne ich das?
In der Liste "Allocation of Ships by..." findet sich auf Seite A15 der Eintrag:
TMMC Serial No: 805; Code: DHTA; Name: PITEA; Coaster (Coal); GRT: 962,42 - NRT: 570,14 - DWT 1500; Baujahr 1902, 9kn; Länge 68, 35m; Heimathafen: Hamburg; Eigner: H. M. Gehrcken

Im "Report..." wird noch ergänzt: "Heavy repairs,; Standort am 31.08.1946 Hamburg, wo es vom Lazarettschiff zurückgebaut wird.
Es gab also ZWEI Schiffe in deutschen Gefilden gleichen Namens. Das als Hinweis, damit man eventuell nicht verwirrt wird.
Sollte jemand die oben genannte Liste vom 7.12.1945 kennen / haben / wissen wo sie ist, bitte ich um Mitteilung.
Schöne Grüße,
Deichkind

TW

Zitat von: Deichkind am 23 April 2026, 20:29:40Es gab also ZWEI Schiffe in deutschen Gefilden gleichen Namens.
Ja, das andere ist das Lazarettschiff Pitea (*1902/962 BRT), zu finden in Gröner DDK Band 5, S.40
Thomas

HJH

Moin Thomas,
ALTER HAFEN lag in den 1960er bei Stülcken als Wohnschiff während des Baues der Fregatten der KÖLN-Klasse und der Zerstörer der HAMBURG-Klasse mit Kennung Y 810 (Fotos vorhanden).

TW

Danke für den heißen Tipp, Hans.Jürgen.
Hab' gleich in Breyer/Koop nachgeschlagen: 1140 ts, 650 BRT, Länge 55,0 m, Breite 8,5 m, 1 Dieselgenerator 45 PS.
Da steht jetzt allerdings: ex R 146 (was immer die Kennung bedeutet, aber ein Räumboot war das nicht  :x ).
Seit 21.12.1956 i.D., zunächst als Wohnschiff für Geschwaderstab 1. Geleitgeschwader, in Wilhelmshaven.
Ab Anfang 60er Jahre Marinestützpunktkommando Kiel, Außenstelle Hamburg, Schiffsneubaukompanie.
Später verschiedene Standorte im Ostseebereich. Am 29.1.1973 ausgesondert.

Nachbemerkung 1: Schon 1956 (so früh) bei der Bundesmarine ??
Allerdings: Während ich mich an HEIN MÜCK noch erinnere, lag ALTER HAFEN Anfang der 60er m.E. nicht mehr im Alten Hafen.
Nachbemerkung 2: Von der Fregatte KÖLN ein sehr schönes Bild aus 2018 !
Nachbemerkung 3: Die USN bezeichnete ihre schwimmenden Repair Barges mit der Kennung YR
Thomas

Deichkind

Da war jemand schneller :roll:   Danke für den Hinweis auf die Fundstelle im Gröner zum Lazarettschiff. Wegen ALTER HAFEN: Bei Kroschel/Steindorff Die Deutsche Marine 1955-1985,  S. 143, leicht abweichende Längenangabe (56m), dort Foto auf S. 141
Gruß,
Deichkind

TW

In ihrem Aussehen erinnert mich ALTER HAFEN ein bisschen an USN IX 169 (PRESIDENT WARFIELD):
"Acquired by War Shipping Administration and converted to troop transport for UK. Retured from UK, and commissioned in USN 21 May 1944.
Serving as a base ship on the Seine River, circa Winter 1944-1945."

Ich weiß, PRESIDENT WARFIELD wurde später bekannt als EXODUS. Aber das ist hier nicht das Thema.
Mir geht es um den Versuch, die Herkunft des Hotelschiffes ALTER HAFEN zu klären.
IX 149 war (leider) nicht später ALTER HAFEN. Unter YR oder AR finde ich keine Kennungen > 100.
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung