Rettung eines englischen Piloten vor der Küste von Brest (20.8.1941)

Begonnen von Tredaou, 15 Mai 2026, 18:18:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tredaou

Hallo/Bonjour,

In einem Buch über das Jagdgeschwader 2 (1941), verfasst von Erik Mombeek, findet sich folgender Auszug:
"20. August 1941 - F/O Greenhill springt mit Fallschirm über See ab, nachdem sie von drei Jagdflugzeugen abgeschossen wurde. Ein Wasserflugzeug der Seenotrettung (sicherlich aus Brest-Süd) kann wegen der hohen Wellen nicht landen. Ein kleines Boot, das gerade aus Brest ausgelaufen war, rettet sie vor dem Ertrinken – ein Boot, das offenbar von der Schiffbrüchigen gesteuert wurde, die sich zu diesem Zeitpunkt etwa 50 Kilometer vor der Küste befand."

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Informationen zu dieser Rettungsaktion hat? Vielleicht aus einem Kriegstagebuch einer Einheit der Kriegsmarine in Brest?

(Ein weiterer Flugzeugführer - F/O Dowse - wurde früher am Tag in der Nähe von Brest-Sud gefangen genommen.)

Ich bedanke mich im Voraus,
Frederic

Tredaou

Hallo/Bonjour,

Ich habe folgende Einzelheiten gefunden: "Am 20.8. wurde 1 Spitfire 40 km nördlich Brest über See durch deutsche Jäger abgeschossen. Pilot mit Fallschirm abgesprungen, durch Seenotdienst gerettet und Gefangen genommen." [Quelle: T314 – USNA]. Hätte die Rettungsaktion vom Aber-Wrac'h (nordöstlich von Brest) aus durch das FL.B. 421 durchgeführt werden können? Der Jagdpilot gibt Lannilis als Absturzort an, und der Aber-Wrac'h liegt Nähe.

Grüsse aus Bretagne,
Frederic

Impressum & Datenschutzerklärung