Wohnschiff URIAN

Begonnen von beck.Schulte, 17 April 2026, 12:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deichkind

Bei Kroschel/Steindorff fehlt die Angabe des Baujahrs.Bei Breyer/Koop auch?
Gruß,
Deichkind

Deichkind

Im Bundesarchiv gibt es eine Akte zum Ankauf 1955/56:

BV 5/294
Wohnschiff "Alter Hafen".- Kauf
1955 - 1956

Organisationseinheit
    Abt. Marinegerät und Schiffe
Unterlagenart
    Sachakte
Benutzungsort
    Freiburg

Und hier der link zu einem schönen (Farb)foto der Y810 bei Blohm und Voss:
https://www.fregatte-koeln.de/Geschichte/Y810-Wohnschiff_Alter_Hafen-1961.jpg

Kann es sein, dass sie auf dieser Luftaufnahme im Alten Hafen (an der Stirnseite zum Neuen Hafen) schemenhaft zu erkennen ist?
https://oldthing.de/AeLTERE-POSTKARTE-BREMERHAVEN-ALTER-HAFEN-NEUER-HAFEN-STADTMITTE-LUFTBILD-FLIEGERAUFNAHME-Ansichtskarte-postcard-cpa-AK-0032691569

TW

Zitat von: Deichkind am 23 April 2026, 11:26:40ALTER HAFEN inkl. Restaurant Südostecke des Alten Hafen für 1946 nachgewiesen wohl noch 1949/50
Bestenfalls ist der weiße Schatten an der Nordkante auf dem Bild noch HEIN MÜCK.
Nein, Breyer/Koop kennen die Herkunft von ALTER HAFEN nicht, nur die Vorläufer-Kennung, die ich aber nicht einordnen kann.
Übrigens, das Hallenbad (unten) wurde August 1956 eröffnet. Da war ALTER HAFEN ja schon bei der Bundesmarine.
Am 6. März 1957 fand die Eröffnung des ,,Nordsee-Hotel" Naber (an der Nordkante Theaterplatz) statt.
Außerdem sieht man auf dem Foto eine Straßenbahn der Linie 3. Die Linie wurde 1964 eingestellt.
Das Foto ist also aus der Zeit 1957 bis 1964.

Frage: Ist der Gebäude-Komplex unten rechts die Karlsburg-Brauerei ?
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Deichkind

Frage: Ist der Gebäude-Komplex unten rechts die Karlsburg-Brauerei ?

Das ist richtig!
Zu meiner Vermutung: Du hast sicher Recht, ich wollte eine Verlegung innerhalb des Hafens nicht ausschließen.
Schöne Grüße,
Deichkind

SchlPr11

Hallo,
Zweite Hälfte der 1930er Jahre ließ die KM eine Anzahl älterer mittelgroßer Seeleichter zu antriebslosen Wohnschiffen/Wohnbooten umbauen. Das Pärchen K.Wb 5 und K.Wb 6 (siehe DDK 5/p 69/70) gehörte dazu.
Von diesen Umbauten gibt es nur vage Angaben, doch läßt sich der dort getätigte Vergleich bestätigen. ALTER HAFEN ist in der Tat vormals K.WB 6. Der Verbleib der Schwester wird zuletzt 18.04.1941 nach Elbing benannt. Es gibt ein Foto mit Blick über den Elbing Fluss zu den Helgen der Schichauwerft, da ist ein auf der Bb-Seite liegender Schiffskörper zu sehen, der dem ALTEN HAFEN gleicht. In den 1950er Jahren gab es in der polnischen Marine ein Wohnschiff MOTLAWA, welches sich sehr mit dem ALTEN HAFEN vergleichen läßt. So scheint K.Wb. 5 weiter in Polen gedient zu haben.
In einem separaten Thema, könnte auch über die weiteren antriebslosen Wohnschiffe ex Seeleichter diskuttiert werden. Das macht allerdings einige Vorbereitungen notwendig.
Hier der ALTE HAFEN auf Fotos aus den Nachlässen des Gröner-Kreises. Situation, wie von Hans beschrieben. Das Schiff umgeben eine Vielzahl kleiner Fahrzeuge, deren Schicksal sicher ähnlich spannend ist...
REINHARD

beck.Schulte

Falls die Auflösung der PK mich nicht täuscht: Da "unser Haus" (Lloyd Ecke Grazer) nicht im Bild ist und auch nicht der Neubau der "Kaufmännischen" ist das Foto vor 1958 aufgenommen. Denn wir sind in das Haus ( Milch Bar, Musikhaus Steiner, Klose Imbiß ) im Juli 1958 als Erstbezog eingezogen und da war zeitglich auch der Neubau Käufmänniche Lehranstalt fertig.
Wat man nicht so aussne Fodo ersehn kann.  8-)
Ma gucken was noch kommt und was die Alten weißen Männer vom Morgenstern zu sagen haben.

Deichkind

Ich bin zwar nicht der Themenstarter, aber ich nehme mir mal raus zu sagen, dass ich es super finde, was hier alles dank der Beteiligten zusammengetragen wird!
Gruß,
Deichkind

TW

Hier der Ausschnitt zum Wohnboot K.Wb 6 aus Gröner DDK Band 5, S.69
Thomas

Deichkind

Hi,
die Frage wäre dann, ob sich Breyer/Koop mit "ex R 146" geirrt haben, oder ob es im Gröner eine Lücke gibt.
Gruß,
Deichkind

TW

Deine Frage nach der Lücke im Gröner verstehe ich nicht.
Ob ALTER HAFEN aber tatsächlich USN 107 war, steht in Frage. Laut Breyer/Koop gab es diese Reihe:
USN 101 = Oste (A 52)
USN 102 = Pellworm (Y 801)
USN 103 = Passat (Y 800)
USN 104 = Ems (A 53)
USN 105 = Borkum (Y 824)
USN 106 = Memmert (Y 805)
USN 107 = Knurrhahn (Y 811)
Ende dieser Reihe. Es geht weiter mit USN 130 ff
USN 146 war danach Saturn (M 1057) ex R 146, ab 1961 Wohnboot WBR XIII.
Nachtrag 1:
KNURRHAHN wird im Gröner DDK Band 5 keine USN-Nummer zugeordnet.
In DDK Band 9/1 (S.202) dagegen hat KNURRHAHN die Kennung USN 107 und ALTER HAFEN die US-Kennung R 146. :-o
Nachtrag 2:
Die Vita ALTER HAFEN wird in DDK Band 9/1 fortgeführt: 1988/89 Wohnschiff ARIADNE der Jugendherberge Kiel; Verbleib ?
Also, ich kann nicht glauben, dass der Kahn 15 Jahre lang irgendwo als Auflieger herumgammelte und danach noch zur Jugendherberge wurde.
Thomas

Deichkind

Zitat von: TW am 24 April 2026, 17:50:15Deine Frage nach der Lücke im Gröner verstehe ich nicht.
Du schriebst im #27 mit Bezug auf Breyer/Koop:
"Da steht jetzt allerdings: ex R 146 (was immer die Kennung bedeutet, aber ein Räumboot war das nicht  :x )".
In dem von Dir eingestellten Ausschnitt aus dem Gröner # 37 findet diese Nummer/Kennung keine Erwähnung. Daher meine Frage. Nun hast Du in # 39 "nachgeliefert"
Zitat von: TW am 24 April 2026, 17:50:15In DDK Band 9/1 (S.202) dagegen hat KNURRHAHN die Kennung USN 107 und ALTER HAFEN die US-Kennung R 146
Somit ist klar, dass im Gröner auch diese Bezeichnung auftaucht, was vorher eben die Frage war. Unklar bleibt, dank deiner Recherche, wie es sich mit der USN 107 Zuordnung verhält, und wofür das "R" in "R 146" steht, wenn es (wie Du schreibst) kein Räumboot war.
Schöne Grüße,
Deichkind

SchlPr11

Hallo,
diese R-Kennung ist mit ziemlicher Sicherheit aus dem Breyer in den 9/1 - leider können wir Peter nicht mehr befragen und ich habe es beim Korrekturlesen versemmelt/nicht hinterfragt bei ihm. Allerdings wird diese Kennung auch im amtlichen Schiffsnummernverzeichnis genannt und zieht sich so durch die Quellen! Ich meine, sie ist nur Schein oder wir müssen auf eine Primärdokument hoffen.
REINHARD

TW

Zitat von: Deichkind am 24 April 2026, 19:01:56wofür das "R" in "R 146" steht, wenn es (wie Du schreibst) kein Räumboot war.
ALTER HAFEN ist doch mit 55m Länge und 8m Breite viel zu groß für ein ex-Räumboot. R 146 hatte 41m x 5,80m.
Thomas

Deichkind

Zitat von: TW
ALTER HAFEN ist doch mit 55m Länge und 8m Breite viel zu groß für ein ex-Räumboot. R 146 hatte 41m x 5,80m.
/quote]
Hallo Thomas,
ich stelle deine Expertise doch nicht in Frage, sondern versuche herauszufinden, warum es in beiden Publikationen unter R146 genannt wurde, nach dem du nachvollziehbar an der Zuschreibung "Räumboot" zweifelst.
Gruß,
Deichkind

beck.Schulte

-ich hab mal div. Stellen betr. der Hotelschiffe angeschrieben. Hier die Antwort des SA Kiel. Mich wundert, dass das hier nicht bekannt war. Ist doch was vom Führer:

,,1977 wurde das Schiff von der Bundesmarine ausgemustert und versteigert, wobei es an die Werft Rathje ging und als Wellenbrecher vor der Werft diente. 1983 schließlich erwarb es der heutige Besitzer (...) das Schiff und gab ihm den Namen ,,Ariadne".  Der Besitzer baute das Schiff um, es sollte als ,,Kulturschiff" gastronomischen Zwecken dienen. Dieses ließ sich nicht realisieren. Die Stadt Kiel pfändete 1991 laut einem Zeitungsartikel der Kieler Nachrichten vom 14.12.1993 das Schiff. Die Ariadne zerbrach in einem Sturm und wurde anscheinend beim Bau des Ostuferhafens zugeschüttet.

Impressum & Datenschutzerklärung