Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, Heute um 00:08:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

da ich mich heute morgen nach Dresden zu meinem Sohn und seiner Familie (4 Enkelkinder) aufmachen werde, gibt es die drei Freitagsfragen zum Seekrieg 1914-18 schon jetzt

1.) vor 100 + x Jahren
Es war keine Seeschlacht, aber ein beachtliches Gefecht, das einzige in diesem Meer, und der als Sieger gefeierte Admiral stieg nach dem Krieg bis zum Staatschef auf

2.) vor 100 + x Jahren
Jackie hatte die Nase nun endgültig voll

3.) vor 100 + x Jahren
Die vom UC-Boot gelegte Mine ließ einen Zerstörer untergehen, bevor das Boot am nächsten Tag einen Kreuzer traf

Was geschah ?

Gruß, Urs

P.S.  Ich werde die Lösungen wohl nicht bestätigen können
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

Zu 1)

Antwort: die gesuchte Person ist Miklos Horthy, der als Kommandant der SMS Novara in der Adria kämpfte, als "Sieger von Otranto" gilt und später Staatsverweser (de facto Staatschef) von Ungarn wurde.
Das Seegefecht in der Straße von Otranto fand am 15. Mai 1917 statt.
X = 9
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

JBar

Hallo in die Rätselrunde,

zu Frage 3: X=9. Am 15.5.1917 sank der französische Zerstörer "Boutefeu" auf eine Mine von "UC 25".
nach dem KTB von "UC 25" (Kdt. Kapitänlt. Feldkirchner) wurde der britische Leichte Kreuzer "Dartmouth"
am 15.5.  2.00 Uhr NM torpediert, siehe auch "Handelskrieg" Band 4, Seite 178 und https://catalog.archives.gov/id/335938786?objectPage=218

Gruß Jürgen

Strandurlauber

Moin,

2.)
Am 15. Mai 1915 trat "Jackie" Fisher zum 2. Mal und gleichzeitig entgültig als Erster Seelord zurück, als Anlass gelten heftiger Auseinandersetzungen mit dem Ersten Lord der Admiralität , Winston Churchill, u.a. über Gallipoli. X=11

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung